Plage mit Pferdebremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gusti2014
    • 10.06.2014
    • 89

Plage mit Pferdebremsen

Diese Jahr sind seid ein paar Tagen soviele grosse Pferdebremsen da wie noch nie.
    An einem Pferd 20 bis 30 von den dicken Brummern. Pferde verlassen den Offenstall nicht mehr und selbst darin ist keine Ruhe. So eine Plage hatten wir noch nie. Ab Vormittag sind sie nicht mehr zum aushalten.
    Ist dies nur bei mir so?
    Was macht ihr da?Erst im dunkeln rauslassen? Fliegensprays haben keinen Erfolg. Bremsenfalle haengt, bringt aber keine Erleichtung.

Hilfe, man nicht mal mehr am Platz reiten.....
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

ist bei uns (nördliches BaWü) auch so

gestern hat mein eigentlich kuhbraver Junger an der Hand gebockt und mehfach beide Hinterbeine in die Luft geworfen wegen der Biester! Gehe nur noch mit Spray, Fliegendecke und Haube raus - und haben trotzdem noch genug davon...

Kommentar

• Gusti2014
      • 10.06.2014
      • 89

Ja bei uns hier in Bayern ist es auch so. Habe noch nie soviele von den grossen Pferdebremsen erlebt.
      Sie verfolgen uns sogar bis in den Stall. Habe eine Bremsenfalle aufgestellt, da ist aber fast keine drinnen. Fuerchte nur, wenn es jetzt heiss wird kommt es noch schlimmer.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Wir haben noch keine. Das liegt aber am eher schlechten Wetter *seufz*.
        Wenns losgeht dann gibt es fliegendecke auf, weil meine Stute richtig dicke Beulen bekommt.

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

Wir hatten das letztes Jahr schon so schlimm und jetzt wieder. Da hilft nur morgens vor den Bremsen oder mit Ausreitfliegendecke reiten.
          Unsere stehen tagsüber im Offenstall, da stellen sie sich entweder in den Stall oder dorthin wo etwas Wind geht und sie gehen nachts auf die Koppel. Meine Stute ist sehr empfindlich und trägt daher tagsüber eine Fliegendecke,teilweise auch ein Netz am Kopf.

Kommentar

• Gusti2014
            • 10.06.2014
            • 89

Ab wann abends fliegen diese Biester eurer Erfahrung nach nicht mehr? Kann sie auch nachts rausstellen, aber abends um zehn sind sie noch wie wild bei uns?..

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

Ich glaube, dass die zur Zeit lange unterwegs sind. Unsere stehen auch nur im Stall. Auf die Weide gehen die gar nicht. Zuviel von den unnützen Viechern. Bin eben mit meiner schön durch den Wald. Einige Gegenden war gut dunkel und kühl. Da hatten wir Ruhe und sonst sind wir halt getrabt oder galoppiert. Ohne Fliegenausreitdecke wäre wir gar nicht dort durch gekommen.

Kommentar

• *Hedi*
                • 17.05.2013
                • 261

Wir haben auch - wie letztes Jahr - echt mit Bremsen zu kämpfen.
                Die kommen schon im Rudel angeflogen und stürzen sich regelrecht auf die armen Pferde.
                Unsere Herde geht mittlerweile alle mit Fliegendecken raus und alle haben sie Fliegenmasken an. Und selbst das bringt nur begrenzt was.

Auf dem Weg zu Halle, lauern die Biester im Gras oder in der Hecke und wetzen schon die messer wenn man um die Ecke kommt
                In der Halle muss man das Hallentor zu machen, damit sie sich nicht eingeladen fühlen...
                Will man Ausreiten sitzen sie in den Bäumen, Sträuchern etc. und feiern eine Party sobald die hufgetrappel hören

Von jetzt auf gleich waren die da...

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

...die "echten" Pferdebremsen sind bei uns nicht schlimm, aber die kleinen Biester.

Wir waren heute früh ausreiten, kurz nach 6 geht es noch. Ab spätesetens 7 sind sie aber da. Ich habe heute erstmals die Fliegenausreitdecke drauf gehabt und muß sagen das war super. Nur den Bauch und den Kopf einsprühen und gut ists, die hätten uns ansonsten gefressen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Jessy.
                    • 16.10.2008
                    • 448

Wir haben dieses Jahr auch viele von den großen.
                    Bei ner Freundin haben die sich sogar durch die Fliegendecke gekämpft und Löcher rein gemacht.
                    Ich hab ein Fliegenspray gekauft wo die Viechers aber von meine Stute weg bleiben.

Kommentar

• Bananenmopsi
                      • 11.07.2012
                      • 288

Ich stehe mit meinem Pferd in Südbayern und muss sagen, so viele "richtige" Pferdebremsen wie dieses Jahr hab ich selten gesehen. Die überfallen mich / das Pferd auf der Koppel, dem Platz und beim Ausreiten sowieso. Ich kann so früh vor 6, 7 Uhr leider nicht reiten (da bin ich schon auf dem Weg zur Arbeit) und abends ist es nicht auszuhalten. Ich habe eine Fliegenausreitdecke mit Halsteil, Fliegenmütze und alle unbedeckten Stellen sind eingesprüht - hilft nicht wirklich was. Selbst auf der Fliegendecke sitzen die Viecher im 90°-Winkel und saugen durch die Decke das Pferd an. Und Pferdebremsen erschlagen ist soooo... matschigekelig

... am besten grabe ich mich die nächsten zwei Wochen ein und warte, bis die Kornfelder gemäht wurden. Dann geht es bei uns (hoffentlich) wieder...

Kommentar

• Gusti2014
                        • 10.06.2014
                        • 89

Jessie, welches Fliegenspray, das hilft, hast du? JA komme auch aus Bayern und bei uns sind die kleinen Pferdebremsen normal vorhanden, aber die richtigen großen und nie da gewesenen Massen. Selbst heute morgen um fuenf flog bereits eine!
                        Pferde gehen jetzt ab 22 Uhr abends bis in der frueh auf die Koppel, das scheint am besten zu sein.
                        Ausreiten nur mit Fliegendecke, Spray scheint nutzlos zu sein. Hoffe auch, dass bald geerntet wird, aber einige Getreidefelder sind noch gruen!!

Bremsenfalle scheint auch nichts zu bringen.

Kommentar

• Jessy.
                          • 16.10.2008
                          • 448

Ich schau heute im Stall mal. War vom Krämer.
                          Zumindest seh ich es am Stall immer wieder. Die kommen zwar, aber wenn sie eingesprüht ist schwirren die nur über ihr drüber, kreisen und fliegen zu anderen die nicht eingesprüht sind.
                          Zudem riecht es toll

Kommentar

• Jessy.
                            • 16.10.2008
                            • 448

Das müsste es sein:

Wie gesagt, bin bisher zufrieden damit.
                            Auch gestern nach dem reiten als Stuti geschwitzt hat stand sie ruhig und ungeplagt am Putzplatz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.153 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten