Wie ist Eure derzeitige Haferqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Wie ist Eure derzeitige Haferqualität?

Wollte mal fragen, wie bei Euch z.Zt. die Haferqualität ist?? Wir haben von der Baywa Hafer geliefert bekommen, völlig grau - verschimmelt.

War heute in einem anderen Stall, die haben auch den Hafer von der Baywa - auch grau.

Die Antwort von unserem SB: Z.Zt. gibt es keinen gescheiten Hafer, w. dem nassen Frühjahr.

Na ja, ich hab nun auf Müsli für meine Pferde umgestellt u. werde mich nun nach anderem Hafer umsehen, eine Bekannte sagte mir, in der Baywa gibts Schwarzhafer zu kaufen.

Also: Stimmt das generell mit der Haferqualität z.Zt.? Wie sieht Euer Hafer derzeit aus?

Ach ja, ich komme aus Nordbayern.

LG Jungspunt

ich wohne in der nähe von münchen und ein großteil der pferde bei uns im stall bekommt auch hafer.
    muss ihn mal genauer unter die lupe nehmen, aber die qualität muss gut sein, sonst würder er bei uns nicht verfüttert, der stallbesitzer ist da extrem penibel.
    sieht auf jedenfall normal aus, golden, feste körner und nicht bröslig..
    ich bezweifle auch, dass der ihn bei der BAywa kauft *g* ich glaube der stammt aus eigenanbau bzw. vom nachbarn..

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Hallo,
      der diesjährige Hafer ist nicht so qualitätsvoll wie der vom letzten JAhr. Wir bauen selber an. Aber schimmelig ist ein Lagerungsproblem, das hat ja mit der Qualität an sich nichts zu tun. Würde den reklamieren.

MFG
      Walt Disney I

Kommentar

• Jungspunt
        • 13.04.2005
        • 214

Also der sieht so grau aus, halt nicht so schön kräftig gelb wie sonst..... LG Jungspunt

Kommentar

Kommt drauf an, obs schimmel ist, oder eben an dem Wetter liegt. In der Erntezeit hat es extrem viel geregnet, sodass das Korn zu feucht zum dreschen war. Daran wirds wohl liegen!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Mein Hafer dieses Jahr ist etwas leichter als der vom letzten Jahr.......mein Bauer konnte relativ früh ernten - bevor der große Regen kam......deshalb ist er schön gelb geblieben...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Jungspunt
              • 13.04.2005
              • 214

@ Kaefer:

Ja, genau das sagt unser SB, das die schlechtere Qualität am Wetter liegt, weil es soviel geregnet hat. Ja aber, es schaut irgendwie schimmelig aus, ist es nun Schimmel oder einfach vom Wetter farblich verändert???
              LG Jungspunt

Kommentar

• Jungspunt
                • 13.04.2005
                • 214

@ Kaefer:

Kann es auch so sein, daß der Hafer nass geerntet wurde, dann so gelagert - und dann das schimmeln angefangen hat?? LG Jungspunt

Kommentar

Jungspunt ja das kann sein. Aber normalerweise prüfen die Bauern den Hafer auf den feuchtigkeitsgehalt, bevor sie ihn dreschen, weil sie nen Großteil ja auch verkaufen, und das bringt denen ja nicht viel.

Der Hafer müsste mehr grau als gelb sein, weil er eben länger stand. Wenn du dir zu unsicher bist, was verständlich ist, dann schick doch einfach mal ne Probe in die Uniklinik zum untersuchen ein!

Kommentar

• Jungspunt
                    • 13.04.2005
                    • 214

Hi Kaefer, danke für deine Tips. Wir haben eine TA Helferin im Stall, die hat den Hafer unters Mikroskop gelegt und tatsächlich Schimmelsporen entdeckt.

Hab nun selber Hafer gekauft und den Stallhafer sofort gestrichen. Ach ja, mit den Pferdebesitzern kann man`s ja machen....
                    LG Jungspunt

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Unser hafer, sprich der von einer Freundin, ist ziemlich grau in der Farbe, aber nicht geschimmelt. Es war halt ziemlich nass.
                      Das Litergewicht ist dann dafür höchst bescheidenst. Da ich meist quetsche, haben sie halt viel Spelz, und ich habe dadurch die haferration etwas erhöht.

Kommentar

• Toni.Fritzi
                        • 16.05.2003
                        • 97

Hej,
                        unser Hafer is z.Z. auch nich schön, jedenfalls zum Anschauen: grau, und gequetscht ziemlich staubig.
                        Als wir den neu aufgefüllt bekamen, hat Pferdchen (mäkelig mit Futter) auch paar Tage dennich gefressen.
                        Jetz aber ohne Probleme. Haben sich wohl dran gewöhnt.
                        Aber unser Hafer is auch von der BayWa und wir sind in Ostbayern! Vielleicht sollten wir den auch mal auf Schimmel angucken lassen......

sji.ie

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Auch WLZ/Baywa im württembergischen Allgäu - die Qualität war leider in diesem Herbst auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben die Konsequenzen daraus gezogen und uns in der Umgebung nach Alternativen umgesehen. Wir bekommen nun von einer "kleinen" Mühle unseren Hafer, der mit 650g-Litergewicht, schöner gelber Farbe und vor allem Sauberkeit (beim WLZ-Hafer war jede Menge Staub, Stroh, Steine etc. drin) glänzt... und das sogar noch billiger
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          617 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07