"Ausbleichen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galilea
    • 28.06.2005
    • 13

"Ausbleichen"?

Meine Rappstute "bleicht" im Laufe dieses Jahres immer stärker aus, sie wird vor allem in der Sattellage, Trensenlage, den Flanken immer heller. Als wir sie im August 2003 kauften, war sie noch pechschwarz. Jetzt ist sie mittlererweile schwarzbraun. Geht es euch mit euren Pferden genauso, wisst ihr vielleicht wodurch dieses "Ausbleichen" entsteht und wie man es verhindern kann?

Danke schonmal im Voraus!
  • mango
    • 29.05.2004
    • 1986

Das ausbleichen ist ein natürlicher Prozess durch Sonne,Sauerstoff und Wind. Meine bekannte hat einen Friesen der ist z.z auch nicht Pechschwarz. Kommt dann auch noch drauf an wie lange und wie oft ein Pferd draussen bzw. af der Wiese ist. Im Winter wird das wieder nach dunkeln.
    Vg
    mango
    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Galilea
      • 28.06.2005
      • 13

Danke für die Antwort! Hatte mir auch schon sowas Gedacht, war mir aber nicht ganz sicher ob es nicht vielleicht auch am Futter liegt.

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Es kann sich auch um Kupfermangel handeln!!
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Galilea
          • 28.06.2005
          • 13

Wie kann man denn genau herausfinden ob mein Pferd an Kupfermangel leidet und was kann man dagegen tun?

Kommentar

• :) sarah :)
            • 26.01.2005
            • 2401

Du könntest zum Beispiel ein Blutbild machen lassen um die Werte zu überprüfen, dann wirst du auch erfahren es sonst irgendwo Mängel gibt, die du beheben solltest/ kannst.
            Aber ich kenne so einige dunkle Pferde, die im Sommer "ausbleichen" . Meine Haare werden im Sommer übrigens auch immer viel heller

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Also mein Wallach ist Winterrappe und bleicht im Sommer auch aus. Der wird richtig braun, vor allem in der Sattellage, aber auch am Hals und überall wo die Sonne hin kommt. Sein Blutbild ist aber absolut in Ordnung. Von daher kann es an keinem Mangel liegen. Mit dem Winterfell wird er wieder pechschwarz.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

dür dieses Phänomen ist ein Gen zuständig, das hauptsächlich bei Friesen und Isländern vorkommt.
                Es heißt Aufhellungsgen oder so ähnlich. das bewirkt, das z.B. Rappen im sommer bräunlich werden.
                Oft werden die Spitzen des Langhaars dann auch viel heller.

Kommentar

das liegt nicht an einem GEN, das liegt schlichtweg an der Sonne, das Fell bleicht einfach aus..geh du im sommer viel raus, deine haarfärbe ändert sich auch..
                  Aufhellungsgen ist wirklich klasse..

aber ich habe mal gehört, das es wie eine Art Shampoo gibt, was einfach ein wenig "nachfärbt"...

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Ähm also wenn das in der Sattellage und  an den Stellen passiert wo das Pferd vermehrt schwitzt, wird selten ein Kupfermangel oder ein Gen dafür verantwortlich sein.
                    Das einzige was du machen kannst ist die verschwitzten stellen waschen und das Salz rauswaschen.

Allerdings gibs irgend so ein Gen wirklich (bei freisen und isies aber aufhellungsgen? , aber dann sind nicht nur Sattellage und Hals und Flanken betroffen.
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

gibt auch spezialfutter für friesen damit die wieder schön schwarz werden.

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Mit erhöhtem Kupfergehalt.
                        Kupfermangel geht mit Farbverlust einher.
                        Kann man auch öfter nach überstandenen Krankheiten beobachten, dass die Pferde auf einmal ausbleichen.
                        Hippolyt hat einen Nahrungsergänzer, der nur beim Tierarzt erhältlich ist, zuständig für nachgewiesenen! Kupfer-, Zink oder Selenmangel.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Mein Rappe bleicht im Sommer immer sehr aus, sie stehen halt auch immer den ganzen Tag draußen.

Wenn dann das Winterfell wieder kommt, wird er wieder schwarz. Gut sieht man es auch bei Abschürfungen, wenn Haare fehlen z.B. Die wachsen dann auch wieder pechschwarz nach. Sieht manchmal dann etwas seltsam aus
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Galilea
                            • 28.06.2005
                            • 13

Danke für die Antworten .Werde wohl bald einen Bluttest machen lassen.

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

also meiner bleicht auch in der sattellage und dort wo er schwitzt aus, hat nachgewiesen keinen Kupfermangel und trotz kupfer zufütterung (welchen man schon vorm fellwechsel dazufüttern sollte) waren die stellen wo er schwitz wieder ausgeblichen. also spar dir das geld und sei nicht so blöd wie ich wenn dein pferd tatsächlich nur an den schwitzstellen, wie von dir beschrieben ausbleicht

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Sehe ich genauso, LL! Alles Geldschneiderei!
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Es wird wohl in seltenen Fällen ein Kupfermangel sein, aber bei meinem Pferd ist es auch definitiv der Schweiß und die Sonne.

Hab mein Pferd vor einigen Jahren noch in der Box gehalten ohne Koppelgang (könnt mich selbst ohrfeigen), da war er auch im Sommer immer schwarz.

Seit er jeden Tag auf der Koppel ist bleicht er im Sommer extrem aus. Man sieht auch am Kopf genau wo der Backenriemen vom Zaumzeug liegt, weil er da drunter schwitzt und dort mehr ausbleicht. Schweiß nach dem Reiten abwaschen hilft leider auch nicht wirklich. Ist halt so, aber lieber einen ausgebleichten Rappen, als ein unglückliches Boxenpferd.

Kommentar

• Aaliyah
                                    • 11.03.2003
                                    • 475

und mein rapp-jährling kriegt auch einen leichten rotstich (@monti wird triumphieren, gell monti). speziell auch noch die spitzen in schweif und mähne. sie ist aber auch tag und nacht draussen. die probleme mit den schweißstellen hab ich natürlich noch nicht, wird dann wohl aber auch irgendwann mal kommen.....

wäre mal interessant, ob es unter diesen bedingungen (dauerweide) auch rappen gibt, die richtig tief schwarz bleiben.

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

ja die meisten friesen zB

werden auch geritten, schwitzen auch, und stehen auch auf der weide *neidischaufdiefriesenschau*

oder gibt es ein nurimsommeraufhellgen
                                      oder da unsere ja gemixt sind aus fuchs brauner rappe usw, vielliecht ist das fuchsgen im sommer dominater als das rappgen
                                      allerdings frag ich mich wann das schimmelgehn rauskommt ? vielleicht nachts bei vollmond?

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Aaliyah
                                        .........was glaubst Du warum ich überall Unterstände gebaut habe.....nur dass meine Rappen auch schwarz bleiben
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00