Iwest Magnolythe Dosierung & anfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bella-Esprit
    • 02.06.2013
    • 21

Iwest Magnolythe Dosierung & anfütterung

Hallo ,

ich habe mir nach vielem hin und her überlegen nun endlich einen Eimer Magnolythe s100 für mein Deutsches Reitpony ( 1.52 , 470 kg ) gekauft. Auf der Packungsbeilage steht das sich die Angaben auf ein Pferd= 550-600kg beziehen . Gilt das auch für die 100g anfütterung ? Muss ich mein Pony mit weniger anfüttern oder allgmein erstmal 100g egal was für ein Pferd wie groß etc . ? Bin da grad etwas verwirrt . Wie habt ihr das so mit euren Ponys gemacht ? Und da hätte ich auch noch eine Frage , und zwar habe ich anstatt einem Messbecher wie abgebildet einen Messlöffel . Wieviel g ist da nun was

Ich freue mich über schnelle antworten

LG
  • LaBellaLuna
    • 10.11.2010
    • 80

Hey ruf mal bei Iwest an, die sind super freundlich und kompetent. Kontaktdaten stehen auf deren Homepage.

Ich hätte jetzt spontan gesagt, man rechnet das anteilig auf die 470 kg deines Ponys runter.

beim Messlöffel hilft nur: Küchenwaage raus holen

Kommentar

• Bella-Esprit
      • 02.06.2013
      • 21

Danke für die schnelle Antwort Also dann doch eher 85-90g . Bin da sehr skeptisch bzgl . dem anfüttern mit solch einer hohen dosierung 100g bekommen ja die hochleistungspferde. Hab auch des öfteren gelesen das die davon auch kirre werden bei zu viel ? Ja das stimmt muss es wohl besser mal abwiegen .

Kommentar

Relativ viele Pferde kommen mit weniger als den 100 g schon super zurecht. Bei meiner kräftigen WB-Stute waren 50 - 60 g eine gute Dosierung. Insofern würde ich für ein Pony erstmal zurückhaltender dosieren. Anfüttern soll man m. W. vor allem wegen des ungewohnten Geschmacks, damit die Pferde das teure Futter nicht liegen lassen?

Ich würde auch einen Anruf oder eine Mail an Iwest empfehlen, dann weisst Du aus erster Hand was sinnvoll/richtig ist

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

auf den neuen meßlöffeln ist auch eine skalierung drauf.... ich finde die löffel allerdings ziemlich unsinnig, da sie nicht zu der tgl. Dosierung passen und man genau wie vorher mit dem messbecher wieder suchen und gucken muß... wenn schon neu, dann hätte ich eine verbesserung erwartet... schade

Kommentar

• Bella-Esprit
            • 02.06.2013
            • 21

Auf dem Meßlöffel bei mir sind es aber ml angaben :/ ich finds auch doof mit dem meßlöffel.. Habe gestern mal eine Mail an iwest geschrieben . Bin mal gespannt wann die antw.

Kommentar

• S.o.Schampus
              PREMIUM-Mitglied
              • 19.01.2010
              • 194

Füttere meiner Stute (1,62cm, 500kg) 90-100g dauerhaft. Als ich weniger ausgetestet hab, waren die positiven Eigenschaften nicht mehr da. Sie wird dadurch gar nicht kirre, eher ausgeglichener und trotzdem sehr Leistungsbereit... Einfach austesten was für Euch die richtige Dosierung ist!

Kommentar

• Bella-Esprit
                • 02.06.2013
                • 21

Hab nun mal nachgewogen , ein messlöffel sind 30g :-) Hab heute mit 90 g angefangen nun sind meine beiden Ponys nicht wirklich angetan davon , obwohl die sonst echt alles wegfuttern -.- ich hoffe das legt sich

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

mein Mäkel mag das ganz gerne am Anfang mit etwas schmackhaftem mischen, dann gewohnen die sich sicher

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  609 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten