Umgang mit dem Pferd...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

Umgang mit dem Pferd...

hmm...

manchmal ist es wirklich erschreckend, wie leute mit ihren pferden umgehen, ich frag mich wirklich manchmal, warum sich menschen pferde anschaffen, obwohl sie vom umgang mit dem pferd keine ahnung haben...
    viele dieser armen kreaturen können einem doch nur leidtun...
    ich frage mich warum es in einem land wie deutschland, wo man für jeden sch*** einen befähigungsnachweis braucht, keine "prüfung" o.ä. gibt, wenn man sich ein tier zulegt...

das schlimmste sind die leute, die sich dann noch über die "unarten" ihrer tiere beschweren, wo sie doch hausgemacht sind...
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

wo so oft gar keine unarten sind, die leute aber aufgrund mangelnder sachkenntnis die (führ)kette im dauereinsatz haben.

ich verstehe es auch nie, warum viele immer so ein theater beim umgang mit dem pferd haben/machen. liegt neben dem mangelden sachverstand wahrscheinlich
    auch daran, daß die rangordnung zwischen mensch und tier nicht geklärt ist - wobei das eine,
    das andere ergibt.

ich würde für die einführung eines sachkundenachweises stimmen

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Genau diese Diskussion hatten wir gestern am Stall auch:
      bevor jemand ein Pferd kauft, müßte er einen Befähigungs-Nachweis vorzeigen.......traurig.....aber so ist es....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Bist du dir da sicher?

An wen wirst du und viele andere denn dann eure Fohlen / Pferde verkaufen?

Ist nicht die Größte Käuferschicht die mit mangelnder Sachkenntnis???

Das soll jetzt nur mal ein Gedanke sein und nicht heißen, das ich es befürworte das mit den Tieren schlecht umgegangen wird.
        Ganz im Gegenteil ich finde es ne Frechheit wer alles sich ein Tier ob Hund, Katze oder sonstwas zulegen bzw auch züchten  darf!
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Was ist schon ein Papier wert, wenn die meisten ja nur ihre Launen und Wut an den Tieren auslassen. Aber vom Prinzip her finde ich es eigentlich richtig. Jedem sollte ein artgerechte Haltung bzw. richtiges Reiten nahe gebracht werden. Nur wer wird das lehren? Die wenigsten wissen sowas.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

richtig, das pferd/tier als ventil zum druck-/stressabbau .. das ist auch so ein thema. da sollten sich manche lieber einen sandsack in den stall hängen oder einfach mal den kopf auf die tischkante hauen um wach zu werden.

aber das grundsätzliche problem mit dem umgang ist wahrscheinlich viel weitgreifender als die sache mit dem stress. ich würde auch einen schritt weiter gehen und sagen "viele haben angst vor ihrem eigenen pferd" .. was man bei all dem da alles sieht/erlebt ist schon erschreckend.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

oh mann - das ist auch wieder so ein thema, viel gesabbel ohne konkret zu werden

viel mehr sorgen in unserer gesellschaft mache ich mir darüber, wie viele leute wahllos kinder in die welt setzten. da würde ich mir einen sachkundenachweis wirklich wünschen

denn sein wir mal ehrlich - ich habe oft das gefühl, dass es unseren verwöhnten haustieren oftmals besser geht als vielen kindern
              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

schön daß auch das auch dieses thema einmal angesprochen wurde, vielleicht kann man das zu einem späteren zeitpunkt mal in einem gesonderten topic diskutieren.

zurück zum eigentlichen thema:

sehr erschrocken war ich über nasenbremsen mit kette oder drahtseil vorne dran .. ist sowas nicht verboten - vor allem, ich habe so ein teil in anwendung gesehen und die leut wollten nur ein pferd verladen .. da kann kann ich dann aber die klappe nicht halten  

Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Einspruch, Euer Ehren!
                  Ist der Reiterpaß nicht genau auch dazu geschaffen worden?
                  Nur kann man halt niemanden dazu zwingen den zu machen.
                  Und zwischen der grauen Theorie und dem tatsächlichen Ist, was gerade auch die Kinder lernen (und Erwachsene beibringen), eine Riesen-Kluft. Hab ich gerade wieder erlebt, aber da öffentliches Forum schreib ich dazu nix gerichtverwertbares...

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@LL
                    bis jetzt hab ich mit meinen Pferdeverkäufen immer Glück gehabt.....alle PFerde haben es bei ihren neuen Besitzern MINDESTENS so gut wie bei mir......oft noch besser, weil die neuen Besitzer meist nur dieses eine Pferd haben und so für dieses Pferd mehr Zeit aufwenden können.....und meine wollen alle SEHR viel Abwechslung

Aktuell bei mir am Stall ist eine Besitzerin, die 2 mal die Woche völlig abgehetzt ankommt, ihr Pferd vom Paddock zieht, schnell überputzt und zack zack reitet (Pferd hat Arthrose - muss lang genug Schritt gehen). Besitzerin hat 8-Stunden job + Nebenjob+Abendstudium..... RB kommt 1 x die Woche und ist fast noch schlimmer. Ich habe ihr vor einigen Wochen geraten, das Pferd zu verkaufen......gegen meine Interessen - weil ja dann erstmal eine Boxe leer steht......die neue Besitzerin ist ein "Pferdemensch"......Samstag fahre ich das Pferd in seinen neuen Stall ......und wünsche ihm viel Spaß mit seiner neuen Besitzerin !
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Ich denke auch das du da eine der wenigen Ausnahmen bist Monti und dir eben das Pferd mehr am Herzen liegt als der Profit oder die Prestigegier.
                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.099 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27