Einzelnes Fohlen absetzen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelnes Fohlen absetzen

Haben ein frühgeborenes Fohlen (vom Februar), die anderen sind alle Mitte/Ende April geboren. Mutterstute ist wieder tragend.
    Muss also zwangsläufig allein abgesetzt werden....
    Hat jemand vielleicht eine(n) guten Tipp/Alternative ??
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Kannst Du es nicht im Oktober mit den anderen absetzen ?
    Wenn Du die Mutterstute gut fütterst müßte das doch gehen. Oder nervt der Kleine so stark und die Mutterstute hat abgenommen ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Ich hab auch immer nur ein Fohlen, beim letzten haben wir zuerst nur zum Füttern getrennt, danach immer länger, dann mal eine ganze Nacht. Ist anschließend auch noch weiter mit der Stute und dem "großen Onkel" auf die Wiese gekommen, Stute hat ihn nach ca. 1 Woche nicht mehr trinken lassen. Das ist komplett ohne Geschrei und Gewichtsverlust abgegangen. Jetzt steht er als Jährling mit dem großen Onkel in der Wiese, die beiden spielen zusammen, Stute hat ein neues Fohlen bei Fuß und steht in der Nachbarwiese, sie mit dem Jährling zusammen zu stellen ist mir zu riskant.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (MueBa @ Juni 21 2005,09:51)]Haben ein frühgeborenes Fohlen (vom Februar), die anderen sind alle Mitte/Ende April geboren. Mutterstute ist wieder tragend.
        Muss also zwangsläufig allein abgesetzt werden....
        Hat jemand vielleicht eine(n) guten Tipp/Alternative ??
        Mir ist nicht ganz klar, warum das Fohlen abgesetzt werden muß, wenn die Stute tragend ist Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Also bei meiner mußte ich nach 5 1/2 Monaten absetzten sonst wäre mir die Stute vom Fleisch gefallen, obwohl sie mehr als genug Futter/Heu/Wiese bekommen hat.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Hard
            • 19.04.2005
            • 690

Hallo Hermann, normalerweise sagt man, dass eine starke Entwicklung ab dem 7 Trächtigkeitsmonat stattfindet. Zusätzlich hat eine laktierende Stute den ca. 1.5 fachen Bedarf eines Leistungspferdes. Alles zusammengerechnet es es also eine erhebliche Anstrenung für die Stute. Ich kenne auch Stuten, die resorbiert oder verfohlt haben, wenn sie ein Fohlen bei Fuß haben. Ich würde sagen, es kommt auf die Verfassung der Stute an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Stute ziemlich ausgemerkelt wird. Ausserdem sind manche Fohlen mit einem gewissen Alter auch schon sehr herb zu den Müttern.
            Ich würde das Fohlen absetzten und einige Tage von der Gruppe trennen. Dann kannst du normalerweise das Fohlen wieder zu den anderen und die Mutter lässt es nicht mehr saufen. Dann kannst du im Oktober alle zusammen absetzten.
            Aus welcher Gegend kommst du den? Ich habe auch ein Hengstchen vom Feburar, dass ich nächsten Monat absetzten will, kann es aber noch nicht zur Aufzucht bringen, weil sie auch erst im Oktober/November absetzten. Vielleicht kann man sich ja auch zusammentun?

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (monti2 @ Juni 21 2005,10:02)]Kannst Du es nicht im Oktober mit den anderen absetzen ?
              Wenn Du die Mutterstute gut fütterst müßte das doch gehen. Oder nervt der Kleine so stark und die Mutterstute hat abgenommen ?
              Das Fohlen ist von Anfang Februar. Extrem groß und
              selbstständig !. Zieht der Stute zuviel Energie ab.

Kommentar

• Alpha-Farm
                • 31.08.2003
                • 574

hallo,

wir hatten auch mal eine Stute die als einzige ein Fohlen hatte. Da Mama so gutmuetig war und das kleine Biest nicht aufgehoert hat zu trinken, wurde die Stute immer weniger. Eine Bekannte gab mir den Rat "WickVaporup" auf das Euter zuschmieren, das Fohlen ging dran und auf einmal hat es nicht mehr geschmeckt. So konnten wir sie alle auf die Koppel stellen und der Absetzer hat der Stute nicht noch mehr Gewicht abgenommen. Bei mir hat es geklappt.
                Viele Gruesse
                * * * * * Nicole

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Aua, brennt das nicht am Euter? Wer macht den Selbstversuch?

Kommentar

• Alpha-Farm
                    • 31.08.2003
                    • 574

also unsere Stute hat sich nicht beschwerd, natuerlich haben wir sie auf Verletzungen untersucht. Bei 43C war vielleicht etwas Kuehlung nicht schlecht
                    Viele Gruesse
                    * * * * * Nicole

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe auch ein einzelnes Fohlen das Anfang März geboren wurde und die Stute trägt auch wieder.

Ich werde es trotzdem erst im Oktober, etwa 1 Woche bevor es auf die Aufzuchtweide kommt, absetzen. Damit der Schock halt nicht all zu groß ist......

Die Stute ist bis dahin bereits auch wieder im 6. Monat.
                      Darin sehe ich allerdings kein größeres Problem.
                      Bei so einer Stute darf man mit dem Futter halt nicht sparen.
                      Kraftfutter 2-3 x täglich, ganztägigen Weidegang und Heu würde ich auf keinen Fall portionieren sondern soviel zur Verfügung stellen, wie die Stute selber fressen will.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.119 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten