Kein Hunger mehr,da hochtragend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Hunger mehr,da hochtragend?

Kennt ihr das auch? Habt ihr auch Stuten,die zum Ende ihrer Trächtigkeit einfach nicht mehr fressen wollen? Ich meine,wenn ich mir die Wanne meines Stutis ansehe,kann ich es ja verstehen,das da kaum noch Platz ist ;-) Aber irgendwie kriege ich an Kraftfutter wirklich nichts mehr in Sie rein. Kein Hafer,keine Pellets,kein Müsli. Sie frisst nur noch sehr gut Heu. Was kann man da tun? Mal Mash versuchen oder muss ich mir doch ernstere Gedanken machen??
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

....eine Woche vor der Geburt sollte man mit dem Futter (Rauh- aber auch Kraftfutter) sowieso etwas runterfahren....ab und zu warmes Mash......dann gleich nach der Geburt ein gutes Mash geben und dann nach 3 Tagen parallel mit der steigenden Milchleistung das Kraftfutter/Zuchtstutenfutter wieder steigern.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ja,ich habs ja schon reduziert,aber Sie frisst ja gar nichts mehr an Kraftfutter. Daher die Frage,ist das "normal"??

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Ja, das war bei meiner Stute so ein-zwei Wochen vor der Geburt damals auch.

Besonders groß ist der Mehrbedarf in der Säugezeit so erst im 3.-4. Monat, oder liege ich da falsch?

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (horsmän @ Feb. 10 2006,14:15)]Ja, das war bei meiner Stute so ein-zwei vor der Geburt damals auch.
          verstehe die Aussage nicht? Was wolltest du sagen?

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

schon korrigiert.
            kaufe ein "Wochen"

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Also meine hat noch ca. 90 Tage und frisst jetzt schon sehr schlecht!
              Mal frisst sie das ganze Kraftfutter auf und mal nur ein Häppchen. Sie hat allerdings auch 24 Stunden Heu zur Verfügung! Ich gebe ihr jetzt erst ihr Mineralfutter (ca. 0,8 kg Stutenbrocken - zweimal täglich) mit etwas Mash und dann noch etwas Hafer, falls sie alles gefressen hat. Mein TA meint, dass sei normal. Kommt drauf an wie das Fohlen liegt (was es gerade eindrückt). Die anderen freut es!
              Allerdings gefällt mir die Sache auch nicht -ich hoffe sie bekommt wirklich nur ein Fohlen und trägt auch aus!

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1051

Unsere hat auch noch 3 Monate und fängt auch schon wieder an. Im Moment frisst sie keinen Hafer, nächste Woche ist es vielleicht kein Müsli mehr. Solange sie ans Heu geht, musst du es akzeptieren. Versuche immer mal was anderes, vielleicht findest du was, was ihr schmeckt. Bei unserer hilft irgendwann nur noch warme Kleie, dann wieder mit untergemischtem Hafer. Das frisst sie immer gerne. Vielleicht mal Traubenzucker überstreuen oder Malzbier versuchen. Ist halt schwierig mit Schwangeren, gell!

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute hat noch ca. 7 Wochen und frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher. Sie tut gerade immerzu so rum, als wäre sie kurz vorm verhungern. Dabei steht die aber selbst für eine Zuchtstute noch zu gut im Futter.

Letztes Jahr hat sie noch kurz vor der Geburt ihre 2,5 Kilo Kraftfutter gefressen. Hatte zwar schon das Schwitzen angefangen, aber ihr Abendessen hat sie sich wegen so einer Geburt noch lange nicht vermiesen lassen.    

Wenn die plötzlich nicht mehr fressen würde, würde ich mir Sorgen machen.

Meine "Fabriano" hingegen hatte in der Trächtigkeit auch Phasen, wo sie absolut keinen Appetitt mehr hatte. Da hat dann Traubenzucker übers Futter sehr gut geholfen.
                  Die ist aber auch ansonsten etwas Futtermäkelig und frisst nicht alles, was man ihr vorsetzt.
                  Hab die damals vor 2 Jahren 10jährig ziemlich klapperdürr gekauft.
                  Heute ist sie mit einer kleinen Speckschwarte überzogen und ihre Vorbesitzer glauben mir nicht, das es sich um das gleiche Pferd handelt. War dort immer eine schlechte Fresserin.
                  Hafer, Rübenschnitzel & Co. braucht man der nicht vorzusetzen. Aber das Marstall Müsli scheint ihr echt zu schmecken.
                  Hat wahrscheinlich einen exklusiven Geschmack die Gute...

Kommentar

• hebelei
                    • 07.03.2005
                    • 442

meine stute hat noch 5 wochen. ihr kraftfutter läßt sie jetzt auch oft liegen. heu kann sie so viel und so lange fressen wie sie möchte. ich kann aber nicht sagen ob sie es auch macht.sie steht gut im futter. möhren scheinen aber noch gut reinzupassen, die frißt sie vor wie nach gerne.
                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    626 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07