Probleme mit Verladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

Probleme mit Verladen

ich habe eine stute gekauft. sie ist mir mit dem hänger nach 5 stunden fahrt gebracht worden. ich habe probleme sie zu verladen. wenn ich den hänger an den stall fahre und direckt vom gebäude in den hänger gehe klappt es. aber das ist ja nicht überall möglich. im märz bekommt sie ihr erstes fohlen,dann muß ich zur fohlenschau,und zurück.
    wenn wir üben richte ich sie nach dem sie einige schritte auf den hänger zugegangen ist rückwärts. sie betritt die rampe auch mit den vorderbeinen und bekommt dann leckerlis.nach einigen augenblicken stürmt sie dann jedoch wieder raus.ich sage dann laut NEIN und richte sie rückwärts.und dann das ganze nochmal usw. das muß mit dem verladen bis märz klappen wie am schnürchen sonst bekomme ich probleme mit dem fohlenverladen. meine anderen pferde machen keine probleme.
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wenn du sie mit Fohlen verladen mußt, geht es meist einfacher. Fohlen rein, dann ist der Rest meist nicht so schwer, weil die Stute zum Fohlen will.
    ich würde an deiner stelle mal Bodenarbeit machen.
    Mit Spingständern ne Gasse bauen, die immer enger wird, bis sie so eng wie ein Hänger ist.
    Wenn vorwärts rückwärts und seitwärts dirigieren klappt und auch die gasse ok ist, dann wieder Hänger probieren.
    Lekkerli erst geben, wenn pferd richtig im Hänger ist.
    Evt. auch mal mit einer Begrrenzung von hinten arbeiten.
    Bei meiner wirkt eine longe ganz gut.
    Die ersten beiden Male mußten wir sie noch hinten um den Hintern ziehen und etwas druck ausüben, heute reicht es wenn sie sieht, dass die Longe auf dem boden liegt und eine person hinter ihr steht.
    Dann marschiert sie ohne Zögern auf den Hänger.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Als erstes machen wohl die meisten den Fehler, ihre Pferde anzuschauen, während sie auf den Hänger sollen. Sie sollen aber folgen. Ansehen bedeutet Unsicherheit.
      Als nächstes würd ich mir zwei Leute organisieren und zwei Longen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Oft hilft es auch, wenn sich zwei Leute hinter dem Pferd die Hand geben, da ging mein 2 jähriger ganz anständig rauf, als er zum kastrieren gebracht wurde. Einfach von hinten leicht schieben und seitlich vom Pferd als Begrenzung hinstellen.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

Vorallem immer Ruhe.
          Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....und vorne alles offen lassen und selber mit langem Strick weit genug in den Hänger hineingehen damit das Pferd sieht, dass Platz da ist....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lantini
              • 20.01.2005
              • 179

Oder wenn du die Möglichkeit hast den Hänger offen auf die Weide stellen und Kraftfutter bzw. Heu darin füttern.
              Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• Tina real
                • 08.12.2004
                • 1287

@lantini
                da würde ich aber den Paddock wählen. Meinen wäre das Kraftfutter auf der Koppel wurscht, wenns noch irgendwas zum beissen gibt.

VG
                Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Also ich mache nur dann Druck, wenn das Pferd rückwärts geht. Stehenbleiben und vorwärts ist erlaubt, rückwärts auf keinen Fall! Und Ruhe bewahren!
                  Hat bis jetzt noch bei jedem geklappt. Falls das Pferd seitlich wegdreht würde ich mir auch zwei Helfer zur Begrenzung suchen. Erst auf dem Hänger wird dann gelobt.
                  Wenn Du das wirklich konsequent machst (man braucht die ersten Male etwas Zeit), gehen die Pferde anschliessend super schnell auf den Hänger.

Kommentar

Hallo, wir haben bei 3 Pferden bis jetzt auch die Schwierigkeit gehabt, eine stieg sogar vor dem Hänger. Ich habe es bei zweien mit Geduld und den hier bereits geschilderten Hinweisen probiert.
                    Eines kann ich hier noch anfügen:
                    1. gehe vor deinem Pferd sehr konsequent auf den Hänger aber ohne es anzuschauen
                    2. mache nicht den Fehler, dass eine zweite Person sofort die Klappe zumacht wenn das Pferd auf dem Hänger steht.
                    3. versuche es ohne Zwischenwand
                    4. sollte das Pferd nicht sofort auf den Hänger gehen und du zum zweiten Versuch ansetzten, entferne dich nicht wieder soweit vom Hänger sondern nur eine kleine Runde, gerade davorstellen und rauf.
                    Bei einem anderen Pferd habe ich es nach der Methode von M. Roberts probiert und ich kann dir sagen, es hat wunderbar geklappt.
                    Aber die Angst kann ich dir nehmen, wenn das Fohlen da ist klappt es wunderbar.

Gruß Bernd

Kommentar

• nordsee
                      • 08.09.2003
                      • 445

also de Angst das es klappt wenn das Fohlen da ist kann ich Dir nicht nehmen! kenne mehrere Damen denen es ganz egal ist ob Fohli oben steht u wiehert

rückwärts richten als "Bestrafung" wenn sie nicht will / schnell wieder unten ist halte ich für Kontraproduktiv
                      Begrenzung von Hinten ist sinnvoll
                      bei unserem "Spezialfall" mussten wir zusätzlich zur letzten Massnahme greifen u ihn
                      Wallach - ohne Fohlen :-)
                      vorne mit dem Strick oben festhalten weil er herunterschoss - also nicht festgebunden aber arretiert

seitdem rennt er nicht mehr herunter sowie er spürt dass er oben u hinten begrenzt ist u wir können ohne Hast Stange fest machen u Klappe schliessen
                      u glaubt mir wir haben sonst alles probiert er ist das einzige Pferd das bei uns auch nach längerer Zeit nicht freiwillig in den Hänger steigt

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

ich habe die letzten tage bodenarbeit mit meinem mädchen gemacht. sie geht wunderbar zwischen den stangen die enger gelegt sind als der hänger breit ist. mittlerweile auch rückwärts nur auf eine handbewegung hin. doch sie setzt vor wie nach nur die vorderbeine auf die rampe und geht nicht weiter vorwärts. ich stand vorne im hänger und habe in ruhe eine geraucht und sie ist stur auf der rampe stehengeblieben.
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• nordsee
                          • 08.09.2003
                          • 445

wielange willst Du das weiter machen?
                          Hab mal 2 Std bei strömenden Regen mit o.g. Herrn auf der Klappe verbracht bis es ihm irgendwann zu blöd war - geholfen hat es nix

ist sie verfressen? So en Eimer lecker raschelnder Hafer kann Wunder wirken
                          Longe probiert?

Kommentar

• cavallerina
                            • 26.02.2005
                            • 695

Also, ich gehe davon aus, dass ihr alles in Ruhe macht- ist schon klar und deswegen habe ich auch keine Bedenken euch folgendes zu empfehlen: Wenn sich das Tier trotz füttern, locken, Begrenzungen und Geduld immer noch nicht entschliessen kann. Dann nehme ich mir eine lange Gerte, an die eine Mülltüte gebunden ist und wedele damit vorsichtig aber mit Nachdruck. Dabei mehrere Meter Abstand zum Pferde halten. Keine Angst machen, aber schon zeigen da vorne im Hänger ist es allemal angenehmer als hier draussen! Die Methode am besten mit Futtereimer vorne und freundlichem Auffordern vom Führer kombinieren und dann oben füttern, loben und beruhigen. Das sollte man nicht unbedingt als allererstes machen, aber manchmal braucht es etwas mehr Nachdruck. Aber nicht dass ich missverstanden werde: Auf keinen Fall zu dicht ans Pferd und nicht Schlagen !!! Vor Rascheltüten haben sie im allgemeinen mehr Respekt als vor allem anderen. Alle anderen Methoden kann man dazu kombinieren, wenn nötig. Natürlich unbedingt alles mit Ruhe!

Kommentar

Bei Euch hört sich das alles so wunderbar an ....

ich habe da wohl einige Spezialfälle, mal was anderes - wie verladet Ihr Fohlen ohne Mutter, also Absetzer etc. Meine Fohlen werden sehr wenig Anhänger gefahren, im April auf die WEide und im November in den Stall .... meist ist das ein Krampf, ganz klein sind sie ja noch gut zu händeln, notfalls schiebt man sie hoch, aber bei einem Absetzer geht´s nicht mehr mit schieben, unser Fohlen hat sich mit allen Vieren in den Boden gestemmt, notfalls gestiegen und zur Seite weggesprungen .... wir haben dann Longe ans Halfter uns nach Machart Falschenzug diese um die Bruststange und dann mit viel Ziehen und schieben das Fohlen auf den Anhänger verfrachtet, es hat mir in der Seele weh getanr

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Also, ich hab das mit 2 Stunden warten durch und war bisher mit Verladen immer erfolgreich.
                                Ich habe das Konzept: Mal gucken, wer von uns länger durchhält.
                                Wichtig ist eben, daß sie nicht zurück gehen. Wenn sie das tun, müssen sie ein Stück weichen und dann gehts genau wieder an den Ausgangspunkt. Sachen, die lecker sind, sind auch im Hänger.
                                Comfort vs. Discomfort.
                                Irgendwann ist es auch den stursten haffis zu doof und sie kommen rein. Und wenn sie sich ihre belohnung abholen wollen, fliegen sie subito wieder aus dem Hänger, bis der Wunsch entsteht "Ich will da jetzt rein".
                                Ich mache inzwischen mit meinem allerdings auch sehr pferdefreundlichen hohen Hänger Verladetraining für deren Vierbeiner. Wie gesagt bis jetzt mit 100% Erfolgsgarantie

Kommentar

• hebelei
                                  • 07.03.2005
                                  • 442

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (ginny @ Jan. 13 2006,11:12)]Bei Euch hört sich das alles so wunderbar an ....

ich habe da wohl einige Spezialfälle, mal was anderes - wie verladet Ihr Fohlen ohne Mutter, also Absetzer etc. Meine Fohlen werden sehr wenig Anhänger gefahren, im April auf die WEide und im November in den Stall .... meist ist das ein Krampf, ganz klein sind sie ja noch gut zu händeln, notfalls schiebt man sie hoch, aber bei einem Absetzer geht´s nicht mehr mit schieben, unser Fohlen hat sich mit allen Vieren in den Boden gestemmt, notfalls gestiegen und zur Seite weggesprungen .... wir haben dann Longe ans Halfter uns nach Machart Falschenzug diese um die Bruststange und dann mit viel Ziehen und schieben das Fohlen auf den Anhänger verfrachtet, es hat mir in der Seele weh getanr
                                  wenn sie abgesetzt sind kennen meine fohlen das verladen aus dem FF. Das wird mit der mutter immer wieder geübt. alle meine fohlen gehen ohne probleme auf den hänger. deshalb ist es mir ja so wichtig das meine tragende stute gut drauf geht,um es ans fohlen weiterzugeben. mit den absetzern die bei mir bleiben übe ich alle par monate auf den hänger zu gehen und sie dort zu füttern. aber wenn das einmal sitzt klappt es ohne mühe. ich denke die mütter sind das problem.
                                  Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                                    • 07.03.2005
                                    • 442

ich denke mit gewalt ein fohlen auf den hänger zu schieben das gibt einen knacks für das kleine. vieleicht kommen daher die probleme mit den müttern her.
                                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• nordsee
                                      • 08.09.2003
                                      • 445

also unser Riese war sturer - er legte dann irgendwann auch den Kopf oben auf den Hänger um zu demonstrieren dass er da gar nicht reinpasst

wie beneide ich alle mit einem verladefreundlichen ganz hohen Hänger mt flacher langer Klappe

aber jetzt mit Flaschenzug u Longe gibts ja keine erzögerung mehr - wir haben von geduld bis böse werden alles probiert

Viel Glück!!!!

Kommentar

@ Furiose-Fan: Genau, mit dieser Methode habe ich auch meinen angeblich "nicht zu verladenden" Quarter soweit gebracht, dass er binnen einer Frist von höchstens 10 Minuten den Hänger betritt. Aber es kostet echt ne Stange Geduld, und während der Wartestunden im/am Hänger habe ich schon mehrmals daran gedacht, dieses Pferd umgehend zu handlichen Rouladen zu verarbeiten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00