Welche Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Welche Decke

Meine Stute bildet leider nicht genug Winterfell- habe sie letzten Winter mehrfach auf der Koppel stehen und regelrecht schlottern sehen.

Daher möchte ich sie dieses Jahr eindecken. Suche nun die passende Decke- könnt ihr was empfehlen?

Ich möchte die Stute ihr weniges Winterfell bilden lassen (also jetzt noch nicht eindecken, auch nicht scheren etc). Derzeit bekommt sie nur bei Dauerregengefahr tagsüber eine ungefütterte Regendecke drauf. Die (Winter)Decke sollte nicht zu viel des Guten tun, d.h. eben nur das wenige Fell ausgleichen.

Tut es eine Übergangsdecke? Damit wird z.B. die Bucas Smartex Rain beworben, die 220g Futter haben soll. Oder doch was dickeres? Welche Firmen sind zu empfehlen?

Würde mich über Tips freuen- muß ja nun bald aktiv werden mit Deckenkauf...
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Kann Dir die Buccas Smartex Rain uneingeschränkt empfehlen. Habe die seit 5 Jahren im Dauereinsatz bei meinen Pferden. Wichtig ist, dass Du sie eine Nummer größer als die normalen Decken kaufst, da sie meist knapp ausfallen.
    Bitte beachten, dass sie im Prinzip bis ca. 0 Grad ausreichen. Ich nehmen bei meinem Friermäuschen dann eine etwas dickere Decke (Wheatherbeeta Outlander), auch atmungsaktiv und wasserdicht.

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Also doch zwei Decken kaufen und je nach Kälte umziehen? Oder dann eben noch ne extra Fliesdecke drunterziehen?

Danke für den Tip mit dem knapp ausfallen. Meine Stute ist grad so an der Grenze zwischen 125 und 135cm- bin wohl dann mit 135cm schon auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Unter Umständen musst Du eine 1,45er Decke nehmen, dann kannst Du im Fall des Falles noch mal eine Unterdecke drunterpacken.

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

Wir haben eine dicke Smartex in 145 und eine Smartex Rain in 145. Die Smartex Rain (1 Jahr alt) fällt deutlich größer aus als die andere ( etwa 6 Jahre alt). Vielleicht wurden die Maße geändert?
          Unsere Vierbeiner sind jedenfalls 170 bzw. 168 groß und da passen die Decken locker. Nur unter die dicke passt keine Unterdecke mehr, aber so verfroren sind unsere zum Glück nicht.

@angel: Ich denke mal, eine 135 Decke müsste Deiner Stute reichen.
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Echt Lulu? Ich hab wirklich dass Problem, dass normale Abschwitzdecken in 1,45/1,55 reichen, aber bei den Smartex Rain das Problem besteht, dass ich ne Nummer größer muss. Habe nämlich gerade das Problem, das liebe Stuti wächst und wächst und braucht 1,55 vom Bauchumfang (NEIn, sie ist NOCH NICHT trächtig )

Kommentar

• Bobbala
              • 13.02.2005
              • 1520

ich hab für schnecke die rambo und rhino horseware
              125 paßt ! 125 ist bei bucas zuklein

hätte ich nicht diese beiden decken würde ich mir jetzt diese rambo dou kaufen, die 350 euro ist sie mit sicherheit wert !
              habe meine rambo vor 3 jahren gebraucht gekauft und ich traue mich wetten das die in 10 jahren noch genauso dicht ist !

schnecke liebt ihre decken
              achte aber auf ein rutschendes innenfutter, habe eine rambo mit baumwolle, die scheuert ihr über den hüftknochen das fell rubbelig
              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Danke noch für die weiteren Antworten.

Nochmal genereller: welche "Deckendicke" sollte ich kaufen für ein ungeschorenes Pferd, was einfach nur zu wenig Fell entwickelt? Das ging jetzt in der Größendiskussion etwas unter. Bitte nochmal eine Empfehlung zur Fütterung (äähh... der Decke natürlich, nicht des Pferdes)!!

Wegen der richtigen Größe werde ich einfach das Fachgeschäft meines Vertrauens konsultieren. Die Dame ist nur leider grade krank (sie kommt sonst regelmäßig in den Stall), deshalb kann ich sie grad nicht fragen. Wollte daher vorab ein paar Tips, auch wegen der Firmen, die gut sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Das hängt so ein bischen davon ab, wie das Pferd gehalten wird bzw. was Du machst.
                  Ich gehe gerne viel raus, bin deswegen auch darauf angewiesen, dass Winterfell gebildet wird.
                  Die Smartex Rain gibts nur in einer Dicke, bei den anderen Decken finde ich bei ienem ungeschorenen Pferd 200gr. Füllung eiegtnlich ausreichend.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Ok. Boxenhaltung mit Paddock, tagsüber Winterauslauf- also draußen. Reiterlich unter der Woche Arbeit in der Halle (Dressur etwa A-Niveau, Longe, Springen (Springreiterniveau), Freilaufen), am WE Gelände.

Wenn z.B. die Smartex Rain 220g Füllung hat, wäre das also ok?

Danke nochmal!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Sieh zu, daß die Decke Gehschlitze und Beinschnüre hat. Außerdem darf sie keine Rückennaht haben.
                      Mit Rosi machen wir es ähnlich. Sie bekommt im Moment noch keine Decke drauf, außer bei weniger als 15 °C tagsüber und bei Dauerregen. Sie soll auch etwas fell bilden, aber sie hat auch nicht viel Winterfell. Ich habe für sie den ganzen Winter eine ganz normale Regendecke, die drunter so ein Netz hat. Das hat bisher gereicht, war kein Problem. Hatte vorher eine Regendecke von RTS mit einer dünnen Fliesschicht innen, die haben mir alle kaputt gemacht. Furchtbare Decken!
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LuLu
                        • 08.12.2004
                        • 513

@Furioso-Fan: Vielleicht sind unsere beiden ja so kurz und verhungert

Aber im Ernst: Die ältere Bucas fällt deutlich kleiner aus als die neuere. Unser Stuti (168) hatte letzten Winter unter der Smartex Rain noch eine dicke Stalldecke drunter. Die dicke Decke war durchgeregnet, es war schweinekalt und Madame frisch geschoren. Das hat gut gepasst.

@angel: Solange es nicht bitterkalt ist, reicht die Smartex Rain bestimmt locker bei einem ungeschorenen Pferd. Ansonsten kannst Du ja noch eine Unterdecke drunter legen.
                        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

ne, meine sind so fett...
                          Aber vielleicht hat Bucas reagiert und die Größen verändert. Ich muss jetzt eh leider eine neue kaufen, seufz*. Für das zarte kleine Stuti...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          626 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten