(was) füttert ihr euren jungen pferden zu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (was) füttert ihr euren jungen pferden zu?

hallo,

mein 3-jähriger soll diesen frühling angeritten werden. und natürlich mach' ich mir jetzt schon gedanken darüber, wie/ob ich ihn bei seiner umstellung ins "arbeitsleben" durch zufüttern von speziellen futtermitteln helfen soll.

gebt ihr euren jungen muskelaufbaufutter bzw. gibt es spezielle futtermittel, die junge pferde, die noch im wachstum sind unterstützen?

da er mein erster junger ist, und ich möglichst vieles richtig machen möchte bin ich für eure tipps sehr dankbar!

lg, julia
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ganz normal füttern und das Kraftfutter je nach Arbeitsleistung steigern - Mineralfutter an der oberen Grenze, im Frühjahr Leinsamen....
    ....meiner zahnt im Moment und bekommt zusätzlich Rübenschnitzel......Karotten bekommen alle Pferde, weil die Heuqualität doch etwas nachläßt zum Winterende .....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Meine kleine Stute kriegt Nachmittags nach dem Weidegang zusätzlich noch eine Portion Mash... Luzerne... und ab Februar bekommt sie auch noch Myoplast... die Gute mäkelt nämlich bei allem rum...und wird einfach nicht mehr Pferd...die sieht einfach aus wie ein Blüter...

Kommentar

danke schon mal für eure antworten. ich hab mir auch gedacht: kraftfutter je nach bedarf u. mineralstoffmischung dazu. und je nach bedarf noch andere mittel zb für den muskelaufbau, falls er es benötigen sollte.

mash bekommen meine verwöhnten mädchenpferde ohnehin immer nach der arbeit.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Julia
          .....warum Muskelaufbau-Mittel ? Wirf Dein Geld nicht zum Fenster raus sondern arbeite ihn sauber.....Du willst ihn doch behalten und nicht "fertigmachen zum Verkauf" oder als Hengst vorstellen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ monti: sicher wird er sauber u. reell u. schonend ausgebildet werden. ist ja auch NUR für den fall, dass er zu der sorte pferd gehört, die nur schwer muskeln aufbauen. da kann man ihn doch dann unterstützen dabei, oder?

Kommentar

• Llewelyn
              • 10.11.2001
              • 999

Ganz ehrlich? Würde Heu ad lib., Hafer und Min.futter und ansonsten altersgemäß arbeiten. Also keinen weiteren Schnickschnack. Ist ja süß mit dem verwöhnten Mädchenpferd, aber Muskeln entwickeln sich schneller als Sehnen und Bänder. Dann hast du ein toll aufgemuskeltes (aufgepumptes) Pferd, dessen übrige Software in der Entwicklung hinterher ist und konstruierst dir unnötige Problemfelder (Überforderung etc.). Kannst das Zeug immer noch zukippen, wenn! eine Indikation vorliegt.
              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

danke für eure tipps... bin schon gespannt wie er sich entwickelt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.111 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten