Ohren ausschneiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Hel @ Okt. 06 2005,11:15)]PPS: Handelte dieser Tread nicht mal von Ohren ausschneiden?
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Okt. 06 2005,11:19)]Ich muss meinen Pferden unbedingt noch einen Laptop mit Internetzugang schenken... Damit sie merken, wie gut es ihnen geht... Klar kriegen die auch ihr Fliegenmützchen drauf, aber nicht 24 Stunden.
      Seit wann hat es nachts Fliegen? Mücken ja,aber die stören die Pferde bei weitem nicht so. Und wie gesagt, komplett ausgeschoren ist keines meiner Pferde, also verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

leider sieht man noch viel zu oft bilder, wo machtlose besitzer von ihren pferden am führstrick "spazierengeführt" werden und sich dann nur noch mit kette durchs maul oder ähnlichen "tricks" zu helfen wissen... wenn´s dann soweit kommt, dass solche maßnahmen zur selbstverständlichkeit werden, dann kann man doch eigentlich gleich die pferde abschaffen, ein hund hört besser (auch auf die autoritätsfreien menschen) und ist günstiger in der haltung...
        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Ja, das sieht man oft... oder Leute, die ihre Pferde nur mit Gebiss spazierenführen.
          Zuhause benutze ich übrigens nie die Kette, nicht mal fürs Training, jetzt da sie weiss Kette = Showen.
          Wenn dann trainiere ich mit Knotenhalfter (Showmanship etc. )

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Also meine Pferde stören Mücken, vor allem Kriebelmücken ganz schön.
            Aber ich hab ja nur Warmblüter, die sind nicht in der wilden Prairie aufgewachsen und deswegen bestimmt nicht so wiederstandsfähig.

Kommentar

Komisch, meine nicht. Gut, vielleicht liegts daran dass wir hier kaum welche haben.
              Wie auch immer, solange Tasthaare und Ohrinnenhaare dran sind ist alles in bester Ordnung.

So, ich bin weg, ich muss noch meine Kleine für das Turnier übermorgen scheren. *gg*

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                • 06.01.2003
                • 1914

Also vielleicht sollte zukünftig beim Vormustern in einer Reitpferdeprüfung bzw. bei einer Stutbucheintragung auch die Führkette oder das Steigergebiss Pflicht werden! Sonst können die armen Richter ihre Lebensversicherungsprämien bei dem erhöhten Risko gar nicht mehr begleichen!!!!! Das würde ja zu einer Explosion der Richtergebühren führen.....

@Hel:
                Wenn dein Pferd so vorbildlich erzogen ist, frage ich mich nur, warum die nur zu showzwecken eingeschnallte Führkette auch auf dem Photo "scharf" geschnallt ist?! Oder ist das Photo Show???

@Duntroon
                Führketten können richtig gefährlich werden! Lieber von Anfang an richtig erziehen!
                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Auf den Fotos mit den Fotowänden schnallt man die Kette immer schön ein. Da ja nicht daran gezogen wird ist dass doch wirklich egal.

Kommentar

Leute... clippen ist es wirklich erst, wenn man alle Haare entfernt, und das macht Hel nicht. Ich schneide auch die abstehenden Haare ab, aber nur im Winter, weil sie da aussieht wie Teddybär, und ich so ungern aufs Turnier fahre...

Außerdem gehts hier um Haare, und nicht um Führketten! Eröffnet doch einen neuen Beitrag...

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Kaefer, Ohren ausrasieren fällt unter Clippen.
                      Aber das machen gestandene Dressurdamen auch. Ich war vor einiger Zeit mit einigen Leuten vom Forum in einem neuen Gestüt unter englischer Fahne im Odenwald, da schor der Star des Hauses eigenhändig lautstark die Ohren aus. Ich wollte aschon ne Bemerkung machen, hab mir nen bösen Blick von der Lady gefangen und gemerkt, es ist die Hausherrin selbst.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                        • 06.01.2003
                        • 1914

@Furioso:
                        In GB und IE heißt "Clippen" allgemein das Pferd scheren! Und die scheren da wirklich auch bei den Jagpferden alles........
                        PS: Es ist sehr offensichtlich, wenn du in deinem Beitrag meinst. Vielleicht wäre es des lieben Friedens Willen besser, du nimmst kleine Änderungen vor!
                        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ja und? Ich habe das gesehen und stehe zu meiner Beobachtung. Wenn hier jemand schreibt AvG zieht den Pferden den Kopf auf die Brust, sagt auch keiner, man solle das zurück nehmen.

