Zusatzfutter bei Kotwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Cara, bei meinem Großen hängt es definitiv mit der Fütterung von Möhren zusammen...
    Kriegt er nur 2-3 Stück sind die Äppel normal. Kriegt er mehr suppt es. Lass es doch mal auf einen Versuch ankommen.
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Möhren können es nicht sein - füttere ich höchstens mal 1-2 Stück als Leckerli. Ich hab immer noch die Rübenschnitzel in Verdacht - sicher ists nicht davon, aber die scheinen irgendwie etwas eher schlechter zu machen - sonst würde die Stute sie nicht so mäkelig fressen, wo sie sie doch sonst immer gierig gemampft hat.
      Blähungen hat sie jedenfalls nach dem Fressen, deren Abgang ist deutlich zu hören.
      Dünn hat sie ja nicht permanent, sondern nur, wenn sie sich aufregt (anderes Pferd wird aus dem Stall geholt zum Reiten, zu Hause verladen - heimwärts ist sie dann schon ziemlich leer- da gehts). -aber generell sind die Äppel wässriger, als normal.

Hab jetzt mal Bokashi bestellt - werde das mal versuchen.

Ich entwurme prophylaktisch alle 1x im Quartal zusätzlich mir Scirrhinum C 200 - die letzte Kotprobe war negativ.

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

vllcht ein ganz anderer ansatz - platinum chloratum/pankreas comp
        + cascara sagrada d4 ?danach nochmal okubaka
        passt vllcht auch zu der anderen homöopathie, die du wegen eines anderen problems gegeben hast?
        das musst du selbst entscheiden - war nur als input gedacht
        und dann über em oder auch bokashi langfristig arbeiten

viel glück
        Zuletzt geändert von gina; 18.02.2014, 14:00.

Kommentar

• Laoni
          • 31.07.2009
          • 138

Eiweiß reduzieren, gutes und genug über den Tag verteilt Raufutter, also Heu und Stroh, kein Gerstestroh, kann auch zu Kotwasser führen. Kanne Fermentgetreide finde ich super und gute Erfahrung mit gemacht.
          Wie so oft weniger ist mehr! Nicht noch ein weiteres Mittelchen, ich kann auch einfach aufhören mit dem Hammer gegen den Kopf zu hauen dann muss ich keine Kopfweh-Tablette gegen die Schmerzen nehmen.

Kommentar

• Helga R
            • 14.01.2014
            • 77

Wieso Eiweiß reduzieren bei Kotwasser?

Kommentar

• Laoni
              • 31.07.2009
              • 138

Durchfall kann eine Folge von überlasteter Leber sein. Der Körper schafft es nicht mehr alles zu verarbeiten. Überlastete Leber ist oft Folge von zuviel Eiweiß. Es kann auch sein das das Darmmileu durch zuviel Eiweiß gestört ist dann wird im Dünndarm die Eiweiße durch fehlende Enzyme, deshalb Fermentgetreide oder EM füttern, nicht mehr komplett aufgelöst und aufgenommen. Eiweiß hat einen hohen ph-wert, was das ganze ebenfalls nicht fördert. Im Dickdarm wird dann der Rest der übrig ist also die Fasern des Futters verwertet, wenn hier aber nun auch weil es probleme im Dünndarm gibt die Eiweiße ankommen gibts Stress. Eine "trockene" Pferdeapfelbildung ist so nicht mehr möglich.
              Hoffe hab es so halbwegs verständlich erklärt, falls hier ein Mediziner unter uns, gerne noch etwas fachlich sachlicher.
              Zuletzt geändert von Laoni; 18.02.2014, 18:27.

Kommentar

• Helga R
                • 14.01.2014
                • 77

Ah vom Eiweiß.
                Ist mittlerweile ein alter Hut, dass normalerweise das Eiweiß am wenigsten anstellt im Darm und Körper vom Pferd. Da müsste man schon hoch dosiert Sojaschrot zufüttern, dass man so viel Eiweiß hat, dass da die Leber überlastet ist. Zudem würden zuviel Proteine eher den Kot trocken machen, als Kotwasser verursachen.
                Die Leber ist meist überlastet von zuviel Zucker und Stärke als von zuviel Eiweiß. Ebenso der Darm.

Kotwasser kann übrigens sogar von ganz harmlosen Sachen sein, wie anderes Heu, zuwenig Rohfaser, oder erste Anzeichen von gröberen Verdauungsstörungen, Unverträglichkeit gegen Futterkomponentne, Giftstoffe aus dem Futter, usw. Alles ist möglich. Sollte man mal gucken, was es sein könnte und dann gezielt Abhilfe schaffen. Dass Karotten gegen Kotwasser helfen, halte ich für ein Gerücht.

Man kann sie mögen oder nicht, aber das was sie so schreibt hat Hand und Fuß:
                Kotwasser und Durchfallerkrankungen beim Pferd als Folge unpassender Futtermittelqualitäten und Nährstoffmängel.
                Zuletzt geändert von Helga R; 18.02.2014, 19:01.

Kommentar

• Laoni
                  • 31.07.2009
                  • 138

ja sie schreibt ja nix anderes, Zitat aus dem genannten Artikel:
                  Leberprobleme führen oft Durchfall im Schlepptau.
                  weiter heißt es:
                  Bei Durchfall und Kotwasser hat sich die Fütterung spezieller Kräuter bewährt. Vor allem den Gallefluss anregende Kräuter verschieben offensichtlich das Darmmilieu in den basischen Bereich, was dazu beiträgt, die Darmflora zu stabilisieren. Gerbstoffhaltige Kräuter und Wurzeln binden Eiweiße und wirken entzündungswidrig.

Kommentar

• Laoni
                    • 31.07.2009
                    • 138

und zu der guten Frau, jahrelang bei St. Hippolyt tätig, schaut euch mal den Zuckeranteil in den Müsli's an, ist sie deshalb weg? Warum hat sie es jahrelang geduldet? Ihre Produkte tw. auch fraglich, Mangan Produkt z.B. führt zu Eisenmangel schon erlebt.

Kommentar

• Picobello4
                      • 03.02.2013
                      • 247

Wie schon geschrieben wurde kann Kotwasser viele Ursachen haben. Ohne die genauen Kenntnisse der Fütterung, physischen und psychischen Umstände des Pferdes, kann auch keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Kanne Produkte wie auch EM, ob pur oder als Bokashi, sind sehr einseitig Milchsäurebakterien lastig, was sich zwangsläufig nicht positiv auf die Darmflora des Pferdes auswirken muss.

Ich würde Iwest kontaktieren, denn die kennen sich damit aus, finden die Ursache heraus und können helfen.
                      Zuletzt geändert von Picobello4; 18.02.2014, 21:38.

Kommentar

• Helga R
                        • 14.01.2014
                        • 77

Zitat von Laoni Beitrag anzeigen
                        ja sie schreibt ja nix anderes, Zitat aus dem genannten Artikel:
                        Leberprobleme führen oft Durchfall im Schlepptau.
                        weiter heißt es:
                        Bei Durchfall und Kotwasser hat sich die Fütterung spezieller Kräuter bewährt. Vor allem den Gallefluss anregende Kräuter verschieben offensichtlich das Darmmilieu in den basischen Bereich, was dazu beiträgt, die Darmflora zu stabilisieren. Gerbstoffhaltige Kräuter und Wurzeln binden Eiweiße und wirken entzündungswidrig.
                        Den letzten Satz interpretiere ich nicht dahingehend, dass Kotwasser von zuviel Eiweiß kommt.
                        Speziell wenn man die Ration nicht kennt, ist so eine Aussage eher kontraproduktiv.

Ich bin da ganz bei "max-u.-moritz" und bei Picobello, Ration prüfen, eventuelle Probleme dahingehend ausschließen, generell mal eher was weglassen als dazufüttern. Bei Kraftfutter auf Einzelkomponenten umsteigen und einzeln testen ob sich das Kotwasserproblem verbessert. Kotwasser ganz wegbringen kann dauern, je nachdem was für eine Ursache dahintersteckt.
                        Vielleicht mal vorab ph-wert vom Kot prüfen, ob da was abnormal ist.
                        Zuletzt geändert von Helga R; 19.02.2014, 10:44.

Kommentar

• Bagira
                          • 16.03.2008
                          • 35

Mühldorfer Revital Klinikum Prebiotic füttern und Kotwasser ist nie mehr ein Thema!
                          Habe noch nichts besseres gehabt!!!

Kommentar

• Helga R
                            • 14.01.2014
                            • 77

Wenn das Problem von ner Dickdarmübersäuerung ist, würde ich nichts füttern was 45% Gerste geflockt und gewalzt oder 35% Mais gepoppt und gewalzt enthält.
                            Die Topinambur besteht aus Oligosaccharide, die viel Wasserspeicherkapazität haben, die das Kotwasser im Mastdarm aufsaugen. Symptom bekämpft, Ursache nicht. Pektine haben einen ähnlichen Effekt.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Helga R: Symptom bekämpft, Ursache nicht.

...genau da sehe ich auch die Probleme, Helga! Ich bin kein Freund von Mittelchen, die schnell aber oberflächlich das Leiden abstellen.

Warum nicht die lieber die Ursache suchen und so gut wie möglich beseitigen? Meist schlägt man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe, das Kotwasser ist oft ein Problem von mehreren.

Hab weiter oben schon gefragt, kriegt das Pferd Heu oder Silage?

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

@ m-m; sorry, das hatte ich überlesen.

Die Stute bekommt ausschließlich Heu. Kraftfutter: Hafer, Raiffeisen Combi (max 200g), Mineralfutter, E-Selen und eben St.Hippolyt Hefekultur.
                                Nervös ist sie nicht per se - es gibt aber Situationen, in denen sie sich stresst(z.B. ein anderes Pferd, je nachdem welches von den 3 anderen es ist, verlässt den Stall um geritten zu werden- beim Hängerfahren nur beim Einladen und auf dem Hinweg, heimwärts gehts), und dann sehr dünn äppelt.

Da bekommt sie Globuli, die auch sehr gut helfen - lasse ich sie weg, ists dieselbe Leier.

Lt TA ist die Darmflora durch die starke Verwurmung und die zahlreichen Wurmkuren, die sie bis zur Wurmfreiheit bekommen hat, stark beeinträchtigt. Die URSACHEN der starken Verwurmung sind bekannt und beseitigt. Ich kämpfe jetzt eben noch mit den Folgen

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

Da bekommt sie Globuli, die auch sehr gut helfen - lasse ich sie weg, ists dieselbe Leier.
                                  was bekommt sie denn genau?

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Argentum nitricum - 3-er Gabe vorher / am Turnier zusätzlich noch Gelsemium

Konstitutionell vorher Luesinum
                                    Zuletzt geändert von Cara67; 20.02.2014, 12:53.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

mmmh
                                      denk mal über die platinum geschichte nach -
                                      würde schon zur argentum nitr gabe passen

aber eben ein anderer ansatz

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                                        @ m-m; sorry, das hatte ich überlesen.
                                        Kein Problem. Ist bloß so, daß Silage oft zu Kotwasser führt und das wär schon mal ein Ansatz.

Wenn ich mich richtig erinner bist Du doch homöopahtiemäßig ziemlich fit, oder?

Viele Grüße, max-und-moritu
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Cara67
                                          • 07.04.2008
                                          • 2482

@ ja Gina, mach ich. Sobald ich etwas Luft habe schnapp ich mir d. Repertorium

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.351 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X