Aufzuchtsfutter Fohlen/Absetzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vodka_lemon
    • 13.01.2011
    • 237

Aufzuchtsfutter Fohlen/Absetzer

Hallo!
    Mein Fohlen wird in 2-3 Wochen abgesetzt. Ich habe vor Pavo Grow zu füttern oder gibt es noch eine bessere/optimalere Variante? Mir wurde auch von Ruhland Pferdefutter auch der Protein Mineral-Mix empfohlen. Da ich keinerlei Erfahrung in dieser Thematik habe, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!
    lg
    Zuletzt geändert von vodka_lemon; 30.09.2014, 10:08.
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Egal welche Marke Du füttern möchtest, viel wichtiger ist, das Fohlen ein paar Wochen vor dem Absetzen bereits daran zu gewöhnen.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• vodka_lemon
      • 13.01.2011
      • 237

ja das habe ich vor... drum frag ich auch, weil ich am we das futter beim züchter schon abliefern möchte.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Wie wirst du den Absetzter denn aufziehen? Beim Aufzüchter (der wird sich bedanken wenn du mit extra Futter ankommst)
        Oder in Eigenregie?
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• vodka_lemon
          • 13.01.2011
          • 237

@ super pony... das ist bereits alles abgeklärt. ist eine ganz kleine private aufzucht, somit kein problem.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Ich füttere den Absetzern gequetschten Hafer, ein gutes Mineralfutter, nen Schuss Öl und für die die es brauchen gibt es noch als Eiweißergänzung Soja. Wir sind immer gut damit gefahren. Es hat den Vorteil, dass ich das Kraftfutter ganz nach Bedarf füttern kann. Den Mineralfutterbedarf kann ich so auch mit ner Handvoll Hafer decken.

Bei fertig gemischten Futtermitteln hat man den Vorteil nicht. Oftmals sind die Mengenempfehlungen auch sehr hoch. Such dir ein Futter, dass man nicht kiloweise füttern muss. Falls es zu einem Energiedefizit kommen sollte, kann die Ration immer noch mit Hafer ergänzt werden.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Takko
              • 02.03.2012
              • 319

Ich habe meinen auch Quetschhafer + Mineralfutter gefüttert.
              Bin kein Müslifan. Beim Mineralfutter habe ich drauf geachtet, dass es altergerecht ist. Also den Bedarf eines Fohlens deckt.

Kommentar

• vodka_lemon
                • 13.01.2011
                • 237

sonst keiner eine meinung dazu??

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Was ist das denn für ein Fohlen?
                  Und was bekommt es jetzt?
                  Wird die Mutter beigefüttert? Kennt es überhaupt Futter aus der Krippe?
                  Pavo ist sicher nicht verkehrt, wir haben es auch gegeben, aber in Verbindung mit Hafer, den das Fohlen schon bei der Mutter mitgefressen hat. (Übrigens nicht gequetscht, das geht auch.)
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• vodka_lemon
                    • 13.01.2011
                    • 237

es ist ein warmblutfohlen... bekommt jetzt futter aus der krippe - was genau weiß ich nicht, es ist hafer und irgendwelche pellets mit einem schuss öl - keine ahnung welche pellets.

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Dann frag doch mal - wahrscheinlich ist es ja schon ein Aufzuchtfutter.
                      Die sind meistens pelletiert.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• vodka_lemon
                        • 13.01.2011
                        • 237

ja is es sicher, aber sie wird bald abgesetzt und kommt in einen anderen stall. daher muss ich ja das futter nicht übernehmen und ich will eine super versorgung gewährleisten.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Frag trotzdem mal - vielleicht wird Dein Fohlen ja schon super versorgt!

Kommentar

• Amun2102
                            • 27.03.2009
                            • 259

Also meine bekommen auch Hafer, Mineralfutter, Soja, Öl und Zuchtfutter, wobei das Hauptgewicht auf dem Hafer liegt. Und es wird mit dem Auge gefüttert und die Mengen von Soja und Zuchtfutter wie auch die des Hafers dem jeweiligen Pferd individuell angepaßt. Funktioniert seit Jahren super, da die Fohlen dies bereits auch aus ihren Fohlenkrippen bekommen, an die die Stuten nicht dran kommen, somit gibt es beim Absetzen keine Futterprobleme Und so sehen dann die Saugfohlen aus:

so die Absetzer:

so eine Jährlings-Halbblut-Stute

und so die 2-jährigen:

kann also so falsch nicht sein, zur Zeit stehen die Mädels 24 h draussen.
                            Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                            http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• vodka_lemon
                              • 13.01.2011
                              • 237

bekommt mineralfutter, gerste, etwas mais und ich glaube auch hafer

Kommentar

• vodka_lemon
                                • 13.01.2011
                                • 237

ok danke ich möchte hald dass alles glatt geht - das ist mein erstes fohlen und es soll alles haben was es braucht. an bewegung wird es nicht scheitern... die weide ist groß und eben!

Kommentar

• Amun2102
                                  • 27.03.2009
                                  • 259

Zitat von vodka_lemon Beitrag anzeigen
                                  bekommt mineralfutter, gerste, etwas mais und ich glaube auch hafer
                                  wenn das geht, am besten nur Hafer, denn wenn Gerste und Mais nicht thermisch aufgeschlossen sind, d.h. als Flocken gefüttert werden, wird bei der Verwertung mehr Energie verbraucht, als die Pferde aus diesen beiden Getreidesorten ziehen können. Daher ist Hafer einfach besser + Mineral :-)
                                  Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2249

@Amun,
                                    ups, die finde ich aber alle grenzwertig "gut im Futter"
                                    mein Auge würde mir speziell beim Absetzer sagen, dass ich da "was runterfahren" sollte

Kommentar

• Amun2102
                                      • 27.03.2009
                                      • 259

also die Absetzer haben im Oktober 2011 - zu diesem Zeitpunkt sind die Fotos entstanden - überwiegend 24 h draußen gestanden und von der Milch der Stuten gelebt, somit habe ich keinen Einfluß auf das Aussehen :-) Wenn die Stuten aufgrund der guten Weiden so viel Milch geben, ist es doch das natürlichste Großwerden für ein Pferd, außerdem wachsen sie - nach den 4 Monaten im Mutterleib - im ersten Jahr am meisten und dafür brauchen sie ja auch die nötige Kraft. Der Absetzer, der mit seiner Mutter zusammen steht, war mit 2 Jahren 164 groß, sah genauso aus, und daß, obwohl der den Winter über in einer quasi Offenstallhaltung war, allerdings mit Kraftfutterzugabe und 24 h Heu zur freien Verfügung. Und der war weder hochgeschossen noch fett - einfach nur gut entwickelt. Mir ist das lieber so, als dieses groß hungern

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Vodka Lemon, schau Dir doch mal diese Beiträge an, da wird grad fleißig diskutiert über das Thema:

Man sollte die Fohlen meiner Meinung nach nicht pauschal mir diesem, diesem und jenem füttern, sondern realistisch ANSCHAUEN und dann je nach Bedarf individuell füttern.
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.158 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00