Wie haltet ihr eure Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PRE
    • 12.05.2005
    • 149

Wie haltet ihr eure Pferde?

Hallo,

ich stehe im Moment vor einer schweren Enscheidung. Mein 5 Jähriger Bub steht auf einer wunderschönen Anlage mit nur 19 Boxen, die Boxen haben die Größe 3,50 x 4,50 Meter und jede hat einen Paddock mit 4,50 x 6,00 Meter. Außerdem gibt es eine sehr helle Halle mit 17 x 38 Meter. Ist etwas klein aber dadurch, dass man meistens alleine reitet völlig i.O. Außerdem ist noch ein Lonigerplatz vorhanden. Einen Reitplatz gibt es leider nicht, soll aber dieses Jahr noch kommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Problem. Da ich selbst nicht in der Lage bin das Pferd alleine auszubilden bin ich auf einen Bereiter angewiesen. Nun leider geschieht es auf dieser Anlage wo ich jetzt bin, nicht zu 100%. Es gibt keine Möglichkeit der Turniervorstellung und auch andere "Extrawünsche" wie z.B die Vorbeiretung zur HLP sind aus veschiedenen Gründen nicht möglich.

Nun habe ich eine weitere Anlage in Aussicht, auf der das Pferd optimal gefördert und auf Turnieren vorgestellt werden könnte. Allerdings hat diese Anlage keine Paddockboxen und ist generell nicht so "pferdefreundlich" wie die jetzige. Damit meine ich z.b, dass die Boxen ganz normal sind, während in der jetzigen Anlage die Abtrennungen zwischen den Boxen halbhoch sind und die Pferde dadurch mehr Kontakt haben. Es handelt sich bei meinem Pferd um einen Hengst, weshalb er auch immer alleine auf die Weide gehen müsste, und wenn er dann auch in der Box keinen ausreichenden Kontakt zu Artgenossen hat, habe ich Angst dass er dann nicht glücklich ist.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was wäre euch wichtiger, die super Haltung oder die Förderung des Pferdes?

Sorry für den Roman...
    Lg
  • Grenzenlos

Ich denke das kommt darauf an mit was du leben kannst.
    Stehen in dem neuen Stall schon Pferde und Reiter? Warum stehen die denn da? Bestimmt nicht wegen der engen Boxen oder weil dort kein Paddock ist. Du willst doch auch auf deine Kosten kommen, oder!? Wenn dein Pferd die Möglichkeit für Weidegang hat und eine gute Ausbildung, denke ich ist das für das Pferd und dich mehr wert, als eine Paddockbox an einer viel zu kleinen Halle wo nicht mal alternativ ein Platz mit Turniermaß ist. Man muß einfach mal abwiegen was man will. Will man Turniere starten, brauchen einen Ausbilder und die Möglichkeit entsprechend zu trainieren. Will man nur Geländereiten und Möhrchen füttern, dann tut es natürlich auch das was dir zur Zeit geboten wird.
    Und bist du tatsächlich im Glauben dass Pferde die nicht auf deinem Hof stehen oder einem ähnlichen alle unglücklich sind?

Kommentar

Ich stand auch mal vor solch einer Entscheidung.
      Mein Herz gehört der Turnierreiterei und mein Pferd
      fühlt sich auf Turnieren auch wie ein kleiner King.
      Ich wüßte wie ich mich entscheiden würde.
      Aber vielleicht bist du noch nicht ausreichend
      in deiner Basis gestärkt um dich zu entscheiden.

Kommentar

• PRE
        • 12.05.2005
        • 149

Ich hänge eben sehr an dieser Anlage. Zum einen weil sie wunderschön ist und zum anderen wegen der Einsteller. Wir verstehen uns alle so gut und sitzen fast jedes Wochenende zusammen im Reiterstübchen. Das Futter und die Verpflegung sind Top, es wird 2 mal tägl gemistet etc.

Andererseits ist mir die Ausbildung des Pferdes auch sehr wichtig und dass er eben seiner Qualität nach gefördert wird. Und die Vorstellung, dass er optimal in Dressurpferdeprüfungen vorgestellt wird, lässt mein Herz gleich höher schlagen.

Kommentar

• Lieschen
          • 23.08.2003
          • 213

ich finde, eine optimale Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen. Deswegen würde bei einem jungen pferd bei mir immer der Schwerpunkt auf der Ausbildung liegen. Wenn man optimale Haltung und Ausbildung miteinander verbinden kann, umso besser, aber wenn es nicht geht, würde ich mich bei einem jungen pferd eher für die Ausbildung entscheiden.

Dass die Boxen in dem neuen Stall vergittert sind und dass es keine Paddockboxen gibt, würde mich nicht stören, sofern anderweitig mind. einmal täglich für bewegung ohne Reiter gesorgt ist (Paddocks, Weide, Führanlage, Laufband)

Ich persönlich würde meine Pferde zB nie in einen Stall ohne Gitter stellen, mir wäre die Verletzungsgefahr viel zu hoch!

Und Paddockboxen finde ich persönlich zB auch eher unwichtig. Meine kommen täglich 5 Stunden im Herdenverband raus und das reicht denen völlig!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Du möchtest dort nicht weg - das hört man deutlich raus, gibt es denn nicht die möglichkeit einen guten Ausbilder zu finden der auch zu dir kommt?

Die nächste Frage ist, wie hoch sind deine Ambitionen?

Soll dein Pferd 2010 bei den Weltreiterspielen zu sehen sein?
            Oder reicht dir L/M?
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• PRE
              • 12.05.2005
              • 149

@Veracruz9 Es gibt leider erstens niemanden der da fast täglich hinkommen würde (will ja Vollberitt bzw. Mischung aus Beritt und Reitstunden) außerdem sind Fremdtrainer in dem Stall nicht erlaubt.

Tja, wie hoch meine Ambitionen sind? Ich sage es mal so, ich möchte eine optimale Förderung soweit es eben geht. Natürlich darf es dabei nicht auf Kosten des Pferdes gehen. Aber das Pferd hat sehr viel Potential und ich fände es eben schade, wenn es dann verloren geht. Denn ich als Amatuer werde das Pferd ja nie auf dem Neiveau eines Berufsreiters vortstellen können, der 10 Pferde am Tag reitet.

@Lieschen
              Koppeln gibts, ebenso ein Laufband und eine Führanlage. Außerdem würde er alle 2 Tage für einige Stunden auf einen großen Sandpaddock können.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wo du beides Vereinbaren kannst???

Kommentar

• PRE
                  • 12.05.2005
                  • 149

Tja hier in der Gegend scheint es sowas irgendwie nicht zu geben. Morgen werde ich auf alle Fälle zu dem anderen Stall fahren und dort bei der Arbeit und im Umgang mit den Pferden sowei der Fütterung zugucken. Vielleicht werde ich auch ein paar Einsteller bisschen was fragen...

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Wenn du Vollberitt möchtest, kannst du ja auch ein paar km mehr in Kauf nehmen...

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche.
                    Bei aller Ausbildung - solang die Haltung noch artgerecht ist...

Kommentar

• PRE
                      • 12.05.2005
                      • 149

*g* klar, paar km nehm ich in Kauf. Der Stall wo ich eventuell hingehe ist 40 km von mir entfernt. Also weiter will ich nicht, da ich trotz Vollberitt ja auch jeden Tag hin möchte. Sind ja dann am Tag schon 80km...

Kommentar

Ich wohne in Berlins Süden. 40km kann ich Richtung Norden in eineinhalb Stunden fahren, fahre ich südlich, bin ich in 25 Minuten dort. Das solltest vielleicht eher in Zeit rechnen als in Kilometer. Erfolge fordern einfach auch ihre Einsätze!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

PRE,
                          meine Entscheidung wäre ganz klar: das Wohl des Pferdes ist das Entscheidende!
                          Und das sehe ich in Stall 2 nicht so gegeben wie in Stall eins.
                          Hättest Du die Möglichkeit Dein Pferd zu verladen und zu fahren?

Kommentar

• PRE
                            • 12.05.2005
                            • 149

@Wandavia Jaja, das rechne ich ja auch in Zeit, um zu dem momentanen Stall zu kommen, muss ich duch die Stadt und brauche für 16km ca. eine halbe Stunde. Den anderen Stell hingegen erreiche ich ganz bequem per Autobahn ebenfalls in 30 Minuten.

Kommentar

Hallo,
                              kann mich Furioso-Fan nur an schließen. Die Gesundheit und Wohlergehen steht an erster Stelle und du selber fühlst dich dort auch sehr wohl. Ich würde lieber meine Erwartungen etwas zurück schrauben und dafür 2 mal die Woche verladen.
                              Dem Hotti zu liebe.
                              LG Hotti

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              610 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier