Zuchtstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstuten

Meine Stuten verlieren den Winter über immer sehr an Muskeln, ist das bei euren auch so?
    Die Fohlen zeeren stark, so das die Stuten eh abnehmen, dann nach dem Absetzen und der Einstallung (Ende November) brechen die Stuten nochmal richtig ein, sie verlieren an Rücken-, Hals- und Kruppenmuskulatur ...

Die sehen dann im Rückenbereich so ohne Fett- und Muskelschicht richtig mager aus
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Hallo Alex,
    nach wie viel Monaten setzt Du die Fohlen denn ab und was und wie viel fütterst Du Deinen Stuten, wenn sie aufgestallt sind?

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Wenn Die Stuten ein bißchen arbeiten passiert das nicht.
      3-4 mal die Woche v/a longieren reicht.
      Oder machst Du sowas?
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ginella NB

ist bei meinen stuten noch nie passiert!

die sehen immer (fast zu) wohlgenährt aus!

egal ob während der trächtigkeit, nach der geburt oder nach dem absetzen.

wenn man genügend und das richtige füttert, sollte das auch nicht passieren!

Kommentar

Also meine Stuten bekommen: ganzen Hafer, Pony & Horse Pellets von Eggersmann, Sonntags Mash, Mineralfutter von Eggersmann, ÖL, die Fohlen werden mit 6 Monaten abgesetzt, Heu / Stroh, Möhren
          Entwurmt wird ebenfalls regelmässig, sie kommen aufs Paddock wenn das Wetter es zulässt, in erster Linie sind die hoch im Blut stehenden Stuten betroffen, also meine Vollblutstute und die Halbblutstute (die haben einen dicken Heubauch aber der Widerrist/Rücken/Beckenbereich ist knochig, urgh) , die anderen sind alle propper ...
          n

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

....das hatte ich auch bei meinen Stuten noch nie....und ich füttere ganz normal Hafer/MIneralfutter/gutes Heu/Karotten und Leinsamen beim Fellwechsel und natürlich Weide....ab dem 7./8. Trächtigkeitsmonat wird das Kraftfutter gesteigert......dabei orientiere ich mich etwas nach dem "Meyer" (z.B. laktierende Stuten bis zu 9 kg: 5 kg Hafer und 4 kg Zuchtstuten-Futter !!! )......es ist auch ein Unterschied ob die Stute gleich wieder gedeckt wird - also Milch gibt und gleichzeitig tragend ist - oder nicht.....die Fohlen setze ich spätestens im 6. Monat ab - sonst nerven sie die Mutter zu sehr.....
            .....eine Bekannte hatte allerdings eine Stute, die - egal wie viel sie ihr gefüttert hat - immer klapperdürr war......sie hat alles in ihre Milch gegeben.....das Fohlen wurde immer fetter und hat dann auch einen Bockhuf bekommen (die Anlage dazu war allerdings über Marcodeur/Mandant/Thor vorhanden)....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Meine Halbblutstute sah mit Fohlen bei Fuß auch schlimm aus. Hat anscheinend alles in ihre Milch gesteckt... Tragend war sie schön rund, aber mit Fohlen bei Fuß im Sommer...

Dass sie im Winter Muskulatur verlieren, wenn sie nicht gearbeitet werden, ist aber kaum zu vermeiden.

Kommentar

tja, dann muss ich wohl damit leben

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

ich kümmere mich um eine alte Trakkistute, die hat das auch immer im Winter.
                  Unten ist zwar dann noch Bauch, aber oben am rücken, an den Hüfthöckern und auch vorne an der Schulter sieht sie dann richtig schlimm aus.
                  Ihr habe ich diesen Winter mal 3-4 Wochen Reformat zugefüttert. Pro Tag so ca. 400 g. Die sieht jetzt aus, als würde sie jeden Tag Krafttrainig machen. Endlich mal rund und so, als würde sie noch jeden Tag gearbeitet (ist aber Rentner und geht nur auf Wiese/Paddock).
                  Probiers mal aus.

Kommentar

Was heißt regelmäßige Entwurmung? Wieviel Heu/Stroh?

Kommentar

an meine stute war auch nichts dranzufüttern.
                      dieser aufgeschlossene Mais (sieht aus wie Cornflakes) war dann der Schlüssel zum Erfolg.
                      Jeden Tag morgens und abends 3 Scheppen Hafer 1 Scheppe Mais. Seit ca 6 Wochen wieder
                      nur 3 Scheppen Hafer ohne "Einbruch". Allerdings verträgt meine Stute Hafer recht gut....

Kommentar

Entwurmt wird vierteljährlich, im Winter die grosse Wurmkur, Heu ungefähr 1 - 1,5 Ballen pro Tag (so als Richtung) und Pferde werden jeden abend gut mit Stroh eingestreut...

Kommentar

kleiner Zusatz, wenn die STuten auf dem Paddock sind, haben sie Heu zur freien Verfügung ... soll heißen, da steht ein Rundballen

Kommentar

Hätte ich gedacht das die Sache so kompliziert ist hätte ich die Frage gar nicht gestellt,ich teille nicht einen kleinen Heuballen auf 4 Stuten, 2 Fohlen und ein Pony auf??

Nochmal ganz genau: Natürlich bekommt jedes Pferd seine angemessene Ration (nicht das ihr jetzt denkt das Pony bekommt das gleiche wie die Stuten, aber hier weiss man ja nie), jede Stute einen bis eineinhalb Ballen Heu und zustätzlich steht auf dem Paddock ein Rundballen  Heu, der, wenn er alle ist, selbstverständlich auch wieder erstetzt wird. Die Stuten gehen Stundenweise aufs Paddock und können dann soviel Heu fressen wie sie möchten...
                            So, hoffe jetzt ist es für alle verständlich. Das Heu ist super Qualität ... Das Fell ist i.o., die Hannos haben eher kurzes dichtes Winterfell, die Fohlen sehen aus wie Zottelmonster, die VB Stute hat eher feines längeres Winterfell. Z. T. fangen die jetzt an umzuhaaren ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.120 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten