Soya Oil in der Pferdefütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Soya Oil in der Pferdefütