Aufzuchtsfutter Fohlen/Absetzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

pavo ist von der zusammensetzung her schon mal nicht das schlechteste...ABER ich persönlich halte nichts davon, junggemüse mit Pellets zu füttern.
    wenn gerste und mais aufgeschlossen sind , dann ist an dem zukünftigen KF doch erst mal ncihts auszusetzen.
    wenn du deinem jungspund was gutes tun willst, investier dein geld lieber in ein hochwertiges Mineralfutter, anstatt fohlenaufzuchtfutter.
    z.B. Megabase Junior und Hämolytan
    davon hat dein jungspund deutlich mehr

Kommentar

• Johnny's
      • 02.06.2014
      • 143

Ein Blick in die Literatur hilft; s. Meyer/Coenen (2014) zum Saugfohlen:
      "Einseitige Beifütterung von gequetschtem Hafer ist wegen des geringen Ca-, Cu- und Vitamingehalts sowie der begrenzten Eiweißqualität nicht ausreichen. Besser sind Ergänzungsfutter für Fohlen [...] Während der Säugezeit wird mittelgroßen Rassen das Fohlenaufzuchtfutter (Starter) in Mengen bis zu 1kg/Tag gegeben, der zusätzliche Bedarf mit gequetschtem Hafer oder anderem angemessen Getreide [...] abgedeckt. [...] im Allegemeinen reicht 1 kg/Tag aus.
      Merke: Die tägliche Krippenfuttermenge für Fohlen mittlerer Rassen sollte um rd. 0,5 kg pro Lebensmonat gesteigert werden." (S. 191f.)
      Zum Absetzer: "Merke: Nach dem Absetzen fehlt dem Fohlen vor allem [sic!] das mit der Muttermilch aufgenommene hochwertige Eiweiß. Entwicklungsstörungen durch Mangel an essenziellen Aminosäuren (Lysin) oder B-Vitaminen sind möglich, wenn die Energieaufnahme auf hohem Niveau bleibt.
      Um diesen Engpass zu überbrücken, werden Ergänzungsfutter für Fohlen [...] eingesetzt. Sie können bei täglichen Gaben von bis zu 0,75 kg/100 kg KM (mittelgroße Rassen etwa 1,5 kg/Tag) den Aminosärenbedarf [...] decken." (S. 195)
      Ich füttere St. Hippolyt Fohlengold Pellets, u.a. wegen o.g. Punkten und zudem, weil sie frei von Gentechnik sind. Das ist meines Wissens nach bei fast allen Fohlenfutter und Zuchtstutenfuttern nicht der Fall!

Kommentar

• vodka_lemon
        • 13.01.2011
        • 237

danke für eure antworten!
        das hippolyt fohlengold hab ich mir auch schon angesehen.
        habe gestern auch noch mal mit einem futtermittelhändler telefoniert. der meinte dass im pavo alles drin ist, solange man auch die empfohlene menge füttert. er meinte ich sollte beobachten und wenn das fohlen zu dick wird auf getreide oder harmloses müsli mit gutem mineralfutter umsteigen, dass ich die menge besser steuern kann.
        finde das eine gute lösung und vor allem einen ratschlag, bei dem ich mich nicht über den tisch gezogen fühle - außerdem deckt er sich ja im prinzip mit euren ratschlägen

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von vodka_lemon Beitrag anzeigen
          habe gestern auch noch mal mit einem futtermittelhändler telefoniert. Der meinte dass im pavo alles drin ist, solange man auch die empfohlene Menge füttert.
          Vorab: Du sollst natürlich das machen was Du für richtig hältst aber ganz ehrlich - da fühlst Du Dich nicht über den Tisch gezogen? Wenn der, der dran verdient Dir empfiehlt, bis zu 2 Kilo am Tag (ich war auf der Pavohomepage und hab mir die Menge angeschaut) zu füttern?

Was hast ihm erzählt über die geplante Haltung, was es sonst noch kriegt an Futter etc.?

Man sollte nicht vergessen, daß Pferde / Fohlen weniger Heu fressen wenn sie viel KF kriegen. Ist ja auch klar, wer Kuchen hat ißt selten Brot
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• vodka_lemon
            • 13.01.2011
            • 237

nein fühl ich mich nicht... zumal er mir gleich von anfang an auch vorgeschlagen hat, einfach mineralfutter und müsli zu geben. aber er meinte, dass das grow einfacher zu füttern ist, aber die mineralisierung ect eben auf die empholene futtermenge abgestimmt ist - deswegen soll ich mich dran halten und nicht, dass ich möglichst viel futter brauche. und er hat mich eben drauf hingewiesen, dass ich umsteigen soll, wenn ich merke dass die kleine zu dick wird und nicht gesagt, schön weiter füttern, pavo ins pferd reinstopfen und bei mir futter holen.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Vodka: du möchtest doch offensichtlich gerne pavo füttern. Dann mach das dich, wenn du ein gutes Gefühl hast. Meine bekommen bis zum Absetzen Fohlenmusli und fohlenpellets, einfach damit sie beides kennen. Ich füttere das Fohlenmineralfutter von pavo. Rest höveler. Fakt ist: gibt Fohlen, die fressen lieber Pellets ( der 2012), andere lieber musli (2011), andere mogen fast kein Kraftfutter und sind Schneckenfett (2013).
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• christel-air
                • 14.12.2004
                • 1427

Was fütterst du von Hoeveler?
                ich habe meinem jetzt Marstall Fohlenmüsli gekauft. damit er sich dran gewöhnt bevor er in Aufzucht geht. er kennt bisher nur Hafer und Mineral.
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Höveler ZF Pellets ( 16? Oder so) und das Müsli. Marstall hatte ich für den 10er. Das war immer schnell Verpilzt!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.159 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten