Lavisano Futter (ehemals Gurbe Futter) Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Da mein Pferd in einem Reitstall steht fällt Heuhäcksler kaufen und Heu selbsthäckseln weg.
    Und da ich pro Tag auch nur 2 grosse handvoll zufüttere komme ich schon recht lange mit 1 Sack.

Bin immer offen für Alternativen bzw. besseres Futter.
    Sem-Hof klingt gut. Liefert aber leider nicht nach Luxbg.

Das Müsli füttere ich wie gesagt schon seit ich das Pferd habe was jetzt in etwa 8 Jahre sind. Havens-Cool Mix.

Das Kotwasser kam aber erst ca. 1,5 Jahre nach dem Stallwechsel.
    Zudem Zeitpunkt hatte ich das Pferd bereits 3 Jahre.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Vertändlich Kann dir leider keine Futtertrocknung in Lux.empfehlen, da ich dort keine kenne. Bin dort zwar relativ oft, aber keine Ahnung ob die dort sowas überhaupt haben.

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Nee sowas gibt est hier nicht

Wie so Vieles Andere auch nicht ... ich sag nur ... Reitsportentwicklungsland

Bin schon froh, dass mittlerweile doch immer mehr Händler zu einem normalen Preis nach Luxbg. liefern !
        Sonst wäre ich bei Vielem aufgeschmissen !

Denn die paar Artikel, ob Material, Kleidung oder Futter die man hier zu kaufen bekommt ....

Aber leider gibt es doch noch sehr viele Händler die nicht zu wissen scheinen, dass es das Schengenabkommen gibt und Luxemburg zur EU gehört

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Hallo zusammen

Ich hol das Thema nochmal hoch

Ich hätte bitte eine Frage an die Gurbe (oder Lavisano) Fütterer.
          Hab jetzt 1 Sack Gurbe Oldies Best bestellt und geliefert bekommen.
          Die Pellets sind recht gross und dick im Vergleich zu z.B. meinem aktuellen Havens Gastro+ oder Luzernepellets.

Jemand meinte jetzt zu riskant trocken zu füttern wg aufquellen oder auch Schlundverstopfung ?

Füttert ihr trocken oder weicht ihr ein ? Wieviel gebt ihr pro Mahlzeit ?

Danke euch

P.S.: seit Stallwechsel vor 2 Jahren kein Kotwasser mehr ! Davor fast 8 Jahre ! Und ich habe Nichts am Futter verändert
          Zuletzt geändert von Carole; 11.04.2019, 13:16.

Kommentar

• USa
            • 08.06.2016
            • 13

Ich habe keinen Oldie und kannte diese Sorte bisher nicht. Von daher weiß ich nicht wie diese Pellets beschaffen sind. Ich füttere meinem sehr staub- und verdauungsempfindlichen Kandidaten seit ca. 3 Jahren Gurbe (oder Lavisano) anstelle von Kraftfutter zu seinem (bedampften) Heu.
            Ich füttere es so gut wie immer trocken, es sei denn, ich möchte irgendwas drin verstecken (Zinkpulver z.B.). Bei den Gurbe xxl Pellets hatte ich auch zunächst Bedenken, ist aber auch nie was passiert. Es ist schon etwas erschreckend wenn man die Pellets einweicht und sieht, wieviel das Zeug quillt. Aber wie gesagt, hier keine Probleme. Allerdings hat mein Pferd keine Zahnprobleme, kaut gut und schlingt nicht. Er hat Ruhe beim Fressen und keine "Konkurrenz". Das könnte dann andernfalls vielleicht riskanter sein.

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Danke USa, sorry hatte übers WE nicht hier reingeschaut.

Hab beim Oldies Best den Test gemacht und ein paar Pellets ins Wasser getan.
              Da quillt nichts. Zerfallen nur zu Brei.
              Die Zusammensetzung vom Oldies Best ist aber etwas anders als bei den anderen 3 Sorten.
              Keine Luzernehäcksel sonder nur Luzernegrünmehl.

Aber gut zu wissen, dass trocken füttern bei den anderen Sorten auch geht.
              Zahnprobleme hat mein Pferd nicht und auch keine "Konkurrenz" beim Fressen.

Kommentar

• USa
                • 08.06.2016
                • 13

Die anderen Sorten zerfallen auch zu Brei beim Einweichen. Das macht nichts, meiner frisst auch den Brei mit Begeisterung. Ich meinte damit, dass die Pellets eben enorm viel Wasser aufnehmen, bevor sie ein weicher Brei sind. Das hatte bei mir Bedenken hinsichtlich des Trockenfütterns ausgelöst. Hat aber wie gesagt, über mehrere Jahre keine Probleme gegeben.
                Kommt vielleicht auch auf die Menge an, die man verfüttert. Mein Pferd bekommt zwei- bis dreimal täglich ca. 500-600 g zusätzlich zum bedampften Heu.
                Wenn man jetzt 2 kg in die Krippe gibt und das Pferd das auf einmal wegfrisst, weiß ich nicht ob es dann Probleme mit den trockenen Pellets gibt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.083 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten