Beistellpferd? Wenn ja, welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Beistellpferd? Wenn ja, welches?

Beistellpferd - welches?

Hallo, ich hätte eine Frage an die Selbstversorger bzw. an Leute, die ein Beistellpferd übernommen haben.

Ich plane momentan den Schritt vom leidgeprüften Einsteller zum Selbstversorger. Es gibt auch schon die entsprechenden Örtlichkeiten, was aber noch im Verhandlungsstadium ist. Wenn ich das mache, erwäge ich die Anschaffung eines Beistellpferdes.

Ich habe zwei Pferde, Stute (mit gerade hinter sich gebrachter Kolik-OP und Tobe-Verbot) und einen Wallach (mit so la la ausgeheilten Beinschäden, sollte also auch nicht toben). Beide hängen unglaublich an einander, sind bislang aber eigentlich trennbar (im Pensionsstall). Die Stute geht zum Auftrainieren als Handpferd mit. Aber ich möchte beide dann gerne auch wieder getrennt reiten, alleine auch schon ein Muss, weil ich im neuen Stall zur Halle fahren muss und eigentlich nur einen ziehen kann.
    Also erwäge ich mir ein Beistellpferd anzuschaffen.
    Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf:

- Welche, Rasse, welche Größe
    - was ist von Webpages wie "Beistellpferd.de" zu halten?
    - worauf muss ich achten?
    - mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Danke für Eure Tips und Erfahrungen!

Also
    - Welche, Rasse, welche Größe

ich würde auf eine ähnliche Rasse, Grösse und alter zusteuern wie Deine bereits vorhandenen Pferde, weil je unterschiedlicher desto schwerer das Weide- und Futtermanagement. Beispiel, nimm einen schwerfuttrigen Traber und ein leichtfuttriges Shetty zusammen und Du wirst nie so recht glücklich, weil die zusammen kaum auf die gleiche Weide dürfen

- was ist von Webpages wie "Beistellpferd.de" zu halten?

les dir bei Beistellpferde.de mal das Forum durch... das sagt doch schon alles über diese Leute..Sicher findest Du da auch umgängliche Leute, aber die sind leider in der Minderheit... realitätsfern würde ich die Mehrheit bezeichnen

- worauf muss ich achten?

Bedenke dass Du Dir vielleicht einen Invaliden ins Haus holst der immense Kosten verursacht (Spezialbeschlag, Medikamente). Drei Pferde ist eine ungünstige Zahl, das kann schief gehen, gerade wenn die andern zwei sehr aneinander hängen. Setz Dich vorher mit dem Thema Schutzvertrag auseinander... rechtliche Konsequenzen, welche gibt es etc. bist Du bereit den Vorbesitzern noch irgendwelches Mitspracherecht zu gewähren etc.

- mit welchen Kosten ist zu rechnen?

im "Einkauf" sollte man für ein unreitbares Beistellpferd maximal etwas über Schlachtpreis ausgeben... es gibt immer noch Leute die versuchen da richtig Geld mit zu verdienen... gerade Schlachter und Händler

Allgemein kommen halt die üblichen Kosten wie Hufschmied, TA, Futter dazu.

Ansonsten würde ich Dir eher empfehlen sich mit jemand gleichgesinnten zusammen zu tun... schon aus den gründen, was ist los wenn Du ausfällst? Krankheit Urlaub etc, Wer vertritt Dich?

Kommentar

• Hotta
      • 17.01.2002
      • 329

Hallo!

Ich bin noch nicht in der Situation gewesen, aber ich glaube ich würde mir nie ein klassisches Beistellpferd kaufen.
      Die Unterhaltung kostet genauso viel wie die eines "vernünftigen" Pferdes.
      Und wenn der Anschaffungspreis nicht so hoch sein soll, dann gibts halt ein rohes Pferd oder nen Haffi oder so....aber gesund und brauchbar!!!
      Bei den Tieraztkosten heute, da kannst du die Euros lieber für den Kauf mehr ausgeben.

Gruß, Hotta

Kommentar

traber von der bahn sind i. d. r. ja auch schon mal günstig zu haben.

ich würde auch ehr zu einem "reitbaren" pferd tendieren, gewisse gesundheitliche einschränkungen,
        wie zb spat (wenn verknöchert) fänd ich nicht so tragisch. sinnig fänd ich natürlich, wenn das zukünftige
        beistellpferd auch alleine bleiben könnte - wenn du mit den anderen beiden unterwegs bist. ein beistellpferd fürs beistellpferd ist ja schon fast zuviel des guten.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@ff
          Ich würde noch einen Untersteller - wenn möglich sogar noch 2 - mit dazunehmen.....TA-Kosten sind zu hoch für Beistellpferd....und wie die anderen auch schon sagten:
          dann reitest Du mit Handpferd aus und der 3. tobt zu Hause.....ich habe auch die Erfahrung gemacht: je weniger PFerde am Stall sind desto mehr kleben sie aneinander....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Monti, ich geh in die Pampa. Ob ich da einen Einsteller finde? Zwei möchte ich nicht, das ist mir zuviel Hin- und her.
            Am liebsten würde ich einem ausgedienten Turnierpferd einen Altersruhesitz bieten, aber vermutlich kriege ich da auch nur Abschiebepferde. Oder ne ausgediente Zuchtstute, die dann noch als Fohlentante fungieren kann.

Kommentar

• P-S-R
              • 11.01.2004
              • 119

Und wie wäre es mit einer Vollblutstute von der Rennbahn? Die könntest Du bei Bedarf reiten oder aber auch mal ein Fohlen ziehen.

Ansonsten überlege Dir, ob Du nicht was kleineres nimmst, einen Hafi oder so, die fressen und misten nicht so viel wie die
              Großen, kann aber trotzdem ein Erwachsener reiten.

Bin auch Selbstversorger. Mein 3. Pferd ist mein alter Rentner von 23 Jahren. Wenn der nicht mehr ist, muß ich mir auch was überlegen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Bei Blütern von der Bahn hab ich bislang nur welche erlebt, die außer krank in der Seele vor allem ziemlich schlecht zu Fuß waren. Kaufen im Sinne eines regulären Kaufpreises würde ich die nicht.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

du solltest auf jeden Fall die Charaktäre deiner bisherigen Pferde bei der Auswahl berücksichtigen.
                  Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, eine Stute dazuzunehmen. Ein Wallach und 2 Stuten funktioniert eher, als wenn 2 Wallache sich um eine Stute streiten müssen.
                  Ich denke, Rasse etc. ist eigentlich egal.
                  Vielleicht gibt es jemanden, der für den Zeitraum x ins Ausland geht und froh ist, sein Pferd für diesen Zeitraum gut versorgt zu wissen. Dann hast du die Möglichkeit für ein drittes Pferd, aber nicht die volle Kostenbelastung.
                  ich mag Vollblüter, das schon mal vorweg, aber direkt von der Rennbahn kennen die wenigsten Weide und da ist das, was du mit denen vorhast, schon etwas , sagen wir mal extrem.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Vielleicht gibt es jemanden, der für den Zeitraum x ins Ausland geht und froh ist, sein Pferd für diesen Zeitraum gut versorgt zu wissen. Dann hast du die Möglichkeit für ein drittes Pferd, aber nicht die volle Kostenbelastung.

Ja ich glaube, das würde mir auch am ehesten zusagen, wobei es natürlich eine andere verantwortung ist als bei einem übernommenen Beistellpferd.

Kommentar

• idut
                      • 24.01.2005
                      • 692

hmm,ich kenn das von einigen bekannten, die haben sich dann ein pony geholt...muss ja nicht grad ein shettie sein, aber ponys sind meistens gute beistellpferde und die freuen sich richtig...aber ich würd ja eher dazu tendieren mir einen vollblüter zu holen *g*liegt wohl daran dass ich eine vollblutstute hab und die rasse einfach traumhaft finde...guck doch mal unter
                      rennpferde
                      oder
                      vermittlung
                      vll ist da ja was für dich dabei...
                      hätt ich das geld würd ich mir noch einen holen...die sind so dankbar, dass sie nicht mehr auf die bahn müssen und ein schönes pferdeleben führen können, dass glaubt man gar nicht....
                      meine war anfangs auch was schreckhaft und so, aber das hat sich gelegt...ich glaub ich kann sagen, dass sie absolutes vertauen zu mir hat...
                      lg idut

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Danke Idut. ich habs mir angesehen - für mich kein kandidat dabei. Aber ich werds im Auge behalten. Eines der bei vermittlung gezeigten Notfälle kenne ich - da stimmt die Geschichte hinten und vorne nicht. Die Stute hat Periodische Augenentzündung.

Kommentar

blöde Frage, was machst Du als Selbstversorger eigentlich wenn Du ausfällst?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Keine blöde Frage, Jenny *g*
                            Es gibt sowas wie Selbstversorger-Hilfsdienste.

Kommentar

Lächel, wir/ich sind sozusagen auch Selbstversorger, das gute ist, wenn ich nicht da bin, ist mein Dad da oder eben das Mädel das den Haffi bei uns stehen hat...

Ich habe jetzt einen Shetty bekommen und die Vorbesitzerin ist auch Selbstversorgerin. Die sagte zu mir wenn irgendwas ist, müsste sie noch auf Brustwarzen auf die Weide kriechen... naja und wenn ich sowas höre bin ich dankbar das ich nicht alleine da stehe und auch mal ausfallen kann. Daran denken halt viele nicht wenn sie mit der Pferdehaltung loslegen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Ich schon...
                                Ich hatte gerade einen schweren Unfall (Wirbelsäulenverletzung nach Sturz vom Pferd) und war super froh über unsere gute Stallgemeinschaft.
                                Und die Frage, was mache ich, wenn ich alleine schon dienstlich mal weg muss,steht ganz oben auf meiner To Do-Liste.

Kommentar

oh weia... gehts Dir wieder einigermassen? alles wieder so geworden?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Nee. Noch nicht so wirklich. Ich habe die Dornfortsätze der Brustwirbel gebrochen (u.a.) und bin nur sehr eingeschränkt in Sachen Stallarbeiten und so. Reiten geht nur im Schritt oder im Entlastungssitz. Und das wird auch noch ein paar Monate anhalten.
                                    Aber der Rollstuhl hat bei dem unfall mal gewinkt, insofern will ich nicht meckern.

Kommentar

• Rubens
                                      • 18.01.2005
                                      • 108

Auweh,dann auch mal gute Besserung von mir.Und viele grüße an deinen Schutzengel.
                                      LG Nic

Kommentar

dann auch von mir noch alles gute...

Junge Junge und Du willst Selbstversorger werden? ich will Dir keine Angst machen... aber wenn ich daran denke wie das auf meinen "gesunden" Rücken geht... den dicken Holzhammer schwingen beim Zaunbau, Heu- und Strohballen schleppen... etc... Misten und sowas mal ganz aussen vor.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00