Gewachster Reitboden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Gewachster Reitboden?

Hallo
    In England sind gewachste Reitboden weit verbreitet aber in Deutschland scheint das nicht der Fall zu sein?
    Weiss jemand warum?
    DANKE
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Was sind gewachste Reitboden?? Ich habe gegoogelt, finde aber nichts. (oder meintest Du "gewachsene" = Natur? Reitboden?)

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Fibrewax® is a responsive and durable equestrian surface. Safe and secure footing, ideal for dressage, outdoor arenas and general riding use.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

also in Lodbergen wurde mir erzählt, dass genau wegen diesem Boden Dante so fatale Füße bekommen hat

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

gewachster 'Sand ist tatsächlich sehr auf bzw. abreibend für die Hornqualität, gilt allerdings eher bei Barhuf-vertretern und vor allem bei permanenter Nutzung. Wenn auf Paddocks, Weiden etc. genügend Auslauf auf anderen Untergründen zur Verfügung steht und fünf mal die Woche ein Stündchen auf dem Sand trainiert ist das nicht das Problem.
          Als Boden eignet er sich gut für Hobbyställe, da der Pflegeaufwand deutlich geringer ist, die Profiställe sind aufgrund o.g. Problematik eigentlich alle wieder davon ab, den Mehraufwand im Management der PFerde allgemein und der HuFe im spezielen rechfertigt keine Einsparungen in der Bodenpflege.

Allerdings regenerieren sich Hufe auch dann wieder wenn sie von gewachstem Sand ruiniert wurden, ist ja n nachwachsender Rohstoff, so Horn.
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

Dante Weltino hatte MEGA Risse im Huf, wirklich heftig (ich sehe ja einiges jeden Tag). Als ich gefragt habe, was denn das ist, meinten die eben, es komme vom gewachsten Boden- ja klar am nächsten Tag sollte Dante eine hohe Prüfung laufen- xxl Hornspalten hin oder her sorry- hat ja jetzt nix mit dem Boden zu tun, aber immer wenn ich 'gewachster Boden' sehe der höre, muss ich immer an den armen Kerl denken und die 'Profis' der Station.

Back to topic: Paradox4Life kannst du mir bitte erklären, wieso ein gewachster Boden mehr abreibend sein soll wie normaler Sand? Bisher wurde mir dass nämlich immer anders rum erzählt.

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1907

NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                Dante Weltino hatte MEGA Risse im Huf, wirklich heftig (ich sehe ja einiges jeden Tag). Als ich gefragt habe, was denn das ist, meinten die eben, es komme vom gewachsten Boden- ja klar am nächsten Tag sollte Dante eine hohe Prüfung laufen- xxl Hornspalten hin oder her sorry- hat ja jetzt nix mit dem Boden zu tun, aber immer wenn ich 'gewachster Boden' sehe der höre, muss ich immer an den armen Kerl denken und die 'Profis' der Station.

Back to topic: Paradox4Life kannst du mir bitte erklären, wieso ein gewachster Boden mehr abreibend sein soll wie normaler Sand? Bisher wurde mir dass nämlich immer anders rum erzählt.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht wissenschaftlich nachhalten, ist ein reiner Erfahrungswert, den ich persönlich gemacht habe. Meine Reitpferde hatten einen Winter lang das Vergnügen, im Februar hatte ich meine vierjährige auf vier Eisen stehen, weil nüscht mehr an den Füßen dran war. Da es nicht nur mir so ging, flog das Zeug im Frühling wieder raus und wurde gegen Kirchhellener mit Flies ersetzt. Seitdem kommen auch die Barfüßler lässig durch den Winter. In Unterhaltungen mit anderen LEuten der Branche wird diese Erfahrung bestätigt.

Hornspalten hab ich allerdings keine gehabt oder gesehen, die erklärung mit dem Boden ist ja schon irgendwie interessant*hüstl*
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

Danke Dir. Mir wurde eben immer genau das Gegenteil eben sowohl von Verkäufern wie auch nutzern gesagt, deshalb war ich erstaunt. Aber gut, die Welt ist verschieden.

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

Ich finde in Deutschland aber garkeine Hersteller die gewachste Boeden anbieten?
                    In England macht das fast jeder Reitplatzbauer? Beim Hamburger Derby wird wohl immer einer benutzt...
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

vielleicht liegt es daran, dass das wetter in Deutschland sich doch ziemlich von dem im von dauerregen geplagten England unterscheidet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      578 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten