Fohlen friest ununterbrochen beim spazieren Grass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • odyn
    • 10.04.2015
    • 3

Fohlen friest ununterbrochen beim spazieren Grass

Hallo,
    Ich habe ein 8 Monat altes Hengstfohlen. Er ist sehr brav, nur beim spazieren gehen, wenn er das leckere frische Grass sieht, habe ich keine Chance mehr ihn davon abzubringen nicht zu fressen. Er ist nicht mein erstes Fohlen das ich erziehe, ich habe schon einiges ausprobiert, aber jetzt ist mein latein auch am Ende. Hat jemand mir vielleicht noch ein Rat, was ich noch tuen kann damit er beim spazieren gehen kein Grass frisst.

Lg Mona
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Warum muss ein 8 Monate altes Pferd spazieren gehen. .der gehört in die Hengstaufzucht. Sind etwa schon wieder Ferien.....
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Und wenn man nicht weiß wie man ein Pferd, egal welches Alter, am Gras fressen hindert, sollte man dieses Tier in professionelle Aufzucht geben und 4j geritten wieder abholen, bis dahin selbst Unterricht nehmen inkl Umgang mit dem Pferd
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2838

Gehe mit ihm abends auf einem Aldi-Parkplatz spazieren.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• odyn
          • 10.04.2015
          • 3

War ja wieder einmal klar, das sind immer die selben wo ne große Klappe haben, aber Wirklichkeit so dumm sind das sie nicht wissen wie man ein Fohlen erzieht.
          Ich hab lediglich gefragt ob mir jemand noch ein anderen Tipp geben kann. Lernt doch erst mal lesen, bevor ihr antwortet.

Kommentar

• Mina
            • 15.06.2007
            • 951

Laut deinem Post bist doch du zu dumm ein Fohlen zu erziehen und nicht wir. Aldi Parkplatz find ich eine gute Idee ...wahlweise kannst Du auch zum Lidl gehen...viel Spass
            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Wer blöde Fragen stellt bekommt solche Antworten

wenn du schreiben würdest : Hilfe ich habe keine Ahnung aber trotzdem ein Fohlen, wer hat Tips? Dann gäbe es evtl Hinweise
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2333

Und wie kommt sie hin mit dem Fohlie nach'm Aldi?

... ach und noch was, wenn Du schon mal beim Aldi bist, kauf Dir doch 'ne Tüte Rechtschreibung Deutsch.
                Zuletzt geändert von C-Inkognito; 18.04.2015, 14:25.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                  • 15.02.2012
                  • 913

Verladeprobleme hat sie doch nicht. Alles außer Spazierengehen klappt doch, dank jahrelanger Kompetenz, wie am Schnürchen.

Kommentar

• Takko
                    • 02.03.2012
                    • 319

Puh....also ich finde die Antworten hier schon auch ziemlich fies. Wir wissen ja leider nichts über die Hintergründe, warum das Fohlen spazieren gehen (muss). Evtl. ist es ja auch verletzt und muss deshalb gerade in der Box stehen und bissi Gassi gehen. Oder er kommt abends in eine Box und wird von einer weiteren Weide dann auf den Hof geführt und dabei frisst er immer.
                    Wir können ja einfach mal vom Guten ausgehen und der TE hat eben gerade nur bei diesem Fohlen dieses Problem, welches er zuvor nie hatte und benötigt jetzt nen guten Tipp

Lieber TE, Du musst Dich auf jeden Fall energischst durchsetzen bei Deinem Fohlen. Wenn Du der Meinung bist, dass er da nicht fressen soll, dann musst Du ihn eben erst gar nicht da hin lassen. Sprich, deinen Strick schon vorher schön kurz halten und Fohlen - wie er es hoffentlich gelernt hat in der guten Erziehung - schön neben Dir gehen lassen. Du musst einfach schneller sein als er und schon vorher reagieren, bevor er versuchen will, seinen Kopf ins Gras zu stecken. Nimm Deine Stimme mit zur Hilfe.

Und erzähl uns doch mal ein bisschen mehr über die Gründe deines Spazierengehens.....vielleicht ist es ja wirklich "unnötig" .......

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

Es steht oben "beim spazieren gehen" !!! Nicht, "beim führen".

Warum zum Henker soll ein achtmonatiges Fohlen spazieren gehen? Nein, dafür gibts einfach kein Grund! Lass es einfach mit dem spazieren gehen und Du hast auch kein Problem mehr.

Mehr brauch man zum Thema garnicht antworten...

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2424

Liebe/r odyn... dein Hilferuf zeugt auf den ersten Blick nicht von geballter Kompetenz.. sorry. Da nütz es auch nix wenn man auf entsprechende Antworten pampig reagiert.

Es ist ganz normal, dass Pferde im Frühjahr solange sie noch nicht auf Gras stehen jedem Halm nachgieren. Da heißt es wie Takko geraten hat frühzeitig einwirken und den Drang im Ansatz zu unterbinden.

Ich habe hier Jungpferde zur Aufzucht und ich muss Dir leider sagen, dass mir solche, die von ihren Besitzern schlicht und ergreifend nicht angefasst und in Ruhe gelassen werden viel lieber als solche, die regelmäßig aus der Gruppe raus genommen und von den Besi betüddelt werden. Mir sind kurze und konsequente Reprisen am Halfter wesentlich lieber als Spaziergänge mit einem zugedrückten Auge. Soll heißen: wenn ich ein Pferd egal welchen Alters am Halfter habe, hat das zu jeder Sekunde das zu tun was ich wünsche. Fehlverhalten wird konsequent korrigiert. Wem das bei einem längeren Spaziergang zu anstrengend ist, der soll es besser lassen!
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• odyn
                          • 10.04.2015
                          • 3

Das was du sagst ist richtig. Genau dies tue ich auch, nur bei ihm ist es total extrem. Ich bin mit Aufzucht von Fohlen aufgewachsen, ich weiss was ich bei einem normal gesäugtes Fohlen zu tun habe. Ich musste ihn mit 3 Monaten selbst aufziehen. Mit sechs Monaten kam er auf ne Fohlenweide. Dort habe ich ihn nach knapp nem Monate wieder Nachhause geholt, er wurde dort nicht richtig versorgt, er war total abgemagert, hatte Husten und Schnupfen, so schlimm das mehrmals der TA kommen musste.
                          Er hat es bei uns auch sehr gut, wir haben 21 Pferde im Stall stehen darunter auch drei Hengst Fohlen, mit denen und noch ein paar Senioren geht er täglich auf die Weide.
                          Ich wollte einfach nur mal von anderen Ratschläge anhören was die so machen würden.
                          Ich bin keines falls dafür ihn jetzt schon mit der Gerte zu bestrafen.

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2333

Lieber Odyn, ich möchte Dir einen Ratschlag geben: Schreib nichts mehr zu dem Thema. Ich befürchte, ansonsten kommst Du aus der Nummer nicht mehr heil raus. Mit besten Empfehlungen.

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6293

[QUOTE=Mina;1557753]Warum muss ein 8 Monate altes Pferd spazieren gehen. .der gehört in die Hengstaufzucht. Sind etwa schon wieder Ferien.....[/QUOTE

Meine gehen schon mit 6 Monaten spazieren. Hengstaufzucht haben die bei uns zuhause. Führen lernen sie schon von Geburt an, und die wissen auch, daß beim Spazierengehen nicht gefressen wird.
                              So, und jetzt geh ich in die Ferien.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

Also ich bin ja auch nicht unbedingt berühmt dafür, besonders zartfühlend und überfreundlich zu sein, aber die Antworten 2 bis 9 und 11 gehen so einfach nicht, was ist los mit Euch, auf ner Boxerzeitung geschlafen???

Ein 8 Monate altes Fohlen sollte sehr wohl von A nach B zu führen sein, und daß das nicht immer gleich von Anfang an klappt ist wohl eher normal als die Ausnahme.

Odyn: ich würde mit einem einen Helfer arbeiten, neue Sachen mit jungen Pferden habe ich nach den ersten Bruchlandungen nie mehr alleine gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                  Also ich bin ja auch nicht unbedingt berühmt dafür, besonders zartfühlend und überfreundlich zu sein, aber die Antworten 2 bis 9 und 11 gehen so einfach nicht, was ist los mit Euch, auf ner Boxerzeitung geschlafen???

Ein 8 Monate altes Fohlen sollte sehr wohl von A nach B zu führen sein, und daß das nicht immer gleich von Anfang an klappt ist wohl eher normal als die Ausnahme.

Odyn: ich würde mit einem einen Helfer arbeiten, neue Sachen mit jungen Pferden habe ich nach den ersten Bruchlandungen nie mehr alleine gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Genau der Meinung bin ich auch , ...von A nach B , vielleicht klappt es mit
                                  einem Helfer und Führpferd besser , die mit straffem Schritt vorweg gehen .
                                  Das gibt auch in etwas brenzligen Situationen dem Fohlen mehr Sicherheit .
                                  Ansonsten klar unterscheiden zwischen Bummeln und Grasen lassen und
                                  FÜHREN !

Kommentar

• AprilSun
                                    • 28.10.2012
                                    • 246

Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, wenn du ihm eine gemischte Herde von jung bis alt zur Aufzucht bieten kannst. Und er vor allem auch ein paar Gleichaltrige dabei hat.

Das hat bei meiner Stute auch am Besten geklappt, als ich sie 2-jährig aus der Aufzucht nehmen musste, wegen ner Verletzung am Bein.

Ansonsten, als sie noch in der Aufzucht stand musste ich auch ein ganzes Stück, bestimmt 500m laufen von Fohlenweide bis zu dem Hof, zu dem die Weide gehört. Der Tierarzt kam an die Weide, aber der Schmied in den Stall, also habe ich auch angefangen das Führen verstärkt zu üben, auch weg von den anderen und weg von dem Vertrauten Umfeld.

Sei einfach du ruhig und bestimmt. Lasse dich nicht aus dem Konzept bringen und vor allem sei energisch. Wenn er da nicht zu fressen hat, hat er das nicht zu tun. Auch keine 2m weiter, weil er ja jetzt so schön die letzten 2m gemeistert hat....

Aber grundsätzlich sollte er sich schon führen lassen, auch von A nach B. Klar ist das auch erziehungssache. Nur spazierengehen aus Jux und Dollerei würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

Ich bin mir 110% sicher das wir hier nicht von A nach B FÜHREN schreiben sondern das Threadersteller(in) mit dem Fohlen einfach spazieren geht... aus welchen Gründen immer. Schade wenn es in dem Aufzuchtplatz nicht geklappt hat, und traurig das das Fohlen bereits mit 3 Monaten ohne Stute klarkommen musste. Alles das ändert nichts an der Tatsache das wenn das Fohlen täglich mit anderen auf die Weide kommt, es nicht noch spazieren gehen braucht. Bor allem nicht wenn es zu Konflikten führt!

Nun steinigt mich ruhig weil ich nicht nett zu anderen Menschen bin, das ist aber nix neues.

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2333

aurusfarm hat völlig Recht und ist überhaupt nicht unnett zu anderen Menschen. Umgang lernen Fohlen optimalerweise so früh wie möglich, und wachsen nach dem Absetzen mit Gleichaltrigen in einer Herde auf. Ansonsten sollte man auch in der weiteren Entwicklung die jungen Pferde regelmäßig anfassen, und ihnen einen altersgemäßen Umgang beibringen (Halfter/Führen, Hufschmied, ...). Spazierengehen ist Unfug.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00