Fütterung von alten Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Fütterung von alten Pferden

Möchte gern´ mal wissen, wie ich mein 30-jähriges Pony am
    besten füttere!?
    Leider fehlen ihm schon ein paar Zähne und mit dem Heufressen ist es auch nicht mehr so dolle (Pferdezahnarzt ist regelmäßig da)
    Er bekommt Maisflocken, Rübenschnitzel, Müsli und eingeweichte Heucobs, dazu immer einen Schuss Öl. Auf der
    Koppel steht er den ganzen Tag (wir haben immer sehr viel Gras), nachts ist er in der Box.
    Aber so richtig rund bekomme ich ihn einfach nicht mehr, obwohl er mitlerweile Unmengen an Futter verschlingt.

Was kann ich besser/anders machen?

Lilly
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Rübenschnitzel würde ich nicht füttern.
    Zu einem, weil sie nicht wirklich in die Pferdefütterung gehören, zum anderen , weil sie den Magen voll machen, aber eigentlich nicht besonders gehaltvoll ist und so verhindern, dass weiteres Futter aufgenommen wird, weil das Pferd meint, satt zu sein.
    ICh würde soviel eingeweichte Heucobs wie möglich füttern, darunter gequetschten Hafer mischen und evt. eingeweichte Pellets.
    Öl ist sicherlich immer gut für alte Pferde. Zusätzlich würde ich Bierhefe füttern, um die Verwertung des Futters besser sicherzustellen.
    Und immer normales Heu satt anbieten, selbst wenn er es nicht mehr gut fressen kann. Allein damit er beschäftigt ist

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, daß Rübenschnitzel nicht so dolle sind, klar - die bestehen fast nur
      aus Wasser, aber lecker finden es die Pferde schon...
      Ich werde auf jeden Fall die Rübenschnitzel langsam reduzieren und den Heucob-Anteil erhöhen.

Wieviel soll ich denn von der Bierhefe füttern??

Lilly

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

das kommt darauf an, was für welche du nimmst.
        Es gibt Pellets,z.B. von Höveler,da füttert man recht viel oder aber Pulver, z.B. von Masterhorse, da muß man weniger von geben. Steht aber immer auf der packung drauf.
        Ich würde bei einem alten Pferd eher zu Pulver tendieren wegen der Zähne oder aber die Pellets einweichen

Kommentar

Wir haben unseren 30 jährigen mit "Beste Jahre" spezielles Seniorenmüsli von Hippolyt gefüttert, dazu eingeweichte Heucobs bester Qualität, hochwertiges Öl, und regelmässige Gaben Mash. Auch wichtig häufige und dafür eher kleine Portionen (in unserem Fall zum Schluss 5 Mahlzeiten) Zusätzlich kurweise Zugaben von Mineralstoffkonzentraten. Tatsache ist aber, das ein so altes Pferd irgendwann einfach auch alt und ausgezehrt aussieht, da ja auch der Stoffwechsel nicht mehr optimal arbeitet. Uns war immer wichtig, das der alte Opi nicht hungert.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Malzbier regt den Appetit an, macht etwas munterer und hilft beim Fellwechsel. Bekomme unseren Alten damit im Winter immer wieder schön propper. Ansonsten machst Du schon alles. Mash wäre noch zu empfehlen, im Winter auch wegen der Wärme gerne genommen.

Hoffe und wünsche Dir noch schöne Jahre mit Deinem Opa!!

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Und wenn dein Opi nicht mehr ganz rund wird, dann sag dir einfach daß seine alten Knochen und Gelenke schon nicht mehr soviel Balast mit sich rumschleppen.

Unsere Stute war mit 31 auch sehr schlank, aber fit und munter.
              Das Problem ist einfach, daß die Seniors nicht mehr richtig kauen (können) daher das Futter nicht mehr anständig einspeicheln ... Der Darm ist meist auch nicht mehr so fit wie bei einem Jungen und dann kriegt er noch Futter welches nicht richtig vorverdaut ist und soll da noch was drausmachen. Doof irgendwie.

Unsere Alte hat auch eingeweichte Cobs mit Hestamix light und Mash gekriegt. Heu und Stroh zum Mümmeln und beschaftigt sein, im Sommer zusätzlich 24h Weide.

Wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinem Opi.
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Vielen Dank für Eure Tips!

Die Bierhefe von Masterhorse ist angekommen. Malzbier bekommt er jetzt jeden Abend eine Flasche und jeden zweiten Tag nochmal als zweites Frühstück Mash - das liebt er!!!

Ansonsten ist er auch mit etwas weniger Bauch recht gut drauf.
                Wir müssen jeden Tag ca. 800 m mit dem Rad zur Koppel und
                das macht er in einem recht flotten Trab.

Hoffe, daß er noch lange so fit bleibt.....

LG
                Lilly

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.249 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes