Tiefboxen- Einstreu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

Tiefboxen- Einstreu?

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee
    Wir haben in unserem alten Stall Tiefboxen. Auf der einen Boxenseite haben wir ein leichtes Gefälle betoniert und einen Abfluss gebohrt.
    Drainagierte Gummimatten drauf und ein bisschen Hippo Gold/Leinstroh drüber.
    Super Sache, sparsam, sauber, die Pferde finden es toll.
    Auf der anderen Boxenreihe können wir leider keinen Abfluss integrieren (Müssten sonst 10m unter Bodenplatte herbohren- das geht nicht).
    Im Moment habe ich da Matratze mit H0lzpellets drin. An sich nicht schlecht, hat aber für mich drei Mankos:
    1. Ist das unsere Abfohlbox (Trennwand kommt dann raus) und für die kleinen will ich das Holzzeug nicht, schon alleine weils schon staubt wenn es trocken ist.
    2. Dadurch das die Hottels Offenstall bewohnen schleppen die viel Holzmehl mit raus, wenn mal einer drin steht und springt warum auch immer raus, oder dreht sich oder scharrt graben die jede Matratze um und kurzfristig muss ich dann leer machen.
    3. Kompostieren und düngen wir unseren Mist, da ist Holz einfach doof, auch wenn es an unserem Gesamtmistvolumen gemessen nicht viel ist.
    Und eigentlich will ich auch keine Matratze mehr. hatten wir aufgrund der Baulichen Gegebenheiten jahrelange und ich finde das eigentlich
    Hat nun jemand eine Idee was sich hier anbietet, weich und trotzdem halbwegs sauber zu halten ist.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

mal an torf gedacht???

Kommentar

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
      mal an torf gedacht???
      Bitte keinen Torf als Einstreu, das ist kein wirklich nachwachsender Rohstoff.
      In D sind alle Torfe nahezu abgegraben, Torfe würden aus weiter Entfernung angeliefert, Russland usw., also verdammt schlechte Umweltbilanz. Durch Torfabbau werden hoch wertvolle Landschaften/Ökosysteme auf Hunderte von Jahren vernichtet, weil Torf eben Hunderte Jahre braucht um zu wachsen.

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

@ annemarie als gärtner kann ich dir sagen nicht alles wird so heiß gegessen wie gekocht zudem kommt es wieder aufs land und es kommt drauf an ob schwarz oder weißtorf torf ist ja nicht gleich torf..
        da gibt schon umweltschonende möglichkeiten der torfbenutztung..
        ansonsten dürfte kein gärtner mehr produzieren

Kommentar

• Helga R
          • 14.01.2014
          • 77

Strohpellets?

Kommentar

• christel-air
            • 14.12.2004
            • 1427

Ich habe halt mit den Gummimatten super Erfahrung habe nur Angst wenn da was drunter läuft kommt es ja nicht mehr weg. Ist ja wie eine Wanne....
            Will halt ohne viel Matratze trotzdem auch rutschfest für die Pferde haben...
            Grade wegen den Fohlen.
            so ne dünne Matte wäre optimal.
            Torf kann ich hier glaube ich nur schwer besorgen.

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1427

Strohpellets googeln sich ganz gut
              Hat jemand Bezugquellen für den Südwesten?

Kommentar

• dieindia
                • 10.05.2009
                • 1041

das kann natürlich ein problem werden wenn nicht in der nähe abgebaut und gemischt wird und wenn du mit sand auffüllst dann maten rauf so das der sand erstmal aufsaugt klar muss der auch raus aber den kannst zur not auf land bringen( bei dichtem boden von vorteil) oder auf ein auslauf paddock(urin spühlt ja mit dem regen aus) weiß ja nicht wo du herkommst wie es da mit boden ist..

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Die Pelletts sind vergleichsweise teuer.
                  Ich habe mit Matten und Strohhäcksel gute Erfahrungen gemacht. Das saugt sehr gut und lässt sich gut kompostieren. Bis vor zwei jahren hatte ich das ungarische Miko-Stroh, dann hat der Händler massivst Preise erhöht. ich habe dann bei meinem Bauern Strohhäcksel als Quader bestellt. Feine Sache das!

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Da ich "unendlich" Sand besitze, habe natürlich ausprobiert den als Einstreumaterial zu nutzen, zumal die Pferde lieber auf trockenem Sand als auf Stroh liegen. Das hat sich leider jedoch nicht bewährt da Sand kein wirkliches Saugvermögen hat, ist ruckzuck ein Austausch fällig, was - trotz Radladereinsatz im Laufstall - sehr aufwändig ist.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Hallo,

ich würde da wasserUNdurchlässige Matten rein machen, allerdings richtig fest, evtl. verkleben. Da drauf dann eine dünne Schicht Sägemehl / Pellets, und wenn das Fohlen da ist und du mit Holz nicht leben kannst Stroh.

Ich habe bei mir in den Boxen daheim im Stall diese fest verklebten undurchlässigen Matten, ist ne feine Sache, isoliert und rutscht nicht. Zudem kannst Du bei der Einstreu sehr viel Material sparen, ich hab nur ne Schicht Sägespäne drauf.

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• christel-air
                        • 14.12.2004
                        • 1427

Danke für eure tips!
                        Welche Matten hast du denn? Sind die so weich das die Pferde sich mit weniger streu drauf legen?

Kommentar

• dieindia
                          • 10.05.2009
                          • 1041

es gibt für die landwirtschaft dieses gummi gemisch zum ausgießen der melkkammern habe allerdings keine ahnung wie da der kostenpunkt ist der wird wohl sehr hoch sein und das flüssige bleibt dann ja trotzdem im tief stehen..

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Noch mal von dieser Seite her betrachtet:
                            Auf der anderen Boxenreihe können wir leider keinen Abfluss integrieren (Müssten sonst 10m unter Bodenplatte herbohren- das geht nicht).

Für mein Verständnis: Um auch auf der zweiten Stall-Seite wie in der ersten vorgehen zu können, müsstet Ihr den Abwasser-Anschluss BIS zur zweiten Stallseite irgendwie unter dem Beton durch verlängern, richtig?

Bohren geht da eher nicht. Sehe ich ein. Aber ... auf diesen 10m mit Flex (vorschneiden) und Hilti (rausstemmen) einen 15 cm breiten Streifen Beton rausnehmen, Rohr rein, Beton wieder drübergießen?

Ist sicher keine Arbeit, die Spaß macht, sollte sich aber mit dem richtigen Werkzeug in einem Tag erledigen lassen. Und dann seid Ihr flexibel und habt eine "ordentliche" Lösung.

Wollte das als Alternative mal einwerfen. Abwägen, was für Euch am besten ist, müsst Ihr ja sowieso.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

...Die Matten sind ursprünglich aus der Rinderhaltung. Mein Boxenstall ist ein ehemaliger Kuhstall, die Matten waren da schon fest drin. - Ja, sie legen sich hin, und ich hab immer nur minimal eingestreut.
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
                                @ annemarie als gärtner kann ich dir sagen nicht alles wird so heiß gegessen wie gekocht zudem kommt es wieder aufs land und es kommt drauf an ob schwarz oder weißtorf torf ist ja nicht gleich torf..
                                da gibt schon umweltschonende möglichkeiten der torfbenutztung..
                                ansonsten dürfte kein gärtner mehr produzieren
                                Tja, als Biologin kann ich dazu sagen, daß die einzige halbwegs umweltschonende Möglichkeit zur Torfnutzung, sprich: die Kultivierung von Torfmoosen, noch in der Erprobungsphase steckt. Torf ist als Boxeneinstreu (wo große Mengen Torf "für nix" verschwendet werden) unter Umweltgesichtspunkten ganz sicher die allerschlechteste aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Allein die Tatsache, daß in D nicht mehr so viel Torf abgebaut wird wie früher, heißt noch lange nicht, daß Torfnutzung jetzt umweltfreundlicher wäre. Hier sind die "Vorräte" halt so gut wie erschöpft und der Torf wird einfach woanders abgebaut.
                                Auch daß der Torf "wieder auf's Land kommt" hilft den zerstörten Mooren reichlich wenig.

Zurück zum Thema:
                                Je nach Nutzung des Stalles könntest Du auch über Kompost-Einstreu nachdenken. Eine Bekannte von mir hat das in zwei Offenställen getestet. Einer davon ist reiner "Schutz- und Liegeraum" (überdachte Außenraufe), im zweiten ist ein Freßplatz integriert. In Stall 1 funktioniert das wohl ganz hervorragend, in Stall 2 nicht ganz so gut, weil die Pferde den Stall intensiver nutzen (ist wohl auch die "aktivere" Gruppe), dadurch die Einstreu mehr "umgraben" und wesentlich mehr Exkremente und zusätzlich noch Futterreste im Stall landen. Das ist dann blöd zu misten.

Das Zeug wäre jedenfalls beim Kompostieren extrem unkompliziert, staubt wohl sehr wenig wegen des relativ hohen Feuchtigkeitsbindevermögens (zur Not kann man ja in der Abfohlbox auch mal mit der Gießkanne rübergehen) und ist, soweit ich mich erinnere, auch preislich interessant (muß es auch sein - die "Testerin" betreibt einen Pensionsstall).

Wie gesagt: keine eigene Erfahrung, aber immerhin Info aus erster Hand...

Kommentar

• christel-air
                                  • 14.12.2004
                                  • 1427

Die Idee mit dem Hilti kam bei Männe mittelgut an *lach*
                                  müssen mal schauen ob wir in einen der Außenabflußschächte kämen. dann müsste man nicht unter/durch tragende Wände....
                                  Und dann ein Gefälle betonieren...
                                  die durchlässigen Matten liegen im zweiten Jahr und fangen schon an sich leicht zu zersetzen vom Urin. dann vielleicht doch lieber undurchlässige und ne Möglichkeit um regelmäßig durch zu spülen mit dem Abfluss in Kombination...
                                  Problem ist halt das die bei Matratze über 5cm alles zerpflügen, weil man sich ja auch zu dritt in eine Box stellen kann und dann plötzlich alle raus wollen

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1427

Wenn die Stute fohlt ist natürlich vorher und nachher die Box tabu für den Rest der Sippschaft und sie wird eh vorher leer gemacht. Der Grundaufbau sollte nur so sein das man beides nutzen kann. Im Moment muss ich halt nach dem Kärcher immer mit ner Pumpe ran um alles wieder trocken zu legen

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1283

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                                      weil man sich ja auch zu dritt in eine Box stellen kann und dann plötzlich alle raus wollen
                                      ?! Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe: die Pferde haben offenstallmäßigen Zugang zu den Boxen, aber es sind nach wie vor Einzelboxen? Und zwei davon willst Du dann zur Abfohlbox zusammenlegen?
                                      Warum machst Du dann die Trennwand nicht generell raus? Dann hat die ganze Chose doch gleich zwei Ausgänge und man muß sich nicht streiten, wer als erstes durch die einzige Tür darf.

Kommentar

• Helga R
                                        • 14.01.2014
                                        • 77

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                                        Strohpellets googeln sich ganz gut
                                        Hat jemand Bezugquellen für den Südwesten?
                                        von dort hat mal eine Freundin die Pellets bezogen (weiß nicht ob das "südwestlich" für dich ist)
                                        In unserem Online-Shop bestellen Sie online günstig Einstreu für Ihre Pferde. Unsere 100 % natürlichen Einstreu - Strohpellets erhalten Sie kostengünstig in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00