Fütterung einer Stute mit Fohlen bei Fuß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung einer Stute mit Fohlen bei Fuß

Mich würde mal interessieren, was ihr Euren Zuchtstuten füttert. Konkret geht es bei mir um eine Stute deren Fohlen jetzt 14 Tage alt ist. da meine Stute sowieso zu den mageren Exemplaren gehört,(sehr schwerfuttrig) habe ich Angst das sie zu dünn wird. die Stute bekommt im Moment so ca. 6-8 kg Zuchtfutter von Maarstall plus 20 kg Heu das auch razeputz vernichtet wird.( man glaubt es kaum). die Stute würde noch mehr fressen, wenn man sie läßt. Ist das noch gesund???
    Das Fohlen bekommt noch Fohlenstarter separat. Was würdet Ihr dazu sagen und wie ist das bei euren Stuten?

757
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

das Kraftfutter kann die nächste Wochen - analog zur Milchleistungs-Steigerung bis 9 kg gesteigert werden
    z.B. bis 5 kg Hafer und 4 kg Zuchtstutenfutter.....Heu ist -finde ich - mit 20 kg zu viel.....
    .....nach dem 3. Monat nimmt die Milchleistung wieder etwas ab....wenn die beiden dann ganztägig auf der guten Weide sind - kann man natürlich auch wieder mit dem Kraftfutter etwas runter gehen....dem Fohlen würde ich auf keinen Fall nur Fohlenstarter geben - höchstens 50 % Fohlenstarter und die anderen 50 % durch Hafer ersetzen.....man bekommt sonst leicht geschwollene Gelenke bei den Fohlen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Kann denn das Fohlen den Fohlenstarter/Hafer überhaupt schon verwerten?
      Meiner nuffelt schon kräftig mit, hatte aber hin und wieder anch der Fohlenrosse Durchfall wenn er zuviel bei Mama geklaut hatte.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@ff
        der Durchfall hat mit dem Kraftfutter mümmeln nichts zu tun - der ist entweder von der Fohlenrosse oder von Wurmbefall....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

hallo

könnt ihr mir mal sagen was genau ihr euren stuten mit fohlen bei fuß füttert?

unsere 2 fohlen sind sehr unterschiedlich und die mamas auch!
          eins ist jetzt schon fett und nur am fressen :-)
          das andere bekommt von mama wenig milch und immer die erste am trog :-)

bei dem einen hab ich das problem das die mama aber alles haben will und ich mama...die dann zwar abspackt....anbinden muss da sie sich sonst alles nimmt!
          unseren fohlentrog können wir nicht benutzen da die stute immer denk das noch etwas drin sein könnte sie es aber ja nicht bekommen kann da die öffnung ja zu klein ist...dann ist sie sauer und versucht den trog mit dem vorderfuß von der wand zu holen...ende des liedes ist das das bein der stute dick wird oder sogar offen ist....sie hat eben einen starken dickkopf :-)

hab sonst immer das fohlenmüsli von derby gefüttert...jetzt sagte man mir das das nicht so dolle sei.....

was denkt ihr darüber ? was füttert ihr?

lg

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich füttere derzeit (Fohlen 8 Wochen, sehr groß) der Stute pro Mahlzeit (3 x täglich) eine halbe Scheppe Soja, eine Kleie, vier Quetschhafer, eine Maisflocken, Mineralfutter, Öl, Möhren und eine Schüssel eingeweichte Vollwertbrötchen (Stute hat schlechte Zähne).
            Heu ad libitum.
            Nach ner halben Stunde brüllt die Stute schon wieder Hunger...
            Der Lütte bekommt selbst komponierten Fohlenstarter: Hafer, Soja, Öl in Form von gekochten Leinsamen oder Leinsamenöl, Mineralfutter und ein Händchen Knuspermüsli für die Kauleiste (ist er ganz scharf drauf, sonst wirds bei Mama geklaut).
            Menge? Derzeit soviel, bis er selbst sagt, das reicht.
            Natürlich muss ich bei der Fütterung dabei bleiben, da sonst eine vehementer Futtertourismus einsetzt.

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute bekommt 3x täglich je 2 schaufeln marstall zuchtstutenfutter und natürlich heu zur freien verfügung.
              Im Moment zur Vorbereitung auf die Weidesaison noch früh und abends einen halben Eimer Rübenschnitzel.
              Die würde auch noch mehr fressen, wenn sie könnte. Keine Frage. Aber das reicht für sie. Sie ist garantiert nicht zu dünn. manche meinen eher im gegenteil......
              Milch gibt sie dabei wie ein hochgezüchtetes rindvieh  

Fohli ist jetzt auch 2,5 wochen alt und bekommt seit 2 tagen 2x täglich etwas fohlenstarter. auch von marstall !

Kommentar

Hallo,
                unsere Stute hat glücklicherweise eine Milchleistung wie wahrscheinlich manche Kuh nicht bringt. Sie selbst braucht dafür aber auch eine ganze Menge, damit sie nicht abmagert. Wir füttern derzeit (Fohlen jetzt 5 Wochen) ca 14 Pfund Quetschhafer, 4 Pfund Müsli verteilt auf 4 Mahlzeiten. Heu 3x täglich ca 10 kg, derzeit 3 - 4 Std. Weide. Was ich aber superwichtig finde, was aber keiner von euch erwähnt, ist das Mineralfutter was meine Pferde immer bekommen. Prima bewährt für schwerfuttrige Exemplare hat sich bei uns auch BT - Press von Höveler (Bierhefe mit vielen Vitaminen). Dadurch wird das Futter irgendwie besser umgesetzt. Die Pferde sind super im Haarkleid und werden schön gleichmäßig rund. Wichtig finde ich auch immer, dass das Kraftfutter einmal reell gewogen wird. Diese Sache mit der "Schippe" hat bei jedem eine andere Größe....Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr dafür, die Fohlen so früh mit Fohlenstarter und ähnlichem zu nudeln. Sicher müssen Fohlen gut ernährt werden, aber eigentlich ist in der Muttermilch und bei einer guten Weide alles dabei, was die Kleinen so brauchen. Außerdem sollte man sich auch einmal Gedanken machen, was die zarten Knochen und Gelenke in den ersten Monaten schon tragen müssen. Wir wollen doch alle gesunde Reitpferde züchten, die lange halten. Ist rund und fett immer gut???
                Gruß von Dotti

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Du sprichst Mineralfutter an, Dotti: Ich füttere Equistro Megabase, sowohl normale Menge an die Stute wie ein gewisses Quantum an das Fohlen.
                  Leider habe ich jetzt noch nicht soviel Weide, daß Stute und Fohlen davon satt werden. Durch den langen Winter, das hier recht strenge Klima sind meine Koppeln noch nicht so weit. Da es auch Demeter-Land ist, wird dem Aufwuchs nicht künstlich nachgeholfen.
                  Bei meinem Lütten kann ich nur sagen, er wirkt eher windhundmässig als mastig. Das würde ich auch ablehnen.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo....

werde gleich morgen mal meine *schippen* wiegen :-)

wir nehmen jetzt als mineral vitabol b ...ist genau wie haemolytan aufgebaut nur vom preis her bekomme ich da zwei für ....

noch eine frage zu soja...habe jetzt vermehrt gelesen das ihr soja füttert ....ich kenne garkein soja zum füttern??? ...mich jetzt aber bitte nicht angreifen...wer kann mir mehr dazu sagen...wofür? wie füttere ich es? wo und in welchen mengen holt ihr es?

lg

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Sojaextraktionschrot. Ich kaufe es bei Raiffeisen, ab nächste Woche bekomme ich es per Silo von meinem Strohbauern. Der versucht welches ohne Genmanipulation zu bekommen, ist aber schwierig. Pro Mahlzeit ca. 250gr.
                      Ich beziehe mich auf die Standardschippen: lt. Angabe: 750gr. Müsli, 1kg Pellets, 500gr. geq. Hafer. Wobei ich mich da nicht sklavisch dran halte, sondern variiere je nach Gefühl und Vorbereitung Weidegang.

Kommentar

• Barbara-Nicole

Goldende Züchterregel: Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat bis zum Absetzten des Fohlens unbedingt spezielles Zuchtfutter für laktierende Stuten füttern, auch wenn sie ganztags auf der Weide stehen. Ideal hierfür ist das Vitalmix Zucht von Lexa. Schau' doch mal unter: http://www.lexa-futter.de. Da gibt es eine exzellente Futterberatung bei Frau Dr. Maroske. Die ist super nett und berät 1A. Haben wir auch bei der Trächtigkeit unserer Stute gefüttert und die ist normal auch eher ein "Windhundemodel" und war während der Schwangerschaft kugelrund.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.099 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten