Fette Dressurpferde, neuer Trend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bauchweh
    • 10.05.2015
    • 13

Fette Dressurpferde, neuer Trend?

Mir fällt in letzter Zeit häufig auf, das extrem viele Dressurpferde (ob im Profi- oder Amateurbereich) richtig überfettet sind.

Gerade in Zeiten von Facebook kann man ja doch viele Pferde das Jahr über verfolgen, und da sind doch einige dabei die nicht nur den üblichen "Weidespeck" im Sommer haben.
    Aber die Besitzer sind immer wieder der festen Überzeugung ihre Pferde wären muskulös, nicht fett.

Die Beinchen und Köpfchen werden immer dünner, und der Rumpf gleich einer Tonne.

Da frage ich mich: Ist das ein neuer Trend, oder haben die Leute wirklich keine Ahnung wie ein normal genährtes Pferd aussieht?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

das ist leider kein trend. geht schon seit längerem so und ich habe eher das gefühl das es etwas rückläufig ist. aber im ganzen kann man schon sagen das viele nicht mehr erkennen können wie ein gut genährtes pferd aussieht und ab wann es definitv fett ist.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Nö, "neu" ist das nicht.

Und nur ganz böse Zungen würden anmerken, dass hier und da der fette Zossen herhalten muss, die überschüssigen Kilos der Reiterin zu kaschieren ...

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4138

stimme dissens zu- das ist nicht neu- nur die Köpfe sind kleiner und die Beine dünner geworden

Mit den kilos der Reiterin stimme ich nicht zu- da geht der Trend im gehobenen Dressursport mehr zu Anorexie

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

oh ja auf dem bild sieht der wirklich etwas zu kräftig aus. da frage ich mich teilweise auch wie die hinterbeine so weit unterfußen können wenn da so viel bauch im weg ist. etwas athletischer tut doch da den pferden auch nur gut.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich finde es mit sattel drauf schwer zu beurteilen, ob es pferd fett ist oder aber ob es einen abuch hat, weil sich auch im hochleistungssport langsam die einsicht durchsetzt, dass pferde raufutter in ausreichende menge benötigen bzw. weidegang der psyche gut tut.

schlimmer finde ich die windhunde, wo man von weitem sehen kann,dass die pferde vermutlich auf spänen gehalten werden und die heuhalme abgezählt werden.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              schlimmer finde ich die windhunde, wo man von weitem sehen kann,dass die pferde vermutlich auf spänen gehalten werden und die heuhalme abgezählt werden.
              Also bei uns im Stall sind etwa 95 % der Pferde zu fett... reicht von etwas zu moppelig bis extrem übergewichtig. - und ich glaube, dass es meistens nicht an zu viel Heu liegt, dass die Pferde so mopsig sind, sondern an der Zufütterung (Mash, weil das frisst Pferdchen ja so gern, dasunddas Müsli usw). Dabei arbeiten viele Pferde nicht so viel, dass diese Zufütterung nötig wäre (meine Ansicht).

Meiner ist ein Halbblüter, der ist von Natur aus eher der schlanke Typ, und auf dem Abreiteplatz sieht er zwischen den ganzen - oft erheblich übergewichtigen - Dressurpferden immer aus wie ein "Häddele", wie man bei uns sagt.

und @Charly - wenn Du von "Windhund" schreibst - ich glaube die Wahrnehmung vieler Pferdebesitzer hat sich an den oft zu dicken Typ Pferd angepasst... man hat irgendwie automatisch das Gefühl, dass das optimal schlanke Pferd viel zu dünn ist. Eben weil man so viel zu fette Pferde um sich rum sieht... muss gestehen, dass geht mir oft selber so.
              Zuletzt geändert von Suomi; 12.05.2015, 12:12.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Ich geb zu ... mein Pferd gehört auch zu der Moppelfraktion

Und ich geb auch zu .... optisch gefällt mir das besser wie diese dünne Hungerhaken wo der hintere Teil vom Bauch so steil diagonal nach oben geht.
                Wie hier der Bauch so mag ich das nicht : http://www.toffiimages.de/de/equestr...esperados-hann

Das Bild zählt nur um zu zeigen was ich meine wenn ich schreibe der hintere Teil vom Bauch der so diagonal nach oben geht.

Mich stört daher Valegros runder Bauch rein gar nicht auf dem Foto.

Zu fressen bekommt mein Pferd mal grad 2 handvoll Hafer 2x am Tag, 1x ca. 300gr Havens Cool Mix und viel Heu. 5x die Woche geritten auf ca. L-Niveau.
                Bei uns kommt der runde Bauch definitif vom Heu.
                Halbier ich die Heuration fällt Sie gleich um die Hüften rum ein, der Bauch allerdings bleibt.

Wir hatten jetzt am WE Turnier im Stall (E-M**) und da waren gut 75% der Pferde eher sportlich bzw wo der hintere Teil vom Bauch so steil nach oben geht.
                Vor Allem, wenn dann auch noch keine wirklichen Muskeln da sind sieht das einfach nur schrecklich aus finde ich
                Zuletzt geändert von Carole; 12.05.2015, 12:55.
                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3922

also meine Erfahrung dazu..... Ich füttere alle Pferde gleich (viel Koppel, viel Heu, wenig Hafer und Mineralfutter) Tja, einige sehen super Elegant aus und einige ziemlich moppelig Besonders meine grosse Sandro Hit. Die liebt es zu fressen und wenn sie kein Heu in der Box hat randaliert sie gerne Sie ist gigantisch und fett. Und mir ist nicht klar, was ich da machen kann.... Höchstens einen Maulkorb auf der Koppel und und wenig Heu in der Box und dann wird sie sich die Beine zerstören, da sie ziemlich gefühllos gegen die Wände Trümmert wenn sie das Gefühl hat man will sie aushungern
                  Dagegen meine Flake ist einfach nur super elegant. Sie sieht aus wie ein Rehlein Ich denke es ist genetisch
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

Also den Offenstalltrupp hier im Pensionsstall könnte man geschlossen zu The Biggest Looser anmelden und die kriegen kein bis wenig Kraftfutter. Haben aber den ganzen Tag Heu (ohne Netz) und derzeit Zusteckweide...also sehr begrenzt. Einer davon wird dressurlich gearbeitet, 3 rein "Freizeitmäßig" (Gelände Bodenarbeit etc.), davon geht einer noch als Volti-Pferd. Fett sind die alle, 3 sogar gefährlich fett...und alle noch sehr jung

Ich hab den Eindruck dass vorallem "tiefenentspannte" Pferde sehr leichtfutterig sind.
                    Zuletzt geändert von Finy; 12.05.2015, 13:13.

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

Da unterschreibe ich mal voll! Ich stehe auch ständig in der Kritik, weil mein Pferd angeblich adipös ist... Er tut leider oft wenig, da er sich öfter mal einen gelben Schein zieht. Kriegt aber wirklich nur homöopathische Dosen an Futter, damit er was im Trog hat, wenn alle anderen was kriegen und damit ich das MSM und Fischgezeug irgendwo reinpacken kann. Hat aber eine Wampe wie eine tragende Stute im 15. Monat... Ich tue mich aber sehr schwer mit solchen Dingen wie auf Späne stellen (a. teuer b. lange Fresspausen da nur 2x täglich Heufütterung und c. schonmal vergeblich versucht), Maulkorb oder sonstwas. Bin aber immer Hin- und Hergerissen zwischen eben diesen "Pro-Pferd"-Gedanken und der Tatsache, dass ein paar Kilos weniger sicherlich auch besser für die Beine wären. Ein nerviges Thema, vor allem, weil alle anderen immer so wahnsinnig tolle Ratschläge haben....
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Bedenklicher finde ich die möglichen Konsequenzen dieser "Fettfütterung": EMS
                        Das Equines Metabolisches Syndrom ist die Folge langjährigen Übergewichts beim Pferd. Das Problem dabei ist, dass kein Stoffwechsel - ähnlich wie beim Menschen - über Schutzmechanismen gegenüber einem zu hohen Nahrungsangebot verfügt.

Das das Gewicht auf die Knochen geht, solche Pferde Rehegefärdet etc. will ich mal garnicht reden.
                        Sicher sind unsere Pferde auch nicht gerade schlank, trotzdem versuchen wir, bei ausreichend Raufütterung bzw. jetzt Weide wirklich darauf zu achten.
                        Wir hatten einen Kandidaten, der stark EMS gefährdet war, weil der Besitzer ihn ständig zufütterte und dieses Pferd nicht mal mehr "barock" genannt werden konnte, sondern einfach nur fett war.
                        Wenn Du Besitzer hast, die ihre "Liebe" nur durch füttern zeigen können, kannste machen was Du willst.

