Halfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Halfter

Würd mich interessieren, wie ihr eure Halfter zumacht und auch die Gründe dafür, weil es da ja immer wieder mal Grundsatzdiskussionen darüber gibt
    0

Hab noch nie eine Disskusion zu diesem Thema mitbekommen, dachte immer es wäre egal wierum , ich machs immer mit Karabiner nach aussen zu, macht der Gewohnheit würd ich sagen

Kommentar

ich habe es so gelernt, dass man den karabiner von innen nach aussen (dh vom pferde kopf nach aussen) zumacht. aber warum?? keine ahnung... habe mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig gedanken drüber gemacht...

Kommentar

• Tinchen2001

Ah ja dieser Runterdrückknof drückt doch sonst voll an die Backe

Kommentar

• nordsee
          • 08.09.2003
          • 445

karabiner von Aussen nach Innen
          habe es so gelernt weil sich ein Pferd x beim Scheuern mit dem Karabiner am Zaun verhakt hat als er von aussen nach innen zu war
          ausserdem bekommt man ihn so besser wieder auf wenn Pferdi sich ausgiebig im Dreck gewälzt hat

Kommentar

• Gandhi97
            • 25.02.2004
            • 888

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Tinchen2001 @ Aug. 20 2005,21:13)]Ah ja dieser Runterdrückknof drückt doch sonst voll an die Backe
            genau das sind die Gründe der einen Partei, andere meinen aber, dass die Pferde sich die Halfter ja selbst öffnen könnten, wenn sie wo hängenbleiben.

Kommentar

• Tinchen2001

Stimmt, so hab ich das noch nie gesehen :-). Hab aber auch noch nie ein Pferd gesehen, dass sich den Karabiner aufmacht.

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

@ Tinchen
                können ja auch die "Koppelkollegen" sein, v.a. bei jungen Hengsten

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

immer alle schnallen weg vom pferd.

und wenn pferde freilaufen sowieso immer alles ab, die kleinen schaffen ja immer die wildesten und gefaehrlichsten verhakelungen...
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• sandraböse

und wenn pferde freilaufen sowieso immer alles ab, die kleinen schaffen ja immer die wildesten und gefaehrlichsten verhakelungen...
                    ( zitat von 1 vorher- ich krieg das irgendwie nicht hin... bin mit pc immer ein bißchen auf kriegsfuß...)
                    wenn es geht, natürlich alles ab, denn NICHT NUR die "kleinen" kriegen die wildesten sachen hin, auch so 1,75 er schaffen komische sachen...
                    also, von innen nach außen mach ich auch, und wenn die hottis es irgendwie aufkriegen- immer noch besser, als dann hängen zu bleiben und es geht dann nix mehr...

Kommentar

• ghostrider
                      • 28.06.2006
                      • 34

Ich hab auch gelernt,das Karabiner nach außen zugemacht wird. Als Grund hiess es, er würde sonst "auf einen Nerv drücken". Kann´s nicht nachprüfen ob´s stimmt (Gerücht??), hab aber auch gerne Halfter ohne Karabiner.

Kommentar

• kuhstrophobie
                        • 24.06.2002
                        • 787

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (mietz @ Aug. 26 2005,10:35)]und wenn pferde freilaufen sowieso immer alles ab, die kleinen schaffen ja immer die wildesten und gefaehrlichsten verhakelungen...
                        ...und was machst Du, wenn die Pferde trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch mal stiften gehen? Dann hast Du Pferde ohne irgendwas am Kopf auf der Straße rumlaufen.
                        Auch nicht doll. Ich bin sehr drauf bedacht, dass mein Pferd immer ein Halfter auf der Weide drauf hat, genau aus diesem Grund. Karabiner von innen nach außen, aber noch nie drüber nachgedacht, ist wohl Gewohnheit. Meins ist aber auch nicht so eng, dass es anders rum drücken würde.
                        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• mietz
                          • 22.04.2004
                          • 978

naja, wie oft befreit sich dein pferd von der weide und laeuft auf der strasse rum, oder wie oft spielt es mit seinen weidepartnern? oder scheuert sich am kopf oder steckt den selbigen irgendwo durch?

halfter kommt bei mir IMMER ab!
                          who needs reality?
                          render your own!

Kommentar

• ruffina
                            • 30.01.2006
                            • 722

Ja, also bei uns kommt die Halfter bei den Zuchtstuten auch immer ab, vorallem wegen den Kleinen.

Das einfangen ausserhalb der Weide, also die kriegst Du auch nicht besser mit Halfter, sondern am besten mit Futter.

Im übrigen schliesse ich das Halfter immer von innen nach aussen. Wir hatten einmal einen Unfall, bei welchem eine Stute Panik im Hänger bekam und rückwärts rausgeschossen kam (war schon angebunden worden, ist auch falsch, aber egal). Dabei hat sie sich die ganze Wange aufgeschlitzt. Nie wieder sowas, lieber ein zerrissenes Halfter.
                            http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• kuhstrophobie
                              • 24.06.2002
                              • 787

@ Mietz: Mir reicht da ein einziges Mal, wo ich drei Kreuze gemacht habe, dass der Hoppel ein Halfter drauf hatte. Ihn konnte man nämlich so packen und der Rest ist dann brav hinterher gelaufen.

@ ruffina: Futter ist sicherlich richtig, hatten die Autofahrer im speziellen Fall nur grade nicht zur Hand...

Jedem das seine, meiner hat sein Halfter immer nur quer sitzen, wenn´s das Kavallastic ist, bei dem macht es scheinbar besonders viel Spaß. Mit dem jetzigen passiert nix, sind auch keine Spuren zu erkennen.
                              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Wolkenschweben

variante 1, aus gewohnheit, glaube ich auch. aber meist renkt sich der karabiner so ein, dass er eher seitlcih am kopf ist. dann drückt auch nix. auf der weidee oder in der box kommt das halfter sowieso runter, dann kann auch hängenbleiben. ist mir sonst auch zu gefährlich....

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (ghostrider @ Aug. 17 2006,16:43)]Ich hab auch gelernt,das Karabiner nach außen zugemacht wird. Als Grund hiess es, er würde sonst "auf einen Nerv drücken". Kann´s nicht nachprüfen ob´s stimmt (Gerücht??), hab aber auch gerne Halfter ohne Karabiner.
                                  Hi,

jo ... wenn sich das Pferde z.B. Wälzt könnte der Knopf auf einen Nerv drücken ... der dann Lähmungen im Gesicht hervorrufen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.107 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten