Energiereiches Futter für Pferd mit Getreideallergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butterfly
    • 17.07.2002
    • 85

Energiereiches Futter für Pferd mit Getreideallergie

Hallo!

Ich habe eine knapp fünfjährige Stute, für die ich aufgrund einer Getreideallergie eine Alternative zum Hafer suche.

Eigentlich bin ich Verfechterin von Hafer-Fütterung, das führt bei diesem Pferd jedoch zu größeren gesundheitlichen Problemen.

Die Stute bekommt derzeit ca. 12 kg Heu pro Tag aus Heunetzen, dazu ca. 1 kg Agrobs AlpenGrün Müsli getreidefrei (eingeweicht) auf drei Mahlzeiten verteilt. Dazu gibt es einen ordentlichen Schuss Leinöl (Menge kann ich leider nicht sagen), für die Vitamin- und Mineralstoffversorgung füttere ich durch eine Tierheilpraktikerin zusammengestellte Kräuter zu. Zweimal in der Woche bekommt sie zusätzlich Agrobs AlpenGrünMash getreidefrei, die restlichen Tage gibt es zusätzlich noch eingeweichte Wiesencobs (ca. 1/2 Liter im trockenen Zustand).

Die Stute ist ein Spätentwickler und ich beginne jetzt, sie mehr zu arbeiten. Sie ist eher klein und sehr zart (hat einen höheren VB-Anteil) und ist derzeit recht schlank, wobei mir das bei jungen Pferden lieber ist, als sie sind zu gut im Futter. Allerdings soll sie nicht dünner werden und ich denke, dass sie jetzt, wo sie mehr gearbeitet wird und Muskeln aufbauen soll, mehr Energie braucht.

Bei meiner Suche bin ich auf Reiskleie und Reiskeimöl gestoßen. Zählt das nicht als Getreide? Könnt ihr noch etwas empfehlen? Die Stute ist allerdings wach genug, das Futter sollte ihr nicht zu Kopf steigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Reis ist auch Getreide, aber viele vertragen das gut
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

Rübenschnitzel
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Reiskeimöl macht definitiv wach - und ist dopingrelevant.

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Rübenschnitzel wäre auch meine erste Idee gewesen. Evtl. von Heu auf Heulage oder Grassilage wechseln oder ergänzen. Maissilage kann man auch probieren. Mögen aber viele nicht

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

guck mal: Peletts aus Reisschalenkleie
            Unsere Produkte enthalten daher keine chemischen Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Aromen und keine Zuckerrübenmelasse.

ich füttere das hier zum Muskelaufbau (statt der teuren Produkte mit zig zweifelhaften Inhalten)

da steht auch dabei, dass es für Pferde mit Getreideunverträglichkeiten geeignet ist

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

CME Rice up

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hallo,

das Heu würde ich unbedingt lassen und keinesfalls auf Heulage umstellen. Damit könntest Du Dir im schlechtesten Fall noch dazu Verdauungsprobleme heranziehen.

Maissilage kann man probieren, die muß aber unbedingt frisch und von sehr guter Qualität sein. Wenn Du einen Rinderbauern in der Nähe hast wäre das eine gute und günstige Geschichte.

Mein Mittel bei Hungerhaken sind Maiscobs, die kannst Du gut lagern, sie werden gerne gefressen und bringen Fleisch auf die Rippen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 18.03.2015, 06:53.
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1137

mein Vorschlag: ausrechnen was an Energie und Eiweiss i.M. gefüttert wird und dann die Unter- bzw. Überversorgung ausgleichen. Es sind genug Futtermittel zum Spielen angegeben

Der Rechner dazu: http://pferdefuttercheck.de/index.php

Öl als Energielieferant? Rapsöl hat gg Sonnenblumenöl für Pferde das besser Verhältniss von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren.

Noch eine Anmerkung: Über Kräutern Mineralstoffe und Spurenelemente füttern bei 550 kg Lebendgewicht? Wieviel g / kg muss man da füttern?
                  Zuletzt geändert von Tante; 18.03.2015, 06:55.

Kommentar

• Butterfly
                    • 17.07.2002
                    • 85

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps.

Reiskeimöl fällt damit schon aus, wenn es wacher macht. Das kann ich später mal machen, wenn die Rittigkeit besser ist und ich das entsprechend handeln kann.

Heulage oder Silage trau ich mich nicht zu probieren. Eben aus Angst vor Veraduungsproblemen, da ist sie sehr empfindlich. Wird hier auch kaum angeboten.

Rübenschnitzel hab ich auch schon überlegt, allerdings sind die mir aus unerfindlichen Gründen nicht sehr sympathisch.

Die Reisschalenkleiepeletts klingen gut, die könnte ich hier auch bekommen. Werde das wohl mal vorsichtig probieren.

Das Rice up klingt auch nicht schlecht. Allerdings sind die Kosten dafür hier enorm (45 Euro für 20 kg!). Wenn ich mich an die Fütterungsempfehlung halte und 2 kg pro Tag füttere, wären das monatliche Kosten von 135 Euro!

Maiscobs wären kein Problem wegen der Getreideallergie? Ist das dann nur die Pflanze, aber nicht die Maiskörner?

Der Pferdefuttercheck ist schön und gut, allerdings kann ich die Kräuter nicht eingeben. Wenn ich allerdings nur Heu und Müsli eingebe, komme ich bei den meisten Spurenelementen schon auf eine Überversorgung. Der Vitaminbedarf sollte mit den Kräutern abgedeckt sein. Öl bekommt sie schon in Form von Leinöl. Ich hab es noch nicht nachgemessen, würde aber schätzen, dass ich einen 1/8 Liter pro Tag füttere. Habe nachgelesen, dass man bis 500 ml Öl pro Tag verfüttern kann. Die Ölmenge könnte ich somit noch raufsetzen auf 1/4 Liter pro Tag.

Fazit: Ich werde die Reiskleiepellets bestellen und langsam zufüttern. Bald gibt es wieder Weidegang auf der Graskoppel, das wird ihr sicher auch gut tun.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Butterfly, Gras ist auf jeden Fall gut, und wenn Du weiterhin Heu zufütterst wird das sicher klappen mit dem zunehmen.

In den Maiscobs ist schon der Kolben und die Körner auch mit drin, aber sie machen die Pferde nicht (w)irr. Ich hab gute Erfahrungen damit, auch bei welchen, die bei Hafer abdrehen.
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Butterfly
                        • 17.07.2002
                        • 85

max-und-moritz: Aber Mais ist doch wieder Getreide, oder? Das geht wegen der Getreideallergie nicht. Mit Hafer war sie auch nicht wirr im Kopf, von daher wäre das kein Problem. Aber durch die Allergie ist das leider nicht möglich.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

Luzerne

Reis und Mais gehören übrigens zum Getreide.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Getreideallergie verstehe ich als Sammelbegriff von diversen Allergenen, die in bestimmten Getreidesorten vorkommen. Reis wird von dem meisten "Getreideallergikern" gut vertragen. Maiscobs aus der ganzen Pflanze, geerntet und siliert bei Teigreife des Korns wäre einen Versuch wert.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• sunny029
                              • 26.08.2014
                              • 59

Meine Stute hat auch eine Getreideunverträglichkeit. Kleine Mengen Getreide sind ok, täglich nur hafer zum Heu und Gras wäre aber nicht gut.
                              Ich füttere von Baileys die "Racehorse Cubes" zum Muskelaufbau. Die sind für Rekonvaleszenten und Magen-Darm schonend. Ich hab super gut Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• Tante
                                • 31.07.2010
                                • 1137

Zitat von Butterfly Beitrag anzeigen
                                Der Pferdefuttercheck ist schön und gut, allerdings kann ich die Kräuter nicht eingeben.
                                .
                                Du frägst nach energiereichem Futter. Warum willst du dann dort die Kräuter eingeben? Was ändert sich dann an der Energiebilanz?

Öl würde ich mal abmessen. 100 gr. KF entsprechen ca 300 gr Öl

noch ein Link: http://literatur.ti.bund.de/digbib_extern/dn049419.pdf

zur Fütterung ab seite 118

Kommentar

• Butterfly
                                  • 17.07.2002
                                  • 85

Oppenheim: Luzerne wird sie vermutlich nicht fressen. Im Müsli sind Trockengrünfasern (also Gehäckseltes) drin und es hat lange gedauert, bis sie es gefressen hat. Anfangs hat sie nur kurz die Nase in den Futtertrog gesteckt und mich dann fragend angeschaut, wo denn das richtige Futter ist. Auch mein leichtfuttriger, allesfressender Wallach kann sich für Luzerne nicht begeistern. Der Anteil der verd. Energie ist ungefähr gleich wie beim Müsli. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten, danke!

Sunny: In den Racehorse Cubes sind Hafer, Gerste, Mais und Weizen enthalten. Alles nicht geeignet bei Getreideallergie.

Tante: Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, ob die Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen gewährleistet ist. Wenn ich das Müsli etwas erhöhe, passt laut der Berechnung die Energiebilanz. Ich habe das nun getan, noch mehr Müsli möchte ich aber nicht füttern, da ich mengenmäßig lieber viel Raufutter und wenig Kraftfutter füttern will. Ich schau mal, wie das anschlägt und werde bei Bedarf noch Reiskleie zufüttern.

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3408

Habe auch einen Getreide-Allergiker:

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2468

wir haben bei getreideunverträglichen gute erfahrungen mit Heu, Alpengrünmash, Reisschälkleie und LEinöl gemacht. Das geht auch bei Topsportlern supergut und ist relativ bezahlbar.
                                      Resikleie wurde bislang von allen gut vertragen, hat wohl andere Kohlehydratze als die typisch europäischen Getreidesorten.
                                      Öl kannst du steigern, 1/2 Liter pro Tag wird problemlos aufgenommen und ist ein Bomben Energieliferant. Das Mash benutzen wir um die Kleie ins Pferd zu bekommen, das wird denen sonst schnell zu dröge.
                                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.250 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.352 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22