Nach einem Reheschub und durch reine Heufütterung haben wir ihn wirklich gut und schlank hin bekommen......in drei Wochen sah Schwabbel wieder genauso aus. Zeche zahlt, wie immer, das Pferd.

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

Wobei ich mich ja schon immer wundere, dass ein Grand Prix-Pferd = Top-Sportler, das ja für gewöhnlich mehrfach am Tag reichlich bewegt wird, wenn auch meistens sehr kontrolliert, derart moppelig wird!?

Und meinen HB kann ich stopfen ohne Ende und da geht einfach nix dran... Gott sei Dank gibt es jetzt schon seit ein paar Wochen täglich 3-4 Stunden FETTE Weide, ich bilde mir ein, dass sich so bisschen was hat sich getan hat.

Gearbeitet wird der ca.4x die Woche auf M-Niveau, die restlichen Tage Longe, Gelände, laufen lassen etc. Allerdings gehört meiner zu der Sorte "immer wach", vielleicht liegt es daran

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Carole, ich finde , das bild geht noch.
                            mir spukt da ein schimmelchen im kopf, der aktuell sehr gefragt ist und Buchasieger war.
                            da werden immer Bilder im Großformat veröffentlicht, wo der bauch dermaßen hochgezogen ist....

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Ist ja nicht so, dass ich meine absichtlich dick füttere ...

Die ist halt leichtfuttrig.
                              Aber Bauch bleibt auch trotz Diät immer recht rund nach hinten hin.

Nur bei Diät fällt sie dann um die Hüften/Flanken total ein.
                              Sie ist halt recht breit und eckig gebaut.

Und bis auf das Heu kriegt Sie ja nun wirklich nicht so viel zu fressen.
                              Und bei Wiede bin ich momentan auch erst bei 1 Std.
                              Und trotzdem sieht sie irgendwie schwanger aus

Im Sommer mehr ... im Winter weniger ....
                              * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Picobello4
                                • 03.02.2013
                                • 247

Ob ein Pferd fett ist oder nicht kann nicht am Bauchumfang ausgemacht werden.
                                Ausgehend von 1,5 bis 2 Kg Heu je 100kg Körpergewicht und einem Verbleib von fast 2 Tagen im Verdauungssystem machen das mal ganz schnell bis zu 2 HD Ballen, die im Pferd "untergebracht" werden müssen. Wenn es sich dann um geschlossene Typen wie z.B. Damon Hill oder Valegro handelt ist der Bauch eben mehr herausgestellt, denn irgend wo muss die Menge ja bleiben. Die Pferde sind deshalb nicht fett, man darf lediglich davon ausgehen, dass sie mit Rauhfutter korrekt gefüttert werden.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

komischer Weise hat meiner aber gar keinen Bauch und der bekommt ca.10kg Heu + 4h Gras (und die nützt er ), das Bäuchlein spannt dann ein wenig, aber einen "Weide-oder Heubauch" hat der nie.

Ach ja... und er steht auf Stroh

meine alte Stute dagegen war immer bauchig (nie Fohlen gehabt), und dank sparsamem SB auch deutlich weniger Heu!
                                  Zuletzt geändert von Finy; 13.05.2015, 13:49.

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2640

Es gibt ja auch durchaus "rumpfige" Pferde, die schon von Natur aus einen runden und/oder tiefen Brustkorb haben...

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Ja, genau, und beim Menschen sind es die "schweren Knochen" ...

Leute, klar gibt es 'ne Menge Möglichkeiten, sich in die Tasche zu lügen. Die Frage ist aber, ob so etwas zweckdienlich ist.
                                      Ein Warmblut, das eine Spaltkruppe und einen Speckhals spazieren führt, ist nunmal meistens ganz einfach zu fett. Und wenn die Wampe rechts und links übersteht wie bei 'ner hochtragenden Stute, dann stimmt da was mit dem Ausgleich bewegte Masse zu bewegender Muskulatur nicht. Punkt.

Und das sage ich, deren Ziege auch regelmäßig im Sommer auf der Weide deutlich zu moppelig wird. Und die es auch immer noch nicht übers Herz bringt, der Dame eine Fressbremse draufzubasteln, auch nicht in deren 22. Lebensjahr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.233 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.343 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22