Zitat von Balice
Beitrag anzeigen
Was füttern für mehr Pepp?
Einklappen
X
-
Zitat von Calli-Jane Beitrag anzeigenDu musst ja keine großen Mengen füttern
Bei dem Wallach habe ich eher den Eindruck, dass er das zusätzliche Futter direkt in Muckis umsetzt statt in Fett; aber der neigt natürlich auch nicht besonders zum speckig werden.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Wir füttern ca. ein Kilo am Tag, haben aber das bisherige Kraftfutter um ca. die gleiche Menge reduziert, weil das Pferd nur eine relativ kleine Menge KF pro Mahlzeit frisst, sonst bleiben zuviel Reste liegen.
Und der Unterschied ist sehr spürbar, Herr Pferd ist deutlich arbeitseifriger und schwitzt weniger schnell, ohne dabei irgendwie doof zu werden.
Bei diesem Pferd merkt man die Reaktion auf das Futter innerhalb von zwei, drei Tagen, also recht prompt. So schnell würde Deine Stute bestimmt auch nicht dick (obwohl, wenn ich da so an meine denke... die braucht nur einen vollen Napf zu sehen und nimmt schon zu) und wenn es nichts bringt füttert man eben nur den Sack leer oder ein anderes Pferd freut sich drüber.
Kommentar
-
-
Also die Fütterungsempfehlung für Derby vital sind höchstens 500 g. Das futter ist gut n versuch ist es wert. Ansonsten Müsli weg, hafer hoch und n schuss Öl. Reiskeimöl ist Doping und nichts in der Saison.Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
-
Hafer etwas mehr (gequetscht nie länger als 3 Tage) Nutri-Star weg, GladiatorPlus-Kur. Achte bzgl. Mineralfutter auf CVerhältnis und A und D3 Vitamine. Jetzt wo die Pferde normalerweise mehr raus kommen braucht das Mineralfutter nicht so viel Vitamin A und D3. Z.B. Lexa Mineral-Basis ist dann ausreichend. Alternativ auch das Western-Amino-Mineral. Ein Blick in deinem Fall auf Eisen- Mangan Verhältnis. Mangan reduziert Eisen (Vitamin C steigert die Aufnahme). Als Frau weiß man da kann man auch müde werden. Grundsätzlich je nach dem ob schon zu dick, muss das Pferd abspecken dann werden die wacher und im NutriStar ist eben sehr viel Zucker, da geht es den Pferden wie den Menschen, der macht müde - den ganzen Organismus! Oft ist weniger mehr! was Sabine2005 schreibt kann sein. Da hilft Kanne Fermentgetreide oder z.B. Eggersmann EMH Direkt.
Kommentar
-
-
Also zu dick ist sie nichtaber sie neigt halt sehr zum dick werden. Nutri Star ist schon abgesetzt... Habe es übern Winter zugefüttert, konnte dadurch beobachten das das Fell wieder mehr Glanz bekam...
Was haltet ihr denn von Iwest Magnolythe bzw Equistro Triforce.... Das Equistro könnte ich in der Praxis bestellen und wäre um einiges günstiger als das Magnolythe...
Hat mir jetzt jemand empfohlen, da halt gezielt Mineralien zu füttern... Die beommen bei uns im Stall, Mineralpellets von Höveler... Ob in angemessener Dosierung, etc weiß ich nicht... Glaube eher nicht... Ist halt im Preis dabei.
deswegen dachte ich mir, es wäre am "einfachsten" Mineralfutter zuzufüttern, bevor ich jetzt die ganze Ernährung mehr oder wieder umstelle...
Kommentar
-
-
Von den beiden genannten kenne ich nur das Magnolythe, hat meine Stute auch längere Zeit bekommen. M. E. ein sehr gutes Mineralfutter, aber mehr Pepp hat sie dadurch keinesfalls bekommen (davon hat sie eh schon mehr als genug), sondern sie wurde eher ausgeglichener bzw. merklich konzentrierter bei der Arbeit.
Das Höveler Reformin Plus ist als ergänzendes Mineralfutter zur Haferfütterung aber auch völlig in Ordnung, zusätzlich würde ich keinesfalls ein weiteres Mineralfutter geben.
Dann lieber Blutbild und ggf. ganz gezielt einen möglichen Mangel ausgleichen.
Generell halte ich ein Mineralfutter für ungeeignet, um mehr Pepp ins Pferd zu bringen. Jedenfalls wenn der Mineralstoffhaushalt bislang ausgeglichen war und kein Mangel vorliegt.
Mineralfutter bringt ja keine Energie im eigentlichen Sinne.Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2014, 12:03.
Kommentar
-
-
unabhängig von der Fütterung könntest Du evtl. den Trainingsplan überdenken? Vll da mehr Abwechslung reinbringen?
Meiner z.B. findet Dressur einfach nur ätzend, und ist da meistens extrem triebig...Springen dagegen findet er super, da will er - und Geländetraining ist für ihn einfach nur "affengeil", da entwickelt er Biss und wird fast zum heißen Ofen... beim normalen ausreiten hingegen lässt er es gerne gemütlich angehen... da stehen ja keine Hindernisse
Kommentar
-
-
Noch mehr Abwechslung kann ich nicht Rein bringen...
Sie wird 4-5mal die Woche gearbeitet, longe, Dressur, Stangenarbeit, springen, ausreiten/Geländetraining ab und an auch Bodenarbeit...
Es ist nie jede Woche bzw jede reiteinheit gleich...
Ja gut, es kann schon sein das wir an 2 darauffolgenden Tagen zb vermehrt Dressurarbeit machen.. Aber immer das gleiche ist mir auch zu langweilig
Sie war ja auch schon immer so "langweilig"... Ist ja auch nicht zwingend schlecht...
Nur ich merke auch das ich ihr Hafer füttern kann bis sie umfällt, ich kenne keinen Unterschied... Und da sie jetzt wenns wärmer wird schon immer stark schwitzt, dachte ich auch an Mineral / Elektrolyte...
Das mahnolythe is sehr teuer ja
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Wenn dein Pferd vom äußeren Erscheinungsbild und der Muskulatur i.O. ist und du dir ohne Blutbild sicher bist, dann kann ich dir von Iwest Magnoturbo empfehlen. Ich habe auch ein eher gemütliches Dressurpferd unter dem Sattel, welches mit Magnoturbo fleißiger und konstanter dabei ist. Bei meiner anderen Stute hat es leider den "Duracell" Effekt gehabt - kaum noch zu bremsen!;0) Einfach ausprobieren und kannst du auch an die Leistung angepasst füttern!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
633 Hits
0 Likes
|