Dreckige Wasserbottiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Dreckige Wasserbottiche

Hallo zusammen,

obwohl ich weiß Gott kein Sauberkeitsfanatiker bin haut es mich manchmal regelrecht um, wenn ich Wasserbottiche auf Weiden anschaue.

Da hat sich am Boden eine Dreckschicht abgesetzt und die Wände sind schön mit Algen zugewuchert. Zudem schwimmt im Wasser Zeug rum, das da nicht erst seit gestern drin ist...

Daß es nicht grad schön und appetitlich ausschaut ist klar, auf den Besitzer wirft es auch kein positives Bild.

Bin ich zu pingelig wenn ich mir bei dem Anblick denke: das kann doch nicht gesund sein...!?!

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

bist du nicht.... ich hab auch einen aus Lebensmittelechtem Kunsstoff Wenn der tagsüber in der Sonne brät ist mir bei diesen schwarzen Mörtelkübeln nicht wohl. Das Wasser wird mind. jeden 2.Tag gewechselt und der Kübel mit dem Restwasser kurz innen sauber gemacht. Kann das auch nicht ab.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Ich Wechsel auch täglich und schrubbe die Dinger immer wieder aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2812

Wir reinigen unsere Wannen (Badewannen) regelmäßig mit Essigessenz. Ansonsten werden bei uns auch alle 2-3 Tage die Wannen normal geschrubbt.

Gegen die Scheiss Algenbildung haben wir noch kein Mittel gefunden und das ist echt nervig....

Kommentar

• dalowi
          • 27.02.2008
          • 872

Solche Leute kenne ich auch. Denen ist es auch egal, wenn der Futtertrog ihres Pferdes so aussieht:

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

ich habe festgestellt, dass sich im weißen Kübel deutlich weniger Algen bilden als in den dunkleren...hatten vorher so einen Flexi-Eimer in blau. Ganz schlimm wird es wenn man zum beschweren z.B Steine reinlegt. Komischer Weise ist auch der Vogeldreck im hellen Eimer viel weniger, obwohl der Rand (weil stabiler) eigentlich angenehmer sein müsste zum sitzen, als beim Flexi-Eimer.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich bin auch so pingelig wie ihr. allerdings haben wir nachlauftränken mit schwimmer. also deutlich kleineres becken aber auch das setzt sich sehr schnell mit algen voll. früher hatten wir auch die bottiche und immer algen drin. da habe ich auch jeden tag wasser gewechselt. und wenn ich das sehe frage ich mich wie die wasserfässer innen aussehen. und die werden nie sauber gemacht.

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

Das ist mal ein gutes Thema.
                Wir reinigen auch spätestens alle 2 Tage sämtliche Tränken. Futterimer/Tröge werden täglich gesäubert.
                Als ich noch in Pension stand mit meinen Pferden, da wurde ich immer ausgelacht, weil ich dort auch alles sauber gemacht habe. Tja, jedem das seine, aber wir essen doch auch nicht aus drekigen Tellern und trinken nicht aus dreckigen Gläsern..
                Dann finde ich eben die schwarzen Maurerbottiche echt ätzend. Es gibt doch für 20 Euro Lebensmittelechte grüne Wannen. Oder zur Not die Tubtrugs.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

beim Trog hab ich das Glück dass mein Pferd den bei jeder Mahlzeit penibel ausschleckt ...inklusive Rändern , Tränkebecken wische ich immer einmal kurz mit der Hand durch und teste ob auch wirklich Wasser kommt. Lange steht das Wasser auf der Weide bei uns eh nie....die sauffen wie die Löcher. Manchmal hat man das Gefühl die verkneifen sich das Sauffen in der Box bis sie endlich raus dürfen und stürzen sich dann als erstes auf den Kübel

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

Finy das würde mich gar nicht wundern- ohne Scherz. Ich beobachte wirklich oft, dass PFerde wirklich lieber aus Eimern etc saufen. Manche gehen hin um sich genussvoll das Maul durchzuspülen und dann wieder weiter, also nichtmal richtig saufen..
                    (mal davon abgesehen, dass ich eine dbei habe, die im Smmer den kompletten Kopf reinsteckt, kurz im Wasser hält, dann wieder rausholt- wie eine abkühlung )

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

noch schlimmer finde ich aber die lecksteinhalter
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

obwohl ich weiß Gott kein Sauberkeitsfanatiker bin haut es mich manchmal regelrecht um, wenn ich Wasserbottiche auf Weiden anschaue.
                        Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Simmt!
                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...Wasserfässer aus Metall veralgen mangels Licht nicht, da setzt sich höchstens Kalk ab.

Das Ventil verkalkt bei uns eh oft, dann mach ich das Becken weg zum Entkalken und wasch das Faß aus. - Klar, reinkriechen und ausschrubben geht nicht...

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

hier werden als fässer aber gerne die 1000 liter fäßer, diese eckigen weißen mit dem metallgitter drum eingesetzt. da sieht man schon wie dreckig die sind aber sauber machen geht nicht. und auch sonst sieht man vieles was echt eckelig ist. da wundert es michd as die tiere da noch so gesund sind. futtertröge mit dicker dreckschicht ist da fast standard. da bin ich froh aus eimern zu füttern und im eigenen stall zu stehen.

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                              hier werden als fässer aber gerne die 1000 liter fäßer, diese eckigen weißen mit dem metallgitter drum eingesetzt. da sieht man schon wie dreckig die sind aber sauber machen geht nicht.
                              Die haben wir auch, aber oben ganz aufgeschnitten. Kann man prima sauber schrubben und den Dreck unten durchs Ablassventil rausspülen.
                              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                hier werden als fässer aber gerne die 1000 liter fäßer, diese eckigen weißen mit dem metallgitter drum eingesetzt. da sieht man schon wie dreckig die sind aber sauber machen geht nicht. und auch sonst sieht man vieles was echt eckelig ist. da wundert es michd as die tiere da noch so gesund sind. futtertröge mit dicker dreckschicht ist da fast standard. da bin ich froh aus eimern zu füttern und im eigenen stall zu stehen.
                                kann ich 100 % zustimmen! für TA Rechnungen werden unmengen ausgegeben, für 'Spezialfutter' auch, aber auf das einfachste ABC zu achten- ja das ist nicht machbar.
                                Bin auch heilfroh nicht mehr in Pensionen meine Tiere zu haben.
                                Die Dinger die Du meinst sind übrigens IBC Container wenn ich mich nicht irre

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Samira: die Container sind Sammelstellen für Dreck und Algen. Meine Eltern haben so einen für Gießwasser, da mag das ganz gut gehen, aber als Wasserbehälter für Pferde ein NO GO (außer bei der Zentaur-Methode). Da sie Licht durchlassen wachsen die Algen munter vor sich hin.

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                  kann ich 100 % zustimmen! für TA Rechnungen werden unmengen ausgegeben, für 'Spezialfutter' auch, aber auf das einfachste ABC zu achten- ja das ist nicht machbar.
                                  Da bin ich bei Dir! Darfst aber nicht nur auf die SB´s schieben, da sind die Besitzer schon selber auch ein wenig mit Schuld.

Ich denk ja auch, daß das nicht gesund ist mit dem dreckigen Wasser, kann das jemand belegen? Durchfall wegen den Algen etc.?

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14692

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                    Bin auch heilfroh nicht mehr in Pensionen meine Tiere zu haben.
                                    Die Dinger die Du meinst sind übrigens IBC Container wenn ich mich nicht irre
                                    Wie gut das niemand weiß ,....was alles so in Privathaltungen
                                    passiert . Keine Öffentlichkeit , keine Probleme ???
                                    Wie immer gibt es nicht schwarz-weiß , sondern die gesamte
                                    Farbpalette dazwischen , sowohl in Pensionsbetrieben ,
                                    als auch privat .

Statt das saubere Wasser aus der Wanne zu trinken ,
                                    gehen unsere oft zuerst an die von den Pferden selbst
                                    gegrabene Pfütze . Wannen werden alle 2-3 Tagen ausgeschrubbt .
                                    Die Grünalgen dürften weniger das Problem sein .
                                    Algentoxine Algentoxine sind eine von den chemischen Strukturen wie von ihren Wirkungen her sehr heterogene Gruppe giftiger Stoffwechselprodukte verschiedener

...hauptsächlich in den 7 Weltmeeren , aber auch Süßwasser .
                                    Biofilme in Wasserleitungen etc. evtl. probllematischer .

Wer will , findet auch eine Lösung für das Saubermachen
                                    selbst bei IBC - Containern , s. Zentaur .

Problematisch können ertrunkene Vögel sein , da hilft ein schwimmendes
                                    Brettchen .
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 07.09.2016, 07:21.

Kommentar

• AprilSun
                                      • 28.10.2012
                                      • 246

Also ich kann das auch nicht ab, wenn der Wasserbottich auf der Weide so aussieht, oder das Tränkebecken in der Box, oder auch der Trog..

Da verstehe ich so manche auch nicht, die das nie sauber machen. Oder erst dann, wenn die Algen schon bis zur Wasseroberfläche gewachsen sind.

Wir haben im Paddock eine Selbst Tränke, die ist direkt ans Wasser angeschlossen. Aber selbst da mach ich das Becken immer wieder sauber, weil sich da Algen bilden und Schlick ablagert.

Und das Wasser auf der Koppel im Bottich mache ich jeden 2. Tag frisch.
                                      Oft schwimmen da ja auch Käfer drin und anderes totes Getier.
                                      Geht irgendwie gar nicht, das ewig zu lassen.

Auf der großen Weide haben wir auch ein Metallfass mit Selbst Tränke stehen.
                                      Da setzen sich komischerweise die Algen nicht ab im Tränkebecken.

Aber weils schon jemand angesprochen hat, Lecksteinhalter.. da gibts schon auch solche Saubären, wie man so schön sagt, die das nie sauber machen.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

dreckig lecksteinhalter gibt es doch meistens dann, wenn die besitzer meinen, sie müßten die dinger direkt neben dem trog oder der tränke anbringen.
                                        dabei heißt es nicht umsonst, weg von tränke und trog auf die gegenüberliegende seite.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00