Was füttert ihr euren Pferden?Heu oder Silo und warum?Was spricht für und was gegen Silo bzw.Heu?
Heu vs. Silo
Einklappen
X
-
Ich füttere aus Prinzip nur Heu, weil ich denke, dass es für meine Pferde am verträglichsten ist. Sie bekommen sonst ja noch genug Kraftfutter.
Außerdem sind bei uns letztes Herbst erst wieder 17 (!Pferde an Botulismus gestorben.
Es kommt aber auch darauf an, was Du mit Silo meinst: Silage, Heulage und aus was/welcher Schnitt etc.
-
-
Die Pferde fressen Grassilage ja furchtbar gerne und sie ist sicher auch nicht schlecht. Nur habe ich halt auch schon 2x erlebt, daß Pferde an Botulismus erkrankten. Im einen Bestand starben von zehn Ponys neun (es gab nur zehn im Bestand) und im anderen starben von elf erkrankten zehn.... Das ist mir zu heavy....
Kommentar
-
-
Botulismus ist eine Erkrankung, die vom Toxin des Botulismus-Bakteriums verursacht wird. Das Bakterium liebt "Gegenden" ohne Sauerstoff, deswegen blüht und gedeiht es gerne unter der luftabschließenden Silage-Folie.
0,01mg (hoffe, ich habe die richtige Zahl im Kopf) des Toxins sind absolut tödlich für einen Menschen.....
Für Pferde ist das Zeug auch hochgefährlich.
Kommentar
-
-
nicht nur das ist ein problem.
einem zeitungsbericht zufolge bleiben angeblich giftpflanzen giftig da sie ihren saft zumindest teilweise behalten.
so zumindest die behauptung dieses artikels.
hervorzuheben wäre die gute verträglichkeit der silage
bei stauballergie.
und natürlich die kürzere erntezeit.
Kommentar
-
-
Halte Botulismus auch fürs das größte Problem bei Silage. Grad wenn das Gras zu dicht über den Boden geschnitten wird, kann dann auch mal eine tote Maus oder so in der Silage landen, idealer Brutherd für Botulismus.
Bei uns im Stall gibt es nur Heu und im Sommer Grünfutter (frisch geschnittenes Gras). Bei meinem Jährling im Aufzuchtstall gibt es Heu und Anwelksilage. War ich nicht so begeistert von, aber die Leute haben mir versichert, daß sie die selbst machen und das sehr sorgfältig. Hoffe, daß das gut geht.
Kommentar
-
-
risiken hin oder her - ich habe meine pferde selber entscheiden lassen, wir haben bei uns im stall immer reichlich angebot von eigenem heu u eigener grassilage (halte beides für gute qualität u sorgsam geschnitten) u wenn ich ihnen einen haufen aus beidem vorwerfe ist die silage immer als erstes weg - also gibts silage. deutlich reichhaltiger u hervorragend geeignet zum "auffüttern" von micker-männern :-))
Kommentar
-
-
Unsere bekommen auch silage, aber fressen auch genugend stroh dazu. Noch nie probleme gehabt. Nur wenn ich nicht zeitig genug so einen rundbalen auf stall habe, muss ich zum nachbar trocknes heu hohlen, das wollen die dan gar nicht fressen.Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?
Kommentar
-
-
Im westfälischen Wochenblatt erschien heute ein Artikel:
Heu oder Silage für Pferde?
Welches Futter eignet sich besser für Pferde? Eine alte Frage mit ebenso eindeutiger Antwort: Für die Raufutterversorgung der Pferde kommt beides in Betracht. Ob das eine oder andere, entscheidend bleibt die Futterqualität.
Interessant in diesem Artikel ist noch, daß bei ausgewerteten Proben aus Pferdehaltungen herauskam, daß Heu und Silage sich in ihren Inhaltsstoffen stark ähneln. Mit durchschnittlich 93g Rohprotein je kg TM wurden bei beiden Raufutterarten exakt die gleichen Durchschnittswerte ermittelt. Auch im Energiegehalt waren die Unterschiede gering. Einzelne Proben verdeutliche aber auch, daß Heu eiweiß- und energiereicher sein kann als Silage.
Kommentar
-
-
Wir verfüttern seit acht Jahren gute Silage, vom Ansehen her sieht es aus wie frisches feuchtes Heu.
Wir hatten (Toi toi toi) noch nie Probleme. Durch einige Huster haben wir eh nur die Alternative zu nassem Heu.
Von der Akzeptanz wird ebenfalls das Silo vor dem Heu verzehrt.
Im Stall dürfen die Einsteller zwischen Heu und Silo wählen (oder beides), draußen wird nur Silo verfüttert.
Damit fahren wir sehr gut.
Liebe Grüße
Tanja
Kommentar
-
-
Ich bin auch der Ansicht, daß Silo in Bezug auf die QUalität Heu in nichts nachsteht. Ich weiß auch, daß die Pferde es sehr gerne mögen.
Aber wenn man das mit dem Botulismus mal selbst ERLEBT hat, ist es noch was anderes, als nur davon zu lesen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
621 Hits
0 Likes
|