Füttert Ihr die Kräuter auch an tragende Stuten? Da hab ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Meine Mail an die o.g. Firma vor drei Wochen wurde leider noch nicht beantwortet.
Kräuterkunde für Pferde
Einklappen
X
-
Das Buch ist nicht wirklich bekannt. Ist u.a. von den Botanikern der Vetmeduni Wien geschrieben. Ich finde es sehr interessant. Dosierung, Anwendung usw für die verschiedenen Tierarten ist angegeben. Das Buch kann man per Mail bestellen.
Lohnt sich mMn wirklich.
Kommentar
-
-
Ich hab Pernaturam jetzt auch mal angeschrieben und bin gespannt, was sie mir empfehlen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz durchgestiegen, durch welche Mischungen ich jetzt eine Grundversorgung erreiche und was ich wann wechsel und ob man bei einer Entwurmung oder Entgiftung dann mit den anderen Kräutern aussetzt oder nicht aber das werde ich dann hoffentlich bald erfahren. Bin gespannt!
Kommentar
-
-
Würde das Thema gerne hoch holen.
Wie sind eure Erfahrungen und Eindrücke in der Zwischenzeit?
Da mir dieses Jahr die Weide (1ha für ein pony und ein Pferd) fehlt, da die voll mit ferkelkraut ist ...
möchte ich meinen Pferden gerne anderweitig was gutes tun.
Die Stute ist ja tragend und schwemmt ziemlich auf und der Bauch ist etwas gebläht.
(Eine wurmkur darf erst jetzt gemacht werden)
Wir lassen immer Brennnessel, diesteln spitzwegerich und Löwenzahn stehen ( Birken- und Fliederäste landen regelmäßig bei den beiden......
Da gehen sie gerne ran......
Kommentar
-
-
Hm, ich würde tatsächlich einfach nur Heu zu füttern, wenn du der Meinung bist, das Futter reicht nicht. Und da auch nur portionieren.
Kräuter gezielt zufüttern, aus dem Trog?
Ich würde das nicht machen, sondern eher die Mineralstoffstrecke überprüfen. Frische Zweige sind natürlich nicht schlecht, zumal jetzt auch Obstbäume verschnitten werden. Und Weidenzweige sind auch immer eine gute Idee.
Wir haben ja hier nur gewachsene Wiesen, erstaunlich was sie für unterschiedliche Kräuter bevorzugen. Die suchen sich das, was sie brauchen
Kommentar
-
Ja genau, wir lassen die Kräuter in der Wiese stehen,
Die Diesteln wurden alle geköpft, muß wohl gut schmecken, der Löwenzahn ebenfalls.
Spitzwegerich und wilde Möhre sind nicht so beliebt,
Die Brennnessel kommt erst später auf die Verzehrliste........
Das alles fehlt mir dieses Jahr leider.
Heu ist tip top, selten so gute Qualität bekommen.
Mineralfutter bekommt sie in Rücksprache mit dem Tierarzt, da reicht im Moment ein ganz normales gängiges:
Marstall force in Wechsel mit Höveler reformin.Zuletzt geändert von usebina; 25.07.2020, 18:51.
-
-
-
mein Wallach hatte im November/Dezember wirklich hartnäckigen Nasenausfluss (war lange in der Klinik wegen was anderem, kaum Bewegung usw. , geschwächtes Immunsystem). Durch vom TA verschriebenen Schleimlöser kam der ganze Schmodder raus und er fing auch an zu husten. Wurde dann langsam besser, ging aber nicht weg.
Da gab ich Spitzwegerich und fast parallel auch Süßholzwurzel (durch die vielen Medikamente in der Klinik hatte er Magen bekommen). Eigentlich gab ich Süßholzwurzel für den Magen, hat aber gleichzeitig eine antibakterielle Wirkung und ist gut für die Bronchien. Ich glaube der Husten war nach 3-4 Tagen weg! (leider habe ich es mir nicht gemerkt) Der Nasenausfluss war jedoch immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr sehr stark. Aber eben nie ganz weg. Da fütterte ich Bronchosan von PerNaturam, das hatte ich noch zuhause. Nach einer Woche oder so - Nasenausfluss weg!
Ich will jetzt nicht 100% ig beschwören dass das alles auf die Kräuter zurückzuführen ist. Bin aber ziemlich sicher. Das war schon eine lehrreiche Erfahrung. Ich habe nämlich echt ewig 'rumgemacht (also immer in Absprache mit dem TA natürlich).
Kommentar
-
-
https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-2000/uid-7429
Es gibt natürlich eine Datenbank zu Arzneipflanzen .
Und natürlicherweise hat jede dieser Pflanze ihr Profil bezüglich Heilwirkung und Nebenwirkungen bis hin zu toxischen Wirkungen,... also eine Frage der Dosis.
Da diese chemischen Inhaltsstoffe auf C - Atom Grundgeruest aufgebaut sind, sind diese
Stoffe der organischen Chemie zugehörig.
Graphit und Diamant ebenfalls.
Grundlagenforschung zur Biochemie von Pflanzen Inhaltsstoffe wird weltweit betrieben ,
pharmazeutische, nutritive , antinutritive, toxische Wirkungen.
https://www.ipb-halle.de/oeffentlich...icht-erklaert/
Dazu gehört auch Forschung zur Eliminierung von Inhaltsstoffen , z. B. Cyanide in Cassava , eines der Grundnahrungsmittel in den Tropen, mittels Crispr.
Dazu gehört auch Forschung zum Plant Protection Management, Pflanzenschutz.
https://www.eurekalert.org/pub_relea...-cop093020.php
Andreas von Tiedemann , Prof. Universität Göttingen
https://biooekonomie.de/akteure/port...pflanzendoktor
Dazu gehört auch Erosionsschutz von Böden mit dieselsparender pflugloser Bodenbearbeitung , no -till mit entsprechendem PSM Management. Das wird gerade hierzulande abgewürgt, statt in einer Übergangsfrist bis Zulassung PSM Alternative diese Form der Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln .
Bekanntlich ist Kupfer , anorganisches Schwermetall zur Fungizid Bekämpfung im BIO Landbau zugelassen.
Zuletzt geändert von Ramzes; 11.02.2021, 15:28.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.107 Hits
0 Likes
|