Schimmelbildung bei Megabase Junior

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankee2008
    • 24.05.2011
    • 50

Schimmelbildung bei Megabase Junior

Wir füttern seit 7 (Zucht) Jahren mit jeweils 2 Fohlen regelmässig Equistro Megabase Junior in einer Dosierung wie vom Hersteller empfohlen. Von daher kaufen wir jährlich 3 - 4 Zwei-Kilo-Dosen Megabase Junior. Leider kommt es regelmässig vor, dass das Produkt schon recht bald nach dem Öffnen anfängt zu schimmeln. Wir haben schon vieles probiert (Lagerung im Kühlschrank; Lagerung im Dunkeln; Abfüllen einer Teilmenge, damit man nicht jeden Tag die Dose öffnet; immer saubere Spritze; etc.,) trotzdem können wir eine mehr oder weniger frühe Schimmelbildung nicht verhindern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Zuletzt geändert von Frankee2008; 16.09.2014, 15:13.
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Hatten wir letztes Jahr, sehr ärgerlich! Ich hatte höchstens ein Fünftel davon verfüttert (Ponyfohlen).

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Hatter ich in den ersten Jahren nicht. Dann hatte ich das gleiche Problem und habe beim Hersteller reklamiert und Ersatz bekommen. Dann war es wieder 2 jahrelang ok und erst kürzlich fing das Problem wieder an unmittelbar bevor die Dose leer war.

Ich verwende jetzt Meganutril Junior.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Hatten wir dieses Jahr auch bei einem Kunden. Ist anstandslos ausgetauscht worden. Scheint ja keine Ausnahme zu sein. Auch das normale megabase mag ich nicht mehr gerne nehmen, weil das sehr schnell pappt.

Kommentar

Ich nehme es nicht mehr. Wir hatten 3 Fohlen, haben regelmäßig gefüttert und dennoch Schimmel drauf

Kommentar

• Frankee2008
            • 24.05.2011
            • 50

Vielen Dank für die Antworten. Der Händler von dem ich Megabase seit Jahren beziehe, hat es so hingestellt, als wäre ich wohl die Einzige, die das Produkt wegen Schimmelbildung reklamiert, es läge sicher an falscher Anwendung. Nicht sehr kundenfreundlich, zumal ich auch im Bekanntenkreis schon 3 Züchter kenne, die das gleiche Problem haben. Aber ich habe mittlerweile Kontakt mit dem Hersteller Equistro, welcher wirklich sehr kooperativ ist und die Dose anstandslos ersetzt. Hier ist das Problem bekannt und man arbeitet daran. Bis dahin hier noch ein Tipp vom Hersteller: Maulspritze nicht in Dose tuchen, besser ein extra Gefäss verwenden, kühl lagern, Mauspritze heiß ausswaschen.
            Ich habe bisher ansonsten sehr gute Erfahrungen mit den Equistro Produkten gemacht und möchte Megabase Junior eigentlich auch weiterhin füttern

Kommentar

• Freckle
              • 16.07.2013
              • 116

versucht mal equipergato müsst ihr googeln verkauf ist eine Firma in Milte

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Zitat von Frankee2008 Beitrag anzeigen
                Bis dahin hier noch ein Tipp vom Hersteller: Maulspritze nicht in Dose tuchen, besser ein extra Gefäss verwenden, kühl lagern, Mauspritze heiß ausswaschen.
                So klappt es tatsächlich.
                Habe auch schon 2kg Packungen wegen Schimmel reklamiert und anstandslos gegen 2x 1kg ausgestauscht bekommen plus ein zusätzliches Produkt meiner Wahl. Wurde absolut freundlich und zuvorkommend vom Kundenservice behandelt, das war wirklich erstaunlich positiv, hatte auch fest damit gerechnet als "zu blöd" abgestempelt zu werden. Anscheinend arbeitet die Firma an einer Lösung mit einer anderen Verpackungsform um das Problem in Zukunft in den Griff zu bekommen.
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• DesireeCaroline
                  • 03.06.2012
                  • 616

Das gleiche hatten wir dieses Jahr leider auch nur das es bei uns oft schon so war, dass wir die neue Packung geöffnet haben und diese trotz Haltbarkeit bis (2015)! So verschimmelt war dass man die Dose definitiv nur wegschmeißen konnte, da der Schimmel nicht nur am Rand war sondern riesige klumpen darin schwammen.. Beim öffnen der dritten Dose haben wir angerufen und bekamen die Dosen ohne weiteres ersetzt. Ich hoffe dass Equistro das wieder in den Griff bekommt denn so ist es wirklich nicht toll.

Kommentar

• Frankee2008
                    • 24.05.2011
                    • 50

Das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch, die angebrochene Dose schimmelte, so habe ich eine neue Dose (Haltbarkeit August 2015) aufgemacht. Die war aber leider auch verschimmelt. Nach einigem Hin und Her hat der Händler (bei dem ich die Produkte seit vielen Jahren beziehe) die Dose umgetauscht. Die angebrochene Dose haben sie nicht ersetzt. Deswegen habe ich mich direkt an den Hersteller gewandt.

Kommentar

• Frankee2008
                      • 24.05.2011
                      • 50

Zitat von Freckle Beitrag anzeigen
                      versucht mal equipergato müsst ihr googeln verkauf ist eine Firma in Milte
                      hab' gefunden, danke

Kommentar

• Waltess
                        • 31.12.2006
                        • 2109

Mein Megabase ist auch verschimmelt. War mir gar nicht so aufgefallen, da ich es immer schüttel bevor ich es aufmache. Aber nachdem ich hier davon gelesen habe, habe ich erst nachgesehen, und Tatsache, auch Schimmel drauf. Habe es reklamiert, soll mich noch mal anfang der Woche melden. Mal sehen was daraus wird.
                        Leute mit Pferden
                        haben das Glück auf Erden
                        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.120 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten