Weidezelt - wie für luftzirkulation sorgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Weidezelt - wie für luftzirkulation sorgen?

Wir haben Pferde in einem weidezeit untergebracht. Hatten die letzten Jahre auch nur Probleme wg hitzestau. Es war zwar muckelig warm, aber nie unangenehm für die Pferde.

das war nun letzte Woche anders bei den brütenden Temperaturen. Alle Pferde pitschnass. Bin alle 2 h hingefahren um sie zu kühlen.

Sie haben freien Zugang zur Weide mit schattenplätzen - gehen aber nicht raus.

Das Zelt ist schon massiv und an 3,5 Seiten geschlossen. Das aufklappen einer Seite ist nicht aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wie man für luftzirkulation sorgen kann?

Unsere ideen gingen von abluftventilator einbauen bis zur mobilen Klimaanlage mit abluftschlauch.

Der abluftventilator würde gehen, weil eine Seite mit einer holzverschalung verkleidet ist.

Die Klimaanlage würde mich stromkostentechnisch wahrscheinlich in den Ruin treiben -

Bitte um um erfahrungen und Brainstorming

3 unserer Zelte sind komplett bis zur halben Höhe mit Holz verkleidet. Ein Giebel und das Dach haben die mitgelieferte Folie drauf. Der Fontgiebel Windnetze.
    Naturlich war es warm in den Hütten bei annähernd 40 Grad Außentemperatur , aber dennoch deutlich kühler als draußen.
    Und ehrlich gesagt, ist meine Überlegung, von wieviel Tagen muss man ausgehen!? Eher wenige, denke ich.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Also bei uns war es im Zelt wärmer als draußen. Aber windschutznetz ist ne gute Idee - gleich mal gucken, ob die Plane in einem Stück IST oder Giebel hat ( hihihi - man achtet irgendwie nicht drauf)

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Unser Stall war am Wochenende auch unerträglich heiß. Abhilfe hat ein rasensprenger auf dem Dach gemacht. Vielleicht kannst du einen so positionieren, dass das Zelt berieselt wird.. Wirkt wahre wunder

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14680

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
          Wir haben Pferde in einem weidezeit untergebracht. Hatten die letzten Jahre auch nur Probleme wg hitzestau. Es war zwar muckelig warm, aber nie unangenehm für die Pferde.

das war nun letzte Woche anders bei den brütenden Temperaturen. Alle Pferde pitschnass. Bin alle 2 h hingefahren um sie zu kühlen.

Sie haben freien Zugang zur Weide mit schattenplätzen - gehen aber nicht raus.

Das Zelt ist schon massiv und an 3,5 Seiten geschlossen. Das aufklappen einer Seite ist nicht aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wie man für luftzirkulation sorgen kann?

Unsere ideen gingen von abluftventilator einbauen bis zur mobilen Klimaanlage mit abluftschlauch.

Der abluftventilator würde gehen, weil eine Seite mit einer holzverschalung verkleidet ist.

Die Klimaanlage würde mich stromkostentechnisch wahrscheinlich in den Ruin treiben -

Bitte um um erfahrungen und Brainstorming
          Also , jetzt mal auf´m Teppich bleiben :
          die angesagten Temp. für morgen die sind nochmal
          um 28 - 30 ° mit Gewitter , dann kühlt es sich am Mi.
          wieder ab 20 - 25 ° , Do , Frei um 20° , Sa.So.
          ist wieder Badewetter um 27 - 30 ° .
          Die nächste Woche Mo. / Die. 20- 23 ,
          Mi.25° , Do 28 - 30 ° , Sa./ So. 20 - 23 ° .

Ich glaub´die Gefahr ist größer , daß die Pferde
          die Kabel für Ventilatoren anknabbern .
          Ironie - aus

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Hihihi - danke ramzes - du beruhigst mich !!! Ich hab also planungszeit -))

ich bin sicher kein wendy- Girl, aber das war schon heftig. An den Pferden war kein trockenes Haar mehr - denaturierung von Eiweißen schoss mir durch den Kopf, vasodilatation mit Zentralisierung des Kreislaufs .....

Ich kriegte nach 5 min in dieser Sauna schon Kopfschmerzen - und dann lieste "Pferde überhitzen 10 x schneller"

Ok - wendy Modus an oder auch nicht - es gab zum Futter und salzleckstein noch zusätzlich elektrolythe (diese waren witzigerweise Samstag in unserem Raiffeisen Markt bereits ausverkauft - hatten noch ein paar andere die selbe Idee bzw Probleme)

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Also mal ehrlich, warum stehen die denn im Zelt, wenn sie draußen Schattenplätze haben?
              Unsere stehen bei den Temperaturen in der blanken Sonne und grasen gemütlich, obwohl herrliche Schattenplätze zur Verfügung stehen. Ich hätte schon von 5 Minuten Sonne bald nen Hitzeschlag erlitten.

Du könntest das Zelt sperren
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Wir haben schon einige Bremsen -

Die gehören zur bettchenhocker-Fraktion - mit Fernseher, Spielkonsole und genügend heu müsste man gar nicht raus -

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14680

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                  Wir haben schon einige Bremsen -

Die gehören zur bettchenhocker-Fraktion - mit Fernseher, Spielkonsole und genügend heu müsste man gar nicht raus -
                  ...und haste jetzt ´ne Fußbodenheizung installiert ??

...Australien erwartet größte Kältewelle seit 15 Jahren .
                  In Neuseeland buddeln schon seit einiger Zeit die Farmer ihre Schafe aus dem Schnee .

Sprünge im Herzschlag der Sonne: Die zwei Dynamo-Prozesse, die die Sonnenzyklen verursachen, schwingen in unterschiedlichen Rhythmen. Da sie sich
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 11.07.2015, 20:41.

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

@ ramzes
                    ja, das wäre noch ne Idee - im Winter ein beheiztes bettchen würde denen gefallen -))
                    frei nach dem Motto "wie bringe ich meinen Mann zum durchdrehen"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.082 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten