Gesetzliches zur (Nicht-)Einzelhaltung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Gesetzliches zur (Nicht-)Einzelhaltung?

Ich bin mir recht sicher, dass man heutzutage gar keine einzelnen Pferde bzw. Equiden insgesamt halten darf. Leider finde ich auf die Schnelle kein entsprechendes Gesetz bzw. keine entsprechende (budnesweite? bundeslandspezifische?) Verordung.

Hat das jemand von Euch parat und könnte es mir verlinken? (Oder mir widersprechen?)

Danke!
    Zuletzt geändert von dissens; 11.02.2014, 19:11. Grund: Überschrift geändert zwecks Eindeutigkeit
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

Keine Verordnung und auch kein Gesetz, aber eine juristische Zusammenfassung eines Rechtsanwalts:

Im Grunde nicht sehr aussagekräftig; man steht da als armer Tor und ist so schlau als wie zuvor.
    Zuletzt geändert von cps5; 11.02.2014, 17:13.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Oh, sorry, Missverständnis!

Ich meinte, ein Pferd GANZ alleine halten. Also ohne Artgenossen auf dem selben Hof, Grundstück, wie auch immer.
      Früher (70er, vielleicht auch später) gab's das mal, das Pferdel vom Töchterchen - im Garten gehalten. Oder eben in einer angemieten Box vom Milchviehbauern. Darf man aber inzwischen - so meine ich - gar nicht mehr.

Und, ja, die Leitlinien des BmELV habe in zwischen gefunden. Die sind aber so ... wachsweich, finde ich.

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Eine gesetzliche Grundlage (wie z. B. in Schweden) gibt es m. W. bislang nicht. Außer dem BmELV-Papier gibt es auch noch die Leitlinien der TVT http://www.tierschutz-tvt.de/fileadm...rdehaltung.pdf und die üblichen FN-Publikationen.
        Soweit ich informiert bin, tolerieren die Vetämter eine Einzelhaltung in Einzelfällen, wenn
        - Sicht- und Hörkontakt zu anderen Pferden besteht
        - das Pferd bereits lange alleine steht, alt ist und/oder gesundheitliche Probleme hat und die Haltung ansonsten okay ist

Aber es ist eben immer eine Einzelfallentscheidung - und damit abhängig vom jeweils zuständigen AmtsVet und seinen/ihren Ansichten dazu.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Danke, Ratte!
          Scheint tatsächlich weniger rigide geregelt zu sein als ich dachte.

Finde ich komisch: Für jeden Mist gibt es X Vorschriften (Um Gottes WIllen! Da muss ein Unterstand mit denundden Abmessungen sein, weil die Pferdels ja sonst im Regen aufweichen!), aber etwas so Zentrales ist dann derart wischiwaschi geregelt.

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Naja, die gute Nachricht daran ist ja, daß ohne wenigstens Sichtkontakt eindeutig ein Verstoß gegen das TierSchG vorliegt. Falls Du da also einen entsprechenden konkreten Fall in petto hast, könntest Du tatsächlich mit dem Gesetzbuch winken und ggf. den Amtsvet drauf ansetzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.248 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten