jetzt schon scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

jetzt schon scheren

Meine Stute sieht aus wie ein Puschelpony, d.h. sie hat schon mächtig an Fell zugelegt und bei den Temperaturen schwitzt sie ganz schön.

Jetzt habe ich aber am WE noch Turnier und danach auch noch. Habe mir überlegt sie jetzt schon mal zu scheren. Meint ihr dass das ok ist ? Wie würdet ihr das mit den Decken handhaben. Dafür finde ich es auch dann noch viel zu warm, selbst bei einer Regendecke.
    Sie stehen wohl den ganzen Tag draußen und nachts im Laufstall der auch an einer Seite offen ist.
  • Sleepyhollow

Wir scheren cushing bedingt das ganze jahr, jetzt bekommt er nachts eine buccas power cooler an, das reicht ihm.
    Er steht allerdings nachts drinnen.
    Ich decke ihn aber nur bei nacht temperaturen unter 15° ein, eben weil er in der box steht.
    Tagsüber, wenn es so ist wie jetzt geht er ohne decke raus.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

bei normalen pferden würde ich aktuell nur einen ralleystreifen scheren.
      dann muß man nciht eindecken , es hilft den pferden aber sehr beim abschwitzen

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ich würde in deinem Fall (viel Training und Turnier) komplett scheren und dementsprechend wenn die Sonne nicht scheint eindecken. Und über Nacht auch.

Geschoren sind die Pferde Windempfindlich. Und bei Regen erst recht (Regendecke).
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sleepyhollow

Bei regen habe ich mit der power cooler super erfahrungen gemacht, selbst der stärkste regen geht nicht bis aufs pferd, allerdings muss man die decke auf dem pferd trocknen lassen,was aber nucht schlimm ist da sie sehr schnell trocknet und das pferd drunter ja trocken ist.
          Ich finde die besser als eine regendecke, die sund ja selten atmungsaktiv.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Der Mist ist, ich habe eigentlich noch gar keine Lust auf Decke :-( und Pferd bestimmt auch noch nicht. Zumal es ab Donnerstag hier in NRW noch gut regnen soll. Bin da echt in der Zwickmühle.

Kommentar

• Sleepyhollow

Hm, ich bin am Niederrhein und für uns ist nur donnerstag leichter regen angesagt, aber das kann ja auch eine falsche vorhersage sein

Die power cooler ist eine ganz dünne microfaser decke, federleicht, ich schwör auf diese decke. Aber scheren ohne decke würde ich nicht ;-)

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Sleepyhollow, für Donnerstag bisschen, aber für Freitag reichnlich :-( und sooo weit bist ja auch nicht von uns weg ;-)

Kommentar

• Takko
                  • 02.03.2012
                  • 319

Ich muss auch cushingbedingt häufiger im Jahr scheren.
                  Auch diese Woche werd ich wohl wieder müssen. Finds auch ätzend, weil ich dann schon nachts eindecken muss. Aber es hilft nichts, weil meine Stute tagsüber schon beim Führen schwitzt. Und das ist sicher nicht angenehm. So bekommt so nachts eine leichte Übergangsdecke im Stall an und tagsüber bei Regen halt ne Regendecke. Sie hat eh immer " so ne Hitze" wie Frauen in den Wechseljahren
                  Werde aber auch nicht ganz auf 2 mm runterscheren, sondern bissi längere Scherblätter nehmen. Muss dann zwar in 6 Wochen wahrscheinlich wieder, aber ist halt so......
                  Diese Schwitzerei find ich viel ätzender. Das Fell verklebt total und sie fühlt sich einfach unwohl. Wobei das im Alter natürlich nochmal was anderes ist.....aber sie genießt das Scheren immer richtig und man merkt, dass es ihr gut tut!

Kommentar

• Sleepyhollow

Lafite, dann lass ich mich mal überraschen, meine wetter app sagt 55% Regen wahrscheinlichkeit bei uns.

Ich seh das arbeiten mit winterfell immer wie joggen in rollkragenpulli, anstrengend und unnötig

Abgesehen vom trocknen und der damit verbundenen erkältungsgefahr.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Also ich habe jetzt vor einer Woche geschoren ��
                      Habe auch nicht eingedeckt, da die mit Decke ins schwitzen gekommen wäre. Denke von Sonntag auf Montag werde ich anfangen einzudecken, da dann hier die Temperaturen fallen werden.

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Ich habe Donnerstag vor einer Woche auch geschoren - Plüschpony mit noch 2 geplanten Turnierstarts und entsprechendem Trainingsprogramm. Wegen der Decke habe ich mir auch einen totalen Kopf gemacht, weil es ja diese Woche sehr sehr warm war.
                        Meins trägt eine Bucas Power tournout light - und zwar ganztags. Mit 3 mm Fell ist es den Fliegenviechern die ganz furchtbar sind im Moment halt auch schutzlos ausgeliefert. Pferd hat selbst bei über 20° auf der Koppel nicht geschwitzt - Daumen rauf für diese Decke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.257 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten