Pferd alleine halten?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd alleine halten?

Ich möchte mal eure Meinung zu meinem vor kurzem aufgetretenem Problem hören.
    Ich besitze zwei Pferde, die zusammen einen Offenstall mit Weide bewohnen und sich recht gut verstehen, d. h. der eine ist der Chef und der andere muss kuschen.

Da ich berufstätig bin und nicht mehr so ganz viel Zeit zum Reiten habe (überwiegend Wald- und Feldreiter), haben die beiden bislang kaum was zu tun gehabt. Nun bat mich eine Bekannte, ihr den einen Wallch für ca. 1 Jahr auszuleihen, da ihr eigenes Pferd voraussichtlich so lange nicht reitbar sein wird.
    Ich habe zugestimmt, weil ich absolut sicher weiss, dass er dort in ganz kompetente Hände kommt und eine sehr gute Dressurausbildung erhalten wird.
    Mein Problem ist der "Restwallach": er wird nun alleine seinen Offenstall und die Weide bewohnen. Vom Typ her war er immer ganz unabhängig von anderen Pferden, hat nie hinterhergebrüllt, wenn sein Kumpel geritten wurde und auch nie verrückt gespielt. Ich hatte oft den Eindruck, dass er am liebsten seine Ruhe und mit Spielen usw. nichts am Hut hat. So gesehen hat er die Trennung auch gut weggesteckt, aber mich plagt trotzdem das schlechte Gewissen, schließlich kann er mir ja nicht erzählen, wenn er einsam ist.

Beim Reiten ist er auch etwas schreckhafter geworden, habe den Eindruck, dass er viel mehr als vorher seine Umgebung im Blick hält und misstrauisch ist. Vorteil ist aber, dass er jetzt viel mehr geritten und betüdelt werden kann, was er auch sichtlich genießt.

Kann es, wenn der Kumpel in einem Jahr nach Hause kommt, Probleme mit der Wiedereingliederung geben? Sollte ich mich bemühen, ein Beistellpony oder sowas zu organisieren? Allerdings habe ich keinen Bock darauf, mir irgendeinen Zaunzerstörer oder so etwas auf die Weide zu holen, das gibt ja doch nur Stress.
    Oder sollte ich ihn jetzt schon in den am Haus gelegenen Paddock holen, wo zwar kein Gras ist, aber rundum jede Menge los ist und es viel zu sehen gibt? Was würdet ihr mir raten?
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Artgerechte Haltung!!!
    Und die ist niemals alleine!!!
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Hallihallo
      • 24.12.2004
      • 290

schliesse mich frufru an: Ein Pferd gehört nicht allein gehalten!!

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Pony dazu. NIE alleine!!!

Kommentar

Hallo,
          kann den anderen nur Recht geben! Meiner Meinung nach ist ein Pferd alleine zu halten Tierquälerei. Auch wenn er nicht sooo extrem an dem anderen Wallach gehangen ist (und mir ist schon klar, dass es solche und solche Pferde gibt), ein Pferd alleine in einem Stall wird sich nie wohl fühlen.
          Bitte hol ihm zumindest ein Beistellpony!

Kommentar

• foersterin
            • 17.05.2004
            • 504

du könntest doch für dieses eine jahr den platz "vermieten"
            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Was für eine Frage... Du hast ein Pferd und kein Motorrad, oder?
              *kopfschüttelndwiederrausgeh*

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute war vor zwei Jahren durch verschiedene Umstände auch mal ein halbes Jahr lang allein.

Augenscheinlich hat es ihr damals nichts ausgemacht.

Sie hat nicht geschriehen, war besonders unruhig oder sowas........trotzdem hab ich ihr dann ein Shetlandfohlen als Beistellpferd gekauft.

Als das Fohlen neben ihr in der Box einzog habe ich das erste Mal so richtige Freude bei einem Pferd erlebt.

Und von wegen Angst, sie könnte dem Fohlen draussen irgendwas tun. Schliesslich war es ein Stockmaßunterschied von ca. 1.20 cm.
                Sie hat sich von der 1. Minute lang so darum gekümmert als ob es ihr eigenes Fohlen gewesen wäre.

Erst dann habe ich gemerkt, wie weh ihr diese Einsamkeit innerlich doch getan hat.

Ich würds nicht mehr machen.....

Kommentar

Irgendwie habt ihr ja alle recht - aber leider ist das einzige, was ich eventuell als Kumpel kriegenkönnte, ein Haflinger-Absetzer. Und ich weiß nicht, wie mein Wallach das aufnehmen würde, er ist halt schon dominant. Sicher würde das Fohlen sich unterordnen, aber tue ich damit dem Fohlen einen gefallen? Zum Spielen hat es ja dann auch niemanden. So oder so, für keinen wäre es "artgerecht". Außerdem weiß ich, dass die Erziehung so eines Absetzers auch ganz gehörige Arbeit macht.

Bisher konnte ich einen Stall auch nicht "vermieten", so ohne Halle und Boxen etc, - no chance, die meisten sind hier was besseres gewohnt.

Werde mich aber weiter umhörenm vielleicht tut sich ja noch was.

Kommentar

• foersterin
                    • 17.05.2004
                    • 504

hallo
                    mein dicker ist auch sehr dominat. habe ihn dann, gezwungenermaßen, mit nem absetzer gehalten. ging absolut problemlos. er ist dadurch viel sozialer geworden. viel mehr arbeit macht ein absetzer auch nicht, jeden tag immer mal ein paar min das reicht schon.
                    um diesen keim zu ersticken, mein alter hat nie gespielt, sich noch nicht einmal gewälzt!!! getreten und gebissen hat er seine artgenossen. seit er die kleine erzogen hat, ist es ein ganz anderes pferd geworden! spielt, wälzt sich wie verrückt und hat nur unfug im kopf, seine zähne hat er nur noch zum fressen und seine beine nur noch zum laufen. die kleine ist auch groß geworden, leider ohne spielkameraden, aber besser als nix.
                    zu deinem prob mit vermieten, habe einen superschönen kleinen stall, dieser steht leer. weil ich meine nur noch draußen halte. leben halt viel dreckiger dafür aber glücklicher und gesünder! was "besseres" könnte es für meine pferde nicht geben. 24 std freiheit und das 365 tage im jahr
                    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Sehe es genauso......der Wallach wird mit dem Fohlen spielen und das Fohlen wird sich unterordnen......kein Problem....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

´keine EINZELHAFT!!!!!!
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Lemmy
                          • 13.09.2005
                          • 334

Eins ist einsam.
                          Zwei sind (fast) eine Herde.
                          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.140 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten