Problem altes Shetty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Problem altes Shetty

Ich hab ne kurze frage.
    Unser altes Pony über 30 hat dieses jahr 6 Zähne verloren und bekommt seitdem mehr aufgeweichtes da sie heu und stroh nur wulchern kann.
    Sie bekommt zudem Malzbier (ist da auch eiweiß drinn??)

Bitte sagt mir doch der Reihe nach was am Eiweißhaltigsten ist (ich bin mir nicht ganz sicher)
    das sind die Futtermittel die ich zuhause hab ich hab 6 Pferde nicht jeder bekommt von allen was.

Grascops
    Maiscops
    Strohcops
    Hafer
    Gerste
    Bruchmais
    Zuckerschnitzel
    Weizenkleie
    Leinsamenschroth
    Malzbier??

Vielen Dank

Unseren TA kann ich leider nicht fragen der hatte einen schweren Herzinfarkt!!
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Hallo,
    Mais und Gerste auf keinen Fall füttern. Ab vernünftigsten eingeweichte Heu/Grascobs, etwas Weizenkleie und Leinsamenschrot sind der Verdauung bestimmt förderlich. Wichtig - gutes Mineralfutter. Alles andere würde ich bei einem guten Futterzustand nicht füttern, da Shetties ja eine sehr ursprüngliche Rasse sind, die aus einer kargen Gegend stammen und daher mit "wenig" auskommen (Kraftfutter ist nur bei harter Arbeit notwendig und dann auch nur wenig&#33 Rübenschnitzel würde ich auch eher skeptisch sehen, da das ein Futtermittel ist, das bei schlechtfuttrigen Pferden angewendet wird. Übrigens: Für Hufrehe ist nicht das Eiweiß sonder der Zucker (Fruktane) verantwortlich!!!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Leider ist es so das unser shetty nicht mehr dick ist.
      Sie war bis vor 3 Jahren kugelrund dann gings bergab immer wieder kolik....
      TA Zähne gemacht immer wieder gewulchert...
      Im Juli diesen Jahren waren wir in einer Tierklinik da sich kein TA ran wagte sie ruhig zu stellen vom Alter her und wenn sie kolik hatte dann hatte sie immer ein sehr schwaches herz zudem ist sie (ich hab sie seit 10 Jahren) dämpfig ich kaufte sie schon so. Was jedoch sehr gut geworden ist.
      Also unsere Penny ist ne schlanke sehr schlanke DAME geworden.
      Seit der Klinik zähne geraspelt 6 waren auf eiter!! man konnte sie mit der bloßen hand rausnehmen hingen fast nicht mehr!!
      gehts Bergauf.
      Pennerl nimmt zu und wird dank Malzbier und viel Futter wieder dicker.
      Sie ist mittelmäßig jedoch noch dünn darum das viele futter.
      Heu und stroh kann sie nicht mehr fressen.
      Seit 3 Tagen ist ein Huf warm und sie hinkt ganz schlimm, normal legt sich das von alleine nach 3-4 Tagen wieder.. wollen wir hoffen.. bin für weitere tips dankbar..

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

Unsere alte Stute hat auch immer eingeweichte Grascobs bekommen. Stell dir bei deinen Futterüberlegungen einfach vor du hättest keine Zähne. Da ist eine Mümmelpampe das einfachste. Auch mit geschrotetem wäre ich vorsichtig, da dein Pony sicher Probleme hat dieses mit den verbliebenen, wahrscheinlich auch schon kurzen und dadurch empfindlichen Zähnen nicht mehr optimal kauen und einspeicheln kann. Das schlechte einspeicheln des Futters kann zu Problemen im Darm führen, da dieser gereizt wird. Folge z.B. leichter Durchfall.
        Kommt gut durch den Winter.
        VG
        Nachtrag: Nicht ganz klapprig aber schlank schadet in dem Alter nicht. Alles weitere an speck tut nur den Gelenken weh weil zusätzliches Gewicht.
        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        623 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07