Fohlen friest ununterbrochen beim spazieren Grass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AprilSun
    • 28.10.2012
    • 246

aurusfarm, da bräuchte ich glatt einen "like-Button"
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Zitat von odyn Beitrag anzeigen
      Das was du sagst ist richtig. Genau dies tue ich auch, nur bei ihm ist es total extrem. Ich bin mit Aufzucht von Fohlen aufgewachsen, ich weiss was ich bei einem normal gesäugtes Fohlen zu tun habe. Ich musste ihn mit 3 Monaten selbst aufziehen. Mit sechs Monaten kam er auf ne Fohlenweide. Dort habe ich ihn nach knapp nem Monate wieder Nachhause geholt, er wurde dort nicht richtig versorgt, er war total abgemagert, hatte Husten und Schnupfen, so schlimm das mehrmals der TA kommen musste.
      Er hat es bei uns auch sehr gut, wir haben 21 Pferde im Stall stehen darunter auch drei Hengst Fohlen, mit denen und noch ein paar Senioren geht er täglich auf die Weide. Ich wollte einfach nur mal von anderen Ratschläge anhören was die so machen würden.
      Ich bin keines falls dafür ihn jetzt schon mit der Gerte zu bestrafen.
      Aurusfarm , ...hier steht , das Fohlen ( inzwischen Jährling )
      geht jeden Tag mit Gleichaltrigen und älteren Senioren auf die Weide .
      Warum das Fohlen mit 3 Monaten abgesetzt werden mußte ,
      steht doch jetzt gar nicht zur Debatte ( Mutter tot , krank ,...).
      Odyn , vielleicht ist das Wort " Spazierengehen " ja der
      Stein des Anstosses ,... mach´da doch " Führtraining " draus ,
      vielleicht wirst Du dann weniger gesteinigt .
      Versuche dabei konsequent zu sein , nimm´ noch
      jemanden mit ins Boot ( evtl. mit Führpferd ) und
      flott vorwärts auf der " Führ-Trainingsstrecke " ,
      länger als 30 - 40 min. braucht es ja nicht zu sein .
      Das läßt sich individuell entscheiden , je nach Zeit /
      Wetter / Hilfsperson ) , muß ja auch nicht jeder Tag sein .
      Guter längerer Westernstrick mit Bullsnap ( Handschuhe ) ,
      mit dem Seil schnacksen ,damit Bullsnap etwas am
      Unterkiefer antickt und etwas kurz rufen , z.B. " Na " ,
      wenn der Kopf nach unten geht .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 19.04.2015, 10:07.

Kommentar

• AprilSun
        • 28.10.2012
        • 246

Ramzes, aurusfarm hat ja geschrieben, es ist nicht nötig, spazieren zu gehen, wenn er täglich auf die Weide kommt, mit Gleichaltrigen.

Das ist ja hier der Fall. Warum soll dann noch groß Spazieren gegangen werden?
        Führen lassen ja, aber die TE will ja offenbar wirklich nur Spazierengehen, ohne weiteren Grund.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von AprilSun Beitrag anzeigen
          Ramzes, aurusfarm hat ja geschrieben, es ist nicht nötig, spazieren zu gehen, wenn er täglich auf die Weide kommt, mit Gleichaltrigen.

Das ist ja hier der Fall. Warum soll dann noch groß Spazieren gegangen werden?
          Führen lassen ja, aber die TE will ja offenbar wirklich nur Spazierengehen, ohne weiteren Grund.
          ..." ohne weiteren Grund " habt Ihr , bis auf wenige ,
          Odyn unterstellt !
          Hätte Odyn das Wort " Führtraining " statt " Spazierengehen " benutzt
          und der Jährling hätte den Kopf ins Gras gesteckt , wären wohl praxistaugliche
          Ratschläge gekommen und keine " Steine " geflogen .
          Das Führen in der Landschaft um einen Stall herum auch mal Ähnlichkeiten
          mit " Spazierengehen " hat und mit Jungpferd am Strick " verwerflich " ist , konnte Odyn ja nicht wissen .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 19.04.2015, 10:28.

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

Mal außen vorgelassen,ob Spazierengehen für ein Aufzuchtspferd sinnvoll ist,oder nicht,ist hier die Problematik m.E. in der vorangegangenen Handaufzucht zu sehen.
            Ich kenne einige dieser Exemplare,die sich später durch renitente Distanzlosigkeit und Starrsinnigkeit auszeichneten,mitunter wurden sie zu nicht ganz ungefährlichen Zeitgenossen,denen das Bewusstsein der natürlichen Andersartigkeit des Menschen schlichtweg abgeht.
            Das mag mitunter an der mitleidvollen Verhätschelung (ob bewusst oder unbewusst) des Fohlens liegen,welches früh seine Mutter verloren hat und dem dadurch wichtige Prägungen fehlen.
            So ein Kandidat braucht eine sehr konsequente,nicht vermenschlichende Erziehung.

Kommentar

• AprilSun
              • 28.10.2012
              • 246

Ramzes, ich habe ihr doch oben in meinem Post beschrieben, wie ich vorgehen würde, beim Führen.

Zumindest habe ich es so bei meiner Stute gemacht. Und die war, soweit ich das behaupten kann, sehr gut erzogen. Und ich bin beim Führen so ganz gut gefahren.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

[QUOTE=satania;1557991]
                Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                Warum muss ein 8 Monate altes Pferd spazieren gehen. .der gehört in die Hengstaufzucht. Sind etwa schon wieder Ferien.....[/QUOTE

Meine gehen schon mit 6 Monaten spazieren. Hengstaufzucht haben die bei uns zuhause. Führen lernen sie schon von Geburt an, und die wissen auch, daß beim Spazierengehen nicht gefressen wird.
                So, und jetzt geh ich in die Ferien.
                Satania , dann sind wir mit Max und Moritz schon mind.
                drei , die hier ihre Jährlinge vermenschlichen .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Zitat von AprilSun Beitrag anzeigen
                  Ramzes, ich habe ihr doch oben in meinem Post beschrieben, wie ich vorgehen würde, beim Führen.

Zumindest habe ich es so bei meiner Stute gemacht. Und die war, soweit ich das behaupten kann, sehr gut erzogen. Und ich bin beim Führen so ganz gut gefahren.
                  Gut , ist ja so ähnlich .., gut dann sind wir also schon mind. zu viert ,
                  die Spazieren - Führen ( Ironie - aus )

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von odyn Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ich habe ein 8 Monat altes Hengstfohlen. Er ist sehr brav, nur beim spazieren gehen, wenn er das leckere frische Grass sieht, habe ich keine Chance mehr ihn davon abzubringen nicht zu fressen. Er ist nicht mein erstes Fohlen das ich erziehe, ich habe schon einiges ausprobiert, aber jetzt ist mein latein auch am Ende. Hat jemand mir vielleicht noch ein Rat, was ich noch tuen kann damit er beim spazieren gehen kein Grass frisst.

Lg Mona
                    Odyn , mach das beste draus mit den Ratschlägen , die Du hier bekommen hast
                    und die doch richtig fiesen Antworten hier : IGNORE .

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

Nein, meine Haltung bleibt dabei. Wort " Führtraining" würde nix ändern beim 8-monaten altem Tier..

Das ist und bleibt der grösste Problemmacher... zu viel machen und tun! Immer wieder leider erlebt..

Aber ihr macht das schon... ich bin raus.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5001

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        ... mach´da doch " Führtraining " draus ,
                        vielleicht wirst Du dann weniger gesteinigt .
                        Versuche dabei konsequent zu sein , nimm´ noch
                        jemanden mit ins Boot ( evtl. mit Führpferd ) und
                        flott vorwärts auf der " Führ-Trainingsstrecke " ,
                        länger als 30 - 40 min. braucht es ja nicht zu sein .
                        .
                        Ds ist nicht ernst gemeint, oder?? Wie lange kann sich ein 8 Monate altes Fohlen wohl konzentrieren?
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

# 1 : Pferd ist geimpft ,viel an der Hand gewesen..., Aurusfarm ?!

Super Pony , ...es soll weder Bodenarbeit noch Traversalen üben ,
                          sondern einfach nur flott im Schritt ohne zwischendurch Fressen
                          vorwärts gehen . Wo ist das Problem ?

Wie übt Ihr eigentlich alle für die Fohlenschau , da sind die Fohlen
                          wie alt ???
                          Super -Pony , ...ist das Dein Fohlen mit Siegerschärpe
                          im Avatarbild ???
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 19.04.2015, 12:13.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5001

http://www.horse-gate-forum.com/show...39#post1551139

wie alt ???
                            im Avatarbild ???
                            auf Fohlenschauen dürfen Fohlen Freilaufen, dann 1 Rund Schritt, dauert 2-3 Minuten, genau so lange "übe" ich das täglich 2x, und zwar hin zur Weide und zurück, auch danach werden unsere täglich geführt, zur Wiese/Paddock und zurück, das reicht, keiner geht grasen wenn ich das nicht möchte
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                              auf Fohlenschauen dürfen Fohlen Freilaufen, dann 1 Rund Schritt, dauert 2-3 Minuten, genau so lange "übe" ich das täglich 2x, und zwar hin zur Weide und zurück, auch danach werden unsere täglich geführt, zur Wiese/Paddock und zurück, das reicht, keiner geht grasen wenn ich das nicht möchte
                              Ja , und für Championate wird noch etwas mehr geübt ,
                              Qualifikationen , incl. Verladen und Transport und Warten
                              bis man an der Reihe ist ( uuuhhh , Dauerkonzentration !)
                              Ist doch okay , Erfolg fällt eben nicht vom Himmel !
                              Aber das SIND Fohlen ( wie alt ? ) , und Odyns ist inzwischen fast Jährling !
                              Warum soll der bei 30 min. an der Hand " spazierenführen "
                              " Konzentrations "-Probleme kriegen ?
                              Das mit dem Nichtgrasen - Lassen übt jetzt Odyn fleißig !
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 19.04.2015, 12:33.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

http://www.horse-gate-forum.com/show...39#post1551139

wie alt ???
                                im Avatarbild ???
                                Ja genau.. das Posting ist aus aktuellen Anlass und hat für mich wiede bestätigt was Menschen alles falsch machen können... geht um zugekauftes Jährling den ich vor zwei Wochen vom Züchter erhalten habe. Und nein, ich hatte keine Probleme beim führen, nur leider hatte er völlig falsches Sozialverhalten gegenüber gleichaltrige. Das ist jetzt aber "korrigiert" damit das er als neues Mitglied in eine grosse!!! intakte Hengstgruppe mit 1-2-jährigen kam.

Übrigens... Fohlenschau wird bei uns nie geübt. Hinfahren, Halfter und Strick dran und los. Das ist sehr rabiat, hat aber bei mir bis jetzt 100% funktioniert.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                  Ja genau.. das Posting ist aus aktuellen Anlass und hat für mich wiede bestätigt was Menschen alles falsch machen können... geht um zugekauftes Jährling den ich vor zwei Wochen vom Züchter erhalten habe. Und nein, ich hatte keine Probleme beim führen, nur leider hatte er völlig falsches Sozialverhalten gegenüber gleichaltrige. Das ist jetzt aber "korrigiert" damit das er als neues Mitglied in eine grosse!!! intakte Hengstgruppe mit 1-2-jährigen kam.

Übrigens... Fohlenschau wird bei uns nie geübt. Hinfahren, Halfter und Strick dran und los. Das ist sehr rabiat, hat aber bei mir bis jetzt 100% funktioniert.
                                  Tja , siehste , so hat jeder seine Methode !

" ...viel an der Hand gewesen , händelbar aber sehr groß ,...
                                  stark gegenüber anderen Junghengsten ..".
                                  wie die Kerle halt manchmal so sind in dem Alter ,
                                  der eine mehr , der andere weniger , ...
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 19.04.2015, 12:56.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Ihr habt definitiv zu viel Langeweile, dass Ihr hier so viel schreibt und mit Jählingen jeden Tag 30 Min Spazierengeht.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                      Ihr habt definitiv zu viel Langeweile, dass Ihr hier so viel schreibt und mit Jählingen jeden Tag 30 Min Spazierengeht.
                                      Tja , das ist fast so wie mit " extremen Verhaltensänderungen " und Tumoren !

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2806

Tja , siehste , so hat jeder seine Methode !

" ...viel an der Hand gewesen , händelbar aber sehr groß ,...
                                        stark gegenüber anderen Junghengsten ..".
                                        wie die Kerle halt manchmal so sind in dem Alter ,
                                        der eine mehr , der andere weniger , ...
                                        Nein. Ich habe genug Erfahrung um zu wissen wenn es normal ist, und wenns verstörtes Verhalten ist. Ich weiss wovon ich rede. Ich wollte aber nicht vorne rein in die Anzeige das schreiben. Habe es aber in PN gleich etsprechend geschildert. Sorry aber wir beide sind nicht in einer Wellenlänge, glaube ich. Daher ist das ziemlich sinnlos..

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14562

Die " Methode " ,...' bezog sich auf die Art , zur Fohlenschau
                                          vorzubereiten s. # 35 - # 36

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          623 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X