.....Stute erhielt 3 x tägl. Zuchtfutter+Hafer, gesamt ca. 5 kg. Seit 8 Tagen läßt sie fast die Hälfte des Futters im Trog. Daraufhin habe ich die 3 Ration weggelassen und das Futter reduziert. Den Hafer pickt sie sich raus aber ein Großteil des pelletierten Zuchtfutters läßt sie liegen. Ansonsten verhält sie sich normal und frißt auch ihre Heuration. Gebe ihr jetzt Hafer+Müsli in kleinerer Ration.
Ist es normal......????
Einklappen
X
-
Meine pickt auch den Hafer raus und läßt den Rest liegen. sie ist aber immer ein mäkeliger Fresser und frißt lieber Heu statt Kraftfutter. Ich hoffe, dass sie Schmeid kriegt, wenn sie ihr Fohlen säugt.
Gruß Fleuri
Kommentar
-
-
in der hochträchtigkeit wird der Platz in der stute knapper und die stuten haben schneller ein sättigungsgefühl. dann wird als erstes das liegengelassen, was ihnen persönlich nicht am meisten liegt (sei es geschmacklich oder von der futterart). einige empfehlen zu dem zeitpunkt eher die Rauhfuttergabe zu senken, da die stute doch in der hauptphase des wachstums sehr viel energie benötigt. aber bitte drauf achten, daß noch das mindestmaß an rauhfutter in der stute ankommt.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ist ja auch nicht schlimm, wenn die Stute über den ganzen Tag verteilt den Trog leermacht.
Als ich hochschwanger war, passte auch immer nur ein kleines bißchen Essbares auf einmal in mich hinein.
Aber jeweils nach der Geburt - ich hatte einen Hunger..."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Also wenn meine Stute nicht fressen würde, daß wäre höchste Alarmstufe. So sind sie eben alle unterschiedlich, meine hat ET 30.03. und frißt wie ein Scheunendrescher, alles was ich ihr vorsetze. Sie wird sogar richtig böse, wenn die anderen ein Lecker bekommen nach der Arbeit und sie in der Boxe geht leer aus.
Aber sie bekommt auch keine 5 kg Kraftfutter, sondern nur 3,5 und dazu 4 kg Heu. Sonst würde sie wohl auch platzen.
Kommentar
-
-
Also unser Stütchen, Termin 22.März mag ihr Kraftfutter auch nicht mehr so, sie pickt ihr lecker Stutenfutter raus und der Rest bleibt im Trog liegen, kann fast jeden Abend ein bisschen was rausmachen. An manchen Tagen frisst sie komischerweise alles über den Tag verteilt und an manchen Tagen ist echt noch viel drin! Heu bekommt sie auch soviel wie sie will (das ist aber auch nicht viel). Das einzige, was sie immer frisst sind ihr Äpfel und Karotten! Ich glaub das ist jetzt normal und zu dünn sieht sie jetzt auch nicht aus!
Kommentar
-
-
4 kg Heu halte ich für viel zu wenig.
Meine fressen bestimmt 7-9 kg über den Tag verteilt.
Kraftfutter teilt sich die Stute auch ein aber letztendlich frißt sie allesNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
@ Ginella
Füttere auch vom Rundballen und konnte nicht genau sagen wieviel bekommen die Pferde. Habe mir eine Zugwage gekauft und ein Bigback (gibt es bei Westfalia). Ration da rein und an den Haken.
Habe dann auch festgestellt das ich es recht gut mit den Pferdchen meine. Nach Meyer bekamen sie Heu für einen Hochleistungssportler.
Kommentar
-
-
Ich hab auch so eine Zugwaage und einen alten Wäschebeutel von der Zeche wo mein Opa gearbeitet hat, der ist so ähnlich beschaffen wie ein Heunetz.
Kommentar
-
-
Heu zur freien Verfügung geht bei meiner nicht, sie würde fressen bis sie plazt und dann womöglich eine Kolik bekommen. Allerdings bekommt sie auch noch täglich etwas Stroh zur Beschäftigung. Die ist sooooo gierig, könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Das Raufutter erhöhe ich sobald das Fohlen da ist auf ca. 9 kg täglich, damit sie genug Milch hat.
Kommentar
-
-
Vielleicht solltest Du vorsichtig das Zuchtfutter wechseln? Bei der Trächtigkeit unserer Stute haben wir Vitalmix Zucht von Lexa gefüttert und die ist normal eher ein "Windhundemodel" und war während der Schwangerschaft kugelrund. Schau' doch mal unter: http://www.lexa-futter.de. Da gibt es eine exzellente Futterberatung bei Frau Dr. Maroske. Die ist super nett und berät 1A.
Kommentar
-
-
gäääääähn.......
ich glaub ich mach jetzt auch mal Futterberatung und gehe in die Futtermittel-Industrie.....das gibts noch richtig Moos zu verdienen
vielleicht bekomme ich dann auch Probe-Packungen mit nach Hause und muss meinen Pferden nicht immer diese langweilige Hafer/MIneralfutter/Heu/Gras/Stroh/Zu-schnitzel-Kombi anbieten....
.....ich versteh sowieso nicht wieso sie dieses Zeug so gerne fressenDer Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (monti2 @ Juli 27 2006,10:00)]gäääääähn.......
ich glaub ich mach jetzt auch mal Futterberatung und gehe in die Futtermittel-Industrie.....das gibts noch richtig Moos zu verdienen
vielleicht bekomme ich dann auch Probe-Packungen mit nach Hause und muss meinen Pferden nicht immer diese langweilige Hafer/MIneralfutter/Heu/Gras/Stroh/Zu-schnitzel-Kombi anbieten....
.....ich versteh sowieso nicht wieso sie dieses Zeug so gerne fressen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
618 Hits
0 Likes