Was füttert ihr Euren "Sportpferden"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandromedoc

Was füttert ihr Euren "Sportpferden"?

Mich würde mal interessieren, was ihr so füttert. Gerade das Futter ,welches Eure Sportpferde bekommen interessiert mich.

Momentan füttere ich (von Pavo -Müsli-) Stimix und Kräutermelange, sowie Hafer und Gerste.
    Stimix und Kräutermelange im gleichen Verhältniss zu Hafer und Gerste.
    Dazu kommt noch Reformin, E-Selen, Biotin und Bierhefe....

Einem 6 jährigen, der jeden Tag eine gute Stunde gearbeitet wird (Dressur), füttere ich knapp 2 Kellen (insgsamt 1500 g) drei Mal täglich....

Vor ca einer Woche habe ich von 1 1/2 Kellen pro Mahlzeit auf 2 Kellen umgestellt, weil er bei der Arbeit etwas abgenommen hatte....nun scheint es einigermaßen zu passen...

Was sind Eure Erfahrungen bei der Arbeit von Dressurpferden/Sportpferden in Bezug auf die Fütterung???

Was könnt Ihr empfehlen?
    Wovon würdet Ihr abraten?

l Grüße
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Auf welchem Nivau eine STunde dressurmäßig?
    Das kommt nun immer auf das NIvau an. Und aufs Pferd...... Bei uns die Pferde bekommen wesenlich weniger und werden auch anspruchsvol geritten.... die sind eher zu gut im Futter......
    Und das mit pelletierten Futter, tw. Hafer... einige bekommen zusätze, allerdings nur bei diretem Bedarf. Und die haben gute Hufe usw....
    Ohne Beanstandungen...... ja das Nivau liegt so bei A/L/M
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• sandromedoc

DrPf. L/M. Es geht jetzt langsam um Schwungentfaltung und Versammlung. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass er kraftmäßig noch nicht so lange versammeln kann, was ja auch nicht verwunderlich wäre. Habe es dann natürlich auch nicht übertrieben.
      Ich hatte nur mitbekommen, dass er bei dieser Arbeit ( und 1 1/2 Kellen-drei Mal täglich )abgenommen hatte- ihm geht es so blendent!!! Super Fell, gute Hufe, .....
      Also hat er wohl aufgrund der Arbeit abgenommen....
      Gibt es denn etwas, was die Leistungsfähigkeit unterstützt? Mir ist schon klar, dass es das Zufüttern von solchen Mittel`chen alleine nichts bringt und auch nicht ratsam ist, sondern dass er Kondition, Ausdauer und Kraft aufbauen muß,,,,aber kann ich ihn da von der "Futter Seite" unterstützen?

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Ich finde, daß Du sehr viel durcheinander fütterst! Warum Müsli, Stimix, Gerste und Hafer? Hast Du eine Erklärung dafür?
        Und wofür die ganzen Zusätze?

Mein Pferd bekommt nur ganzen Hafer (2x1,5 kg) + Mineralfutter und Heu rund um die Uhr.
        Tagsüber ist er auf der Weide. Trainiert wird er ebenfalls im L/M-Bereich, dabei ist er total leistungsbereit aber ausgeglichen.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Durcheinander ist es schon ziemlich.
          Das Stimix ist auch eigentlich kein Futter für dein Pferd - Energie und iweißarm... du möchest das dein Pferd Mukkis aufbaut - also braucht es auch Eiweiß, und es soll zunehmen, und das Futter ist für Pferde die nicht viel tun, damit sie nicht dick werden.

Das Kräuterzeug ist ok, aber hat auch relativ wenig Eiweiß, sollte aber auch im zusamenhang mit Hafer/Gerste ok sein.
          Vielleicht tut ihm auch Mash gut, das wikt wunder, und ich würde es dem vielen einzelnen Zusätzen vorziehen, es sorgt schlicht für bessr aufnahme aller Futternhalte.
          Zudem ist es wohl vielleicht auch schon zuviel des Gutem.

Ich würde empfhlen mal eine Futterberatung beim Hersteller.
          Ich kann in diesem Bezug Eggersmann empfehlen.
          Gute Futterqualität, gute Preis/Leistung, kein übertriebener Einsatz von ätherischen Ölen usw. und die Futterberatung istauch ok, immer hingehauen, +/- ein wenig, was man natürlich nicht aus der Ferne schaffen kann.
          Das Auge füttert mit.

Und wenn er mager wird - mehr Heu, eine Ration von knapp 5 Kilo Kraftfutter ist schon nicht von schlchten Eltern. Und Heu genug Rauhfutter ist imens wichtig.

Kommentar

• sandromedoc

Wir hatten das Futter mit Hilfe von "Win-Ration" berechnet...so kamen wir zu den Zusätzen.
            Stimix hatten wir in der Winterphase zugefüttert und wollten langsam davon weg.
            Kräutermelange finde ich mit Gerste und Hafer nicht schlecht...ich finde Pellets nämlich nicht so geeignet.
            Mash ist ne gute Idee...
            Ziehst Du zusätzlich noch Leinsamen hinein?

Kommentar

• seacookie
              • 04.10.2004
              • 1086

Muß Lilly 73 recht geben, ich füttere genau wie sie und die Pferde sehen sehr gut aus.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Haben Mash einfach fertig gekauft... Also ohne extra Leinsamen.
                Auch nur Leinsamen ist bestimmt sinnvoll. Macht sich doll bemerkbar, unser Alter hatte damals etwas Probleme im Fellwechsel, und der hat dann super durchgewechselt und man sieht es eigentlic bei allen Pferden die regelmäßig Mash bekommen an das sie besseres Fell usw. bekommen.

Na ja, es ist so ausgerechnet, ich kenne das Win-Ration nicht, aber ich schätze der Hauptaugenmek liegt ja sich auf den Mineralien usw. und Eiweiß/Energie im Spielraum. In diesem muss man varieren.
                Das Stimix ist ja mehr ein Mineralfutter als ein "Kraftfutter", auch wenn man das bis 3,5 kg füttern kann.

Und scheinbar felt ihm ja etwas.

Aber wieviel Heu bekommt er?
                Heu ist sicher das "billigste" als auch für Magen/Darm usw. das bessere Futter.
                Daher würde ich vorallem auch das Heu hochsetzten. Wenn er schlappi wird mehr hafer.
                Und schauen ob nichtweniger mehr ist. Also mal einen Bluttest.
                Ich sehe das Selen+E immer eher kritisch. Ist ein wenig eine Mode. Natürlich braucht ein Pferd beides, aber zuviel des guten ist auch nichts.
                Vorallem wird Selen ja auch giftig in zu hohen Mengen.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Was ich ganz vergessen hab... maisflocken.
                  Die machen in der Regl auch mastiger (umsonst mästen die Amis ja nicht immer mit Mais), und da ist Power drin... füttere die von Eggersman. Verträgt der Dicke super, und sin 15,4 MJ nergie drin.... Allerdings wenig Eiweiß, das ist bei uns der Grund weshalb wir die Füttern... Daher schauen das wenn er Mukkis aufbauen soll gut im Wert bleibt, vielleicht auch eher weiter oben angesiedelt im Spielraum.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.111 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten