Wasserpanscher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Wasserpanscher

Eine meiner Stuten hat die dumme Angewohnheit, Nachts dauernd mit der Selbsttränke zu spielen.

Jeden Tag ist eine halbe Überschwemmung in der Box.

Ich hab die Tränke jetzt schon total zurückgedreht, das nicht mehr soviel Wasser rauskommt, das hilft aber auch nicht sehr viel.
    Ganz ausdrehen und aus Wasserkübel tränken bringt auch nix, denn dann schleudert sie den ganzen Kübel immer irgendwann durch die Box.

Habt ihr einen Tipp?

Die is einfach nicht ausgeglichen......

gehört wahrscheinlich täglich 3 stunden geritten.....
    dabei soll sie doch einfach nur zuchtstute sein und ihr leben geniesen.....
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

So eine hatte ich auch mal. Zusätzlich hat sie Tränke und Trog noch als Toilette benutzt.

Habe ihr ein naturbelassenes Holzstück (Birke)an ein Strick gehängt. Das ganze hing dann an der Wand. Diese simple Sache hat bei ihr Wunder geholfen. Ist allerdings nicht ganz geräuscharm...

Kommentar

• Ginella NB

Toilette zum Glück nicht, da ist sie sehr sauber und kackt nur in eine Ecke, fast wie ein Hengst.
      Aber es kann schon mal vorkommen, das sie früh mit einem Vorderbein im Futtertrog steht.

Wobei es mir ein Rätsel ist, wie sie da hineinkommt, denn er hängt ziemlich hoch.

Jedenfalls so hoch, das sie ihr Bein dann alleine nicht mehr rausbringt und ich mir dann einen halben Bruch heben darf.....

Kommentar

• nordsee
        • 08.09.2003
        • 445

haben unsere immer nur mit Kübel getränkt zu den Mahlzeiten,da sie auch noch die Angewohnheit hatte Ihre Fohlen mit getauchtem Heu nass zu machen

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] (nordsee @ Nov. 18 2005,14:41)]haben unsere immer nur mit Kübel getränkt zu den Mahlzeiten,da sie auch noch die Angewohnheit hatte Ihre Fohlen mit getauchtem Heu nass zu machen
          du willst damit sagen daß du einer laktierenden stute die permanente (und notwendige) wasseraufnahme verwährst, nur weil das fohlen mal etwas naß wird?

Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Würde es vielleich was bringen, wenn du eine Stränke mit einem Schwimmer installierst, anstatt einer mit so ner Zunge zum draufdrücken? Bei der Schwimmr-Tränke füllt sich das Tränkebecken immer nur bis zu einer bestimmten Höhe, die kannst du auch selber verstellen. Ich habe nur solche Tränken....
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Ginella NB

hm, unter einer Schwimmer-Tränke kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.
              sie tunkt halt jedem bissen heu in die tränke und sabbert das wasser quer durch die box anstatt es zu saufen.

weiss nicht, ob eine schwimmer-tränke dann was bringt.

im paddock hab ich auch wasserkübel stehen. da spielt sie auch immer mit ihren lippen drin rum und spritzt das wasser kreuzweisé durch die gegend.

Kommentar

• vielePferde01

Warum nicht die Selbsttränke abdrehen und mit Kübeln tränken, die man entfernt, wenn man mehrfach am Tag Zeit dazu hat ?

Kommentar

• Ginella NB

da bin ich ehrlich gesagt zu bequem dazu.....

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4649

Selbsttränke mit Schwimmer und Heu ind ei entgegengesetzte Ecke legen. Vielleicht bringt es etwas. Suevia hat solche Tränken
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• nordsee
                      • 08.09.2003
                      • 445

@ Duntroon

besser als Lungenentzündung beim Fohli, oder?
                      Stute u auch Nachkommen sind ohne Probleme damit klar gekommen

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

dreh die Tränke doch ganz ab über nacht. die stute hat doch dann den ganzen tag zeit zum saufen und wird damit schon klar kommen!! (aber bitte deutlich vor Kraftfuttergabe Tränke wieder anstellen!!!!! kann sonst böse Begleiterscheinungen haben!&#33.
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

...ich habe in meinen Außenboxen 15 oder 20 L Eimer (die abgeflachten Eimer gibts im Reitsportgeschäft) hängen und einfach eine Ohrenschraube in die Holzwand gedreht und mit Karabiner aufgehängt..... dabei den Eimer so angebracht, dass sie mir nicht reinäppeln....da reicht 1 Eimer für die Nacht und tagsüber haben sie Wasser in Wannen auf dem Paddock oder der Koppel, die ich mit dem Schlauch vollaufen lasse...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Dito, dass haben wir bei den Spielkindern auch.
                            Versuche ansonsten doch tatsächlich einmal, der Stute zusätzlich etwas in die Box zu hängen, sei es ein Ast oder einen Spielball.

Liebe Grüße

Kommentar

• Ginella NB

Die ist doch nur Nachts in ihrer Box.

Da soll sie gefälligst fressen oder schlafen und nicht mit irgendwas rumspielen! Die anderen Pferde wollen vielleicht auch mal in Ruhe schlafen?
                              Und Heu bekommt sie wirklich soviel, das es ihr fast die ganze Nacht zum fressen reicht.

Noch dazu, wo sie sich über die Boxenwand hinweg mit ihrer Nachbarin kraulen könnte.....

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

....es gibt einfach Pferde, die jeden Bissen Heu reintunken müssen und da gibt es wahrscheinlich mit dem Wassereimer weniger Probleme als mit der Selbsttränke.....
                                .....es wurden Studien über diese "Tunkerei" gemacht - auch bei Menschen (ich bin auch bekennende Tunkerin - vor allem bei Butterbrezel und Rührkuchen)
                                ......es soll angeblich nicht schädlich sein
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

na prost mahlzeit, wenn deine frau dann hinterher immer deine überschwemmung beseitigen darf.....

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@ginella
                                    .......ich bin ja eine Frau und hab eine Super-Riesen-Spezialtasse.....als Kind hab ich mir das von meinem Großvater abgeguckt.....meine Mutter ist fast wahnsinnig geworden mit mir.....ab und zu bekomme ich sogar noch heute (mit über 50) diesen "Spezial-Mutter-Blick" von ihr ab.....natürlich immer noch völlig wirkungslos

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

meine tunkt übrigens auch. Früher hat mich das auch geärgert, weil sie mit jedem Büschel heu quer durch die Box zur Selbsttränke geflitzt ist und danach wieder zurück und die Wasserspur dementsprrechend war.
                                      Als unsere Wasserleitung kaputt war und Eimer her mußten, stand dieser dann genau neben dem heuberg.
                                      Und siehe da, jetzt brauchte pferd nur noch den kopf bewegen.
                                      Seitdem ist die box trocken.
                                      Ich habe mir nun angewöhnt, einen großen bottich halbvoll mit Wasser neben das heu zustellen (zusätzlich zur Selbsttränke)
                                      Hat sich bewert und selbst der Stallbesitzer, der mich erst belächelt und für blöd erklärt hat, mußte einsehen, dass diese Maßnahme sinnvoll ist und die Box nun trocken ist.
                                      Es ist übrigens inzwischen wissenschaftlich nachgewieesen, dass es nicht schädlich ist und das Heu trotzdem genügend eingespeichelt wird.

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

@charly

warum nicht gleich das heu in die ecke der tränke legen ?
                                        Marco
                                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00