Heu vom Händler bestellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romanze
    • 21.01.2008
    • 109

Heu vom Händler bestellen

Hallo zusammen,
    leider ist es in meiner Region (insbesondere dieses Jahr) extrem schwierig vernünftiges Heu zu bekommen. Wenn überhaupt was angeboten wird handelt es fast ausschließlich um Heulage, die ich wegen Unverträglichkeiten einiger Pferde nicht füttern kann.
    Die einzige Option, die ich da habe, ist Heu von weiter weg zu bestellen. Ich habe auch mehrere Angebote, wovon mich ein konkretes am meisten interessiert. Laut Beschreibung des Verkäufers ist das Heu perfekt (grün, duftend, staub- und schimmelfrei, bester bayrischer Wiesenaufwuchs etc....). Man kann natürlich immer viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber bei Anlieferung nehme ich die Ballen in Augenschein und lasse einen Ballen aufmachen. Wenn der nicht ok ist nehme ich die Ware nicht an, das ist im Vorhinein auch mit den Händlern abgesprochen. Zum Chiemsee sinds über km, zum Anschauen kann ich da leider nicht hinfahren.

An sich ist das betreffende Angebot top. Auch der Preis ist top. Das einzige Problem: der Verkäufer möchte das Heu vor Lieferung bezahlt haben (via Überweisung). Er meint, er hätte schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Leute nicht bezahlen und den Spediteuren, die das Heu bringen, das soweit auch egal ist, weil die ihr Geld vorab von ihm bekommen. Das verstehe ich soweit auch.
    Als üblich kenne ich aber Barzahlung bei Anlieferung. Erst wird das Geld übergeben, dann abgeladen. Ich habe bei einem anderen Händler schon mal eine Anzahlung geleistet (also die Hälfte vor Lieferung) und bin damit böse auf die Schnauze gefallen. Die Ware hab ich nie gesehen, der Mann ist wie vom Erdboden verschluckt und mir st ein Schaden von 1500 Euro entstanden. Polizei, Anwalt etc. ist natürlich alles dran, aber der Mann ist wie gesagt nicht aufzufinden und die Chancen, dass ich mein Geld wiedersehe, tendieren gen null. Dabei wirkte alles sehr seriös, er hatte eine sehr professionelle Internetpräsenz, Kundenrezensionen, ich habe vorab mehrfach angerufen und es war immer jemand da, der mich freundlich beraten hat.

In dem Fall jetzt wären das 2100 Euro, die ich vorab bezahlen müsste. Das will ich eigentlich nicht machen. Der gute Mann sagt zwar, dass ich gerne mal vorbei kommen könne und er gar nicht mehr wohnen könnte wo er wohnt, wenn er ein Betrüger wäre... aber er hat dann 2100 Euro und ich nichts weiter als sein Wort, dass er liefert. Wenn er's nicht tut treibt mich das in den Ruin, nochmal Geld für Futter kann und will ich nicht aufbringen.

Wer von euch hat sich bisher schon Heu von Händlern liefern lassen? Gäbe es irgendeine Möglichkeit, wie ich mich absichern kann, falls der Verkäufer nicht liefert?

Lieben Dank euch allen!
    Bild: Sandro Hit
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

per Paypal
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

evt. besteht die mögl. auf ein "treuhandkonto" bei einem anwalt oder ähnl. das geld zu hinterlegen

ICH würde nicht im vorfeld bezahlen, nicht bei der summe
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Vielleicht kannst du jemand aus dem HG aus der Gegend erwischen, der dir das Heu begutachtet. Evtl. ist ihm der Handler direkt oder indirekt bekannt.

Was ich mir auch vorstellen kann, wäre eine Clearing Stelle beim Bauernverband. Du bist ja nicht die einzige, die vor dem Problem steht.

Kommentar

• Turnierveteranen
          • 07.03.2010
          • 624

Das ist wirklich eine blöde Situation! Wenn Du das Geld vorab bezahlst und dann ist die Ware, wenn sie dann auch kommt, "Schrott" kannst Du nix machen! Ich bin leider bezüglich der Qualität bei unbesehenem Heu und Erstabnahme immer sehr enttäuscht worden, das waren aber keine Händler, sondern Selbsterzeuger aus der Umgebung! Aber fang da mal an zu diskutieren! Ohne zuverlässige Referenzen würde ich auf keinem Fall vorab bezahlen! Klar ist es auch für den Lieferanten ein Risiko, wenn er liefert, den Spediteur vorab? (finde ich auch komisch) bezahlt und der Abnehmer dann die Annahme verweigert oder nicht bezahlt! Aber nachdem Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich lieber nicht auf den letzten Cent, sondern eher auf Vertrauensbasis suchen!
          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• garfield37
            • 19.06.2007
            • 224

Ich würde anbieten, den Spediteur sofort zu bezahlen, die Ware aber erst, wenn sie auf dem Hof und in Ordnung ist.
            http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Wir hatten damals auch mal über einen Händler bestellt, da musste ich die Ware erst bezahlen als die geliefert und abgeladen war und alle ok war.
              Wo hast Du denn die Adresse her ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.251 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27