Decken / Ebay ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decken / Ebay ?

Hallo, da sich bei mir einiges geändert hat (Pferd steht jetzt in einer Innenbox, nicht mehr im Offenstall) geht der kampf um die Decken wieder los.

Also bitte helft mir noch mal!!!  

Also, ich wollte nicht scheren, aber eindecken. Ich habe schon eine Regendecke mit Fleecefutter die ich je nach wetter draufschmeißen werde (ich schätze wenn Temp. unter 10 Grad fällt)

So und nun bin ich drauf und dran bei Ebay eine Winter-Weide-Decke für 49,00 Eur zu kaufen. Das Problem, es gibt sie alle nur ab 300g Füllung.

Ist das nicht zu viel Wärme für ein ungeschorenes Pferd? Bei Mir im Stall sagen alle max. 200g. Hat jemand sich die Decke vielleicht schon gekauft?

Was mach ich nun? Wie macht ihr das?
  • Tinchen2001

Musst halt mal gucken wie dick dann sein Fell ist, aber ich würde auch sagen es ist zu dick. Ich schere meine Pferde und sie haben je nach Wetterlage eine 200 - 400g dicke Decke drauf. Wobei ich auch finde das diese Angaben komisch sind, ich habe eine von Eskadron (360g) die mir deutlich dicker vorkommt als meine Rambo (400g).
    Ich denke eine 200g würde für dein Pferd reichen, zur Not kannst du immer noch ne andere drunter ziehen

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Eindecken in ner Innenbox??? Ich würde sogar auf 100gr. Füllung runtergehen. 200 kriegen meine im Offenstall ab Temperaturen unter null Grad (ungeschoren).

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

hi
        meine trägt 400 gr. aber im offenstall. ich glaube auch das 200 gr. reichen würde aber wenn er zu dickem fell neigt oder rückenprobleme hat würde sicher eine 300 gr. decke besser sein. auch musst du sehen wie warm dein stall im winter wird. wenn er gut belüftet ist ist sicher die dicker decke besser aber wenn die frischluftzufuhr nicht so gut ist währe die dünne decke angebracht. auch der standort ist endscheident, an der tür oder in der mitte.

claudia

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

In ner Innenbox würd ich nur ne leichte Stalldecke drauf machen und wenn Dein Pferd dann raus geht, eine Thermodecke. Kommt halt darauf an, wieviel Fell er bekommt. Unsere Pferde stehen in Außenboxen. Mein Wallach bekommt ne Thermodecke drauf, sobald das Thermometer unter 10°C sinkt. Bei ihm fang ich schon an mit Eindecken, wenn es nachts nur noch 10°C sind. Nachts bekommt er eine leichte Decke und tagsüber - sofern es noch über 15°C sind, keine Decke. Wenns dann drunter ist, bleibt die atmungsaktive Regendecke Tag und Nacht drauf. Und unter 10°C tagsüber bekommt er die Thermodecke Tag und Nacht. Unsere Stute braucht auch im Winter nur eine atmungsaktive Regendecke.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Meine Stute bekommt im Winter in der Innenbox höchstens eine leichte Abschwitzdecke drauf

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten. Er steht am ende im Stall, hat aber Fenster. Es ist ein vierer Stall. Er bekommt eigentlich recht viel Fell, das war aber noch im Offenstall, jetzt in der Box weiß ich nicht so genau wie es wird, da er aber mind. 1 1/2 Stunden am Tag geht darf er nicht so viel Fell bekommen.

Beim Scheren bin skeptisch, habe schon keine Ahnung von Decken und dann scheren, ist mir etwas zu heiß.

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

meine steht im offenstall, ist ungeschoren und bekommt bei den ersten minusgraden die 400g rambo drauf.
                meine ist sehr verfroren ... also muss die 400g schon sehr warm und kuschelig sein.. die liebt sie ;D
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

An Deiner Stelle würde ich eine dünne atmungsaktive EDecke nehmen, ab 10 Grad Nachttemperatur eindecken, erst anchts, dann bei 10 Grad tags auch. Dann müsste sich das Fellwachstum in Grenzen halten.
                  Was mich eher bewegt: wie verkraftet Dein Pferd die Umstellung von Offenstall in Innenbox? darf er wenigstens tagsüber raus? Da würde ich mir mehr Gedanken machen über die Psyche und den Stoffwechsel, als um Dichte des Fells...

Kommentar

Hallo Furioso-Fan,

eher über meine Psyche, bin absoluter Offenstallfanatiker!!! Mein Pferd hat irgentwie die Boxmacke für den Offenstall gehabt, er hat tiefe Gräben gebuddelt, den Koppelzaun angenagt, stehts und ständig Verletzungen gehabt, war in der Handhabung unmöglich. War immer Rangniedrig.

Seit dem ersten Tag Box ist er ein ganz anderes Pferd geworden. Ruhig, ausgeglichen, er hat sogar zugenommen und schläft fast jeden abend im liegen, von anfang an. Jeden abend stand ich vor seiner Box und habe mit dem Kopf geschüttelt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Im übrigen steht er von 8 - 15 Uhr auf Weide / Paddock und ist im Rang gut geklettert, er braucht allerdings seine 1 1/2 Stunden Bewegung, die er sogar gerne macht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

eher über meine Psyche, bin absoluter Offenstallfanatiker!!!

Dito

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.248 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27