Kommentar

Ja, und hel hat gesagt, sie schneidet die ohren eben nicht ganz aus...

sucht ihr eigentlich immer was, um auf andere draufzutreten? Clippen ist auch in der Schweiz verboten, und wenn sie das machen würde, wäre sie doch schon längst irgendwo aufgeflogen. Auf dem einen Foto z.B sieht man doch, dass Missy noch alle Haare hat, wo sie hingehören.

Im übrigen ist ja jetzt jeder, der dem Pferd die überstehenden Haare entfernt, ein Tierquäler?!

Dass das gewiefte Dressurdamen machen, das kann ich net so ganz beisteuern, war international als HorseGroom mit, da sieht man eigentlich keine Pferde mit ausrasierten Ohren. Da werden auch nur die überstehenden Haare abrasiert!

Kommentar

• Llewelyn
                              • 10.11.2001
                              • 999

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (LaGraciaPatricia @ Okt. 07 2005,08:16)]@Furioso:
                              In GB und IE heißt "Clippen" allgemein das Pferd scheren! Und die scheren da wirklich auch bei den Jagpferden alles........
                              Nur teilweise richtig. Die Ohren werden nicht ausgeschoren, sondern allenfalls wie auch hierzulande üblich, die überstehenden Haare abgeschnitten. Zudem sieht man bei den Jagdferden sehr häufig nicht den full clip, sondern einen blanket oder hunter clip, bei denen die Ohren nicht annähernd angetastet werden. Hier in UK wird auch im Freizeitbereich viel geschoren und eingedeckt. Solche Grundsatzdiskussionen wie in Dtl finden da gar nicht erst statt. Trotzdem sind die Zossen auch geschoren bei jedem Wetter draußen. Ist alles eine Frage der richtigen Ausrüstung und Haltung. In Dtl wurde ich dafür als Tierquäler tituliert. Dafür standen in meinen Spinden keine Sputo-Dosen und Ventipulminflaschen.

Eine ganz andere Baustelle sind die Dressurpferde auf den Inseln- bei uns sagt man scherzhaft, dass dort alles was mit Dressurreiterei zusammenhänge vom Kontinent sein müsse, ergo auch die Schermuster. Die angesprochene Dame orientiert sich mit Sicherheit nicht an den Scherpraktiken ihres Heimatlandes. Allenfalls denen aus der showing Szene und das ist noch einmal eine andere Baustelle, die im übrigen eine Art Vorläufer der Hunter und Plesaure Prfg aus den US darstellt.
                              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• sandromedoc

Wie sieht es denn dann mit unseren ganzen Hengstvorauswahlen und Körungen aus? Wir hatten nämlich vor 4Jahren einen von uns dort.....
                                Er wurde von einem sehr bekannten Ausbildungsteam ( Gestüt ) vorgestellt- welches ich natürlich nicht nennen werde...
                                Dennoch war ich sehr erschrocken, als ich ihn am Tag der Vorauswahl gesehen habe... ( Er stand zur vorbereitung eine ganze Ecke von uns entfernt ) !!!
                                Er war absolut kahl-rasiert!!! Keine Tasthaare!! Die Ohren waren richtig ausrasiert.... Hatte soetwas zuvor noch nicht gesehen. Und mein kleiner Mann tat mit richtig leid.
                                Zum Glück war es das 1te und letzte Mal,dass er so herum laufen mußte. Nun schneide ich auch nur noch das richtig aus den Ohren herausstehende ab....-sonst sieht er aus wie ne Fledermaus

Aber habt ihr nicht auch schon solche Hengste gesehen??? Irgendwie waren alle die ich dort gesehen hatte so nackig!!!

Kommentar

• Lantini
                                  • 20.01.2005
                                  • 179

Also mein Kleiner hat sich als ich ihn bekommen hab (war zuvor auf der Körung) monatelang kaum am Kopf anfassen geschweige denn putzen lassen, das sagt doch schon alles oder?

Ich lasse auch alles wachsen (außer wenn´s im Winter 5 cm (!!&#33 aus den Ohren raussteht schneid ich was weg), meiner hat ne Augenbraue die ist sooo lang, da muss ich aufpassen dass ich die nicht im Reithalfter einklemme!

Als ich ihn gekauft hab hatte er keine Haare am Kopf...
                                  Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 06 2005,08:13)]So was hab ich auch noch nie gemacht - warum auch ?
                                    Ich finde die Ohren so viel schöner.....
                                    ich denk auch gar nicht dran..ich mag Agee´s puschelohren *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    583 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten