Unser Stall soll besser werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Unser Stall soll besser werden

Die RR vergibt zusammen mit den PM der FN jährlich den Preis "unser Stall soll besser werden". Auf FB gibt es Video-Clips über die Gewinner.
    Reiter Revue International, Münster, Germany. 67,657 likes · 1,610 talking about this. Dein persönlicher Begleiter für gutes Reiten und gesunde Pferde.

Ich bitte Euch um Eure Meinung... mir ist Einiges sauer aufgestoßen. Als Stallbesitzer bin ich aber nicht unvoreingenommen. Liegt es einzig an mir, oder an der Perspektive der Jury?
    http://www.reutenhof.de
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Schick.
    Genügend Geld müßte/ muß man haben...
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

Und sein Wort halten

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Sieht aus wie eine Mischung aus Klinik und Vollzugsanstalt. Eine durchaus reitergerechte Anlage.

Kommentar

• Manolito
          • 22.11.2006
          • 203

für die meisten Besitzer ist das wirklich eine passende Unterbringung ..........

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Meine Mädels würden als erstes fragen, wo denn hier die Matsch- und Staub-Wälz-Ecke ist. Ohne eine solche geht nämlich garnix.

Kommentar

• Penfold
              • 22.06.2014
              • 802

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
              Meine Mädels würden als erstes fragen, wo denn hier die Matsch- und Staub-Wälz-Ecke ist. Ohne eine solche geht nämlich garnix.
              Bist Du irre? Echte Pferde wälzen sich doch nicht

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

"Manchmal kommen sie auch zu zwei raus" unfassbar [emoji15]
                Und dafür auch noch einen Preis kassieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                  Bist Du irre? Echte Pferde wälzen sich doch nicht [emoji38]
                  Haste auch irgendwie recht. Zumindest sind sie hinterher selten als Pferde zu erkennen.

Haach, was freue ich mich schon auf die Matschbratschzeit!!

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Da können die Angestellten auch sicher in Edelklamotten arbeiten.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Hmm, das ist wohl eher die Kategorie Neubau als Umbau um den Stall zu verbessern.

Die Zielgruppe ist wohl der wohlhabende Besitzer in Alleinnutzung für eigene Zwecke mit sportlich gehobenem Anspruch. Aber trotzdem hat man für die Form Boxenhaltung einen ziemlich guten Weg gefunden, auch die Pferdebedürfnisse zu berücksichtigen. Und das ist ganz sicher nicht überall so "in diesen Kreisen".

Für den Matsch-Effekt sorgt wohl der eingezäunte Aussenplatz, der ja im Winter auch als Auslauf genutzt wird.

Der Funktionsbereich ist nicht nur funktional sondern auch schick eingerichtet. Das muss man nicht mögen, stört aber die Pferde nicht. Auch nicht, dass er beheizt ist. Solange im Stall Aussentemperatur herrscht.

Ich finde es auch etwas steril, andere würden es einfach nur sauber nennen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man ordentlich schrubbt und aufräumt, bevor so ein Film gedreht wird.

edit: Ich meine den Sonderehrenpreis.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 17.09.2016, 11:34.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Bei den 3 Gewinnern im eigentlichen Wettbewerb merkt man schon, dass sie für zahlende Kundschaft ausgerichtet sind. Die fand ich überzeugend.

Ich weiß nicht, ob durch diesen Wettbewerb ein Zerrbild entsteht, weil Aktiv/Laufställe hoch bewertet werden, aber es freut mich, dass solche Angebote neu entstehen, wo voher die altmodische Boxenhaltung betrieben wurde. Jeder einzelne umgebaute Betrieb ist meiner Meinung nach ein Gewinn.

Die Paddocks bei Platz 1 mit Heuraufe sind eine super Idee. Auch etwas, was manch anderer Stall nachträglich noch einrichten könnte.

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

ich finde jetzt xx. Ställe mit xxl Budget Pferdegerecht zu bauen mega simpel und dafür Preise zu vergeben eher als Gratis Reklame. würde eher Preise vergeben für mikro Budget und trotzdem Pferdegerechte Haltung und reibungslosem Ablauf für den Mensch. Es sind doch eben die, die ein Mini Budget haben und dennoch jeden Tag tüffteln, die so manche simple aber geniale Idee erzeugt haben.

Kommentar

• zentaur
                            • 03.07.2009
                            • 4475

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                            ich finde jetzt xx. Ställe mit xxl Budget Pferdegerecht zu bauen mega simpel und dafür Preise zu vergeben eher als Gratis Reklame. würde eher Preise vergeben für mikro Budget und trotzdem Pferdegerechte Haltung und reibungslosem Ablauf für den Mensch. Es sind doch eben die, die ein Mini Budget haben und dennoch jeden Tag tüffteln, die so manche simple aber geniale Idee erzeugt haben.
                            Recht hast Du!
                            Und nicht nur das. Wer in den prämierten Ställen sein Pferd stehen hat oder stehen haben will, muß ordentlich Geld mitbringen, Geld was sehr viele Freizeit - und Hobbyturnierreiter bestimmt nicht haben.
                            Wenn solche Ställe das Bild in der Öffentlichkeit prägen, wundert es mich nicht, dass Reitsport als Elitesport betrachtet wird und fiskalische Begehrlichkeiten (Pferdesteuer) geweckt werden.
                            Ein Wettbewerb für Pferdehalter und Stallbesitzer mit kleinem Budget wäre mindestens genauso sinnvoll.
                            LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

Zwar etwas OT: kann mir jemand Lektüre zum Stallbau empfehlen, es geht konkret um Gestaltung, Aufteilung etc, damit wir eine bauzeichnung fertig bekommen, Genehmigungsverfahren sind durch...... Jetzt muss nur noch die konkrete Zeichnung hin

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

da gibts verschiedenes, je nachem ob tyüische boxenhaltung oder aktivstall usw

Kommentar

• usebina
                                  • 22.01.2014
                                  • 2154

Offenstall mit 2 - 3 boxen zum einsperren, falls mal was ist, kleine sattelkammer etc. Direkt an weide 1ha
                                  Ich möchte mir aus verschiedenen Sachen das beste raus suchen mit kleinen Budget, quasi die eierlegende wollmilchsau für umsonst

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2442

Abgesehen von dem Aktivstall, finde ich die Preisträger nicht besonders preiswürdig. Sie bieten für die Pferde nicht mehr als viele, viele andere Reitställe. Der Komfort für die Reiter ist hoch, keine Frage. Aber der Fokus für die Preisvergabe sollte doch auf dem Mehrwert für die Pferde liegen.

Der Wettbewerb könnte als Ideengeber dienen, wie man alte Ställe pferdegerecht umbaut, Koppelgang in der Gruppe managet, Winterausläufe attraktiv anlegt....

Statt dessen wird das Pferd als Luxusgut in einem entsprechenden Umfeld gezeigt. Die Außenwirkung ist fatal.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Öhm, bei dem Sonderehrenpreis stimme ich Euch zu, dass das für das Standard-Budget bestimmt nicht zu haben ist. Ich bezweifle sogar, dass das ein Einsteller-finanzierter Betrieb ist.

Das Problem ist, dass es keinen vorher-nachher-Vergleich gibt. Dann würden die Entscheidungen vielleicht etwas nachvollziehbarer. Den vorher-Stall vom Siegerstall zu sehen wäre vielleicht interessant gewesen. Um dessen Umbau geht es ja wohl auch. Dort wurde auch mit Sicherheit nicht das grösste finanzielle Rad gedreht, da sie (bis auf den Rohbau) das meiste in Eigenleistung gemacht haben.

Ansonsten werden da nicht die besten Ställe überhaupt gekürt, weswegen als Kriterium nicht gelten kann, ob sie mehr bieten als andere.
                                      Ich empfinde es auch nicht als Manko, dass neben der möglichst artgerechten Haltung für die Pferde auch das Angebot für die Kunden gezeigt wird. Denn es ist für viele Kunden entscheidend, dass beides passt. Und wirtschaftlich überleben müssen die Stallbetreiber ja auch.

Aus reiner Kundensicht habe ich vielleicht eine andere Perspektive. Gerade beim Siegerstall oder auch beim Aktivstall fand ich so einige Nebensätze sehr interessant. Das Kombinationsangebot von Eigenversorger-Kunden im Laufstall und wahrscheinlich Vollversorger-Kunden in Paddockboxen (die Heuraufen auf dem Paddock finde ich immer noch eine sehr gute Idee) oder den Boxenstall mit einer reinen Wallachherde (die gehen dann wohl tagsüber gemeinsam auf die Weide?) etc.

Ansonsten frage ich mich, was ihr unter Luxus versteht? Alle 3 Ställe beherbergen viele Kundenpferde und ich ordne sie geografisch nicht gerade im Speckgürtel von München oder so ein.

Kommentar

• Bohuslän
                                        • 26.03.2009
                                        • 2442

Das Motto heißt "unser Stall soll besser werden". So lange es kein Vorher-Nachher-Vergleich gibt ist das Thema eh verfehlt. Außerdem sind mir viel zu viele Neubauten dabei. Wer viel Geld lässt, kann viel erreichen. Aber sollte das Erstreben nicht sein die Pferdehaltung auf eine solide wirtschaftliche Basis zu stellen? Weg vom Luxus hin zum Wirtschaftszweig, der Pferden eine möglichst artgerechte Haltung bietet und nicht unerschwinglich teurer ist. Reitsport in der Mitte der Gesellschaft.

Wenn ich das richtig interpretiert habe ging der Sonderpreis an einen privaten Stall ohne Einsteller. Dreieich ist im Großraum Frankfurt/Darmstadt.... nix gegen München, aber Geld sitzt auch noch woanders.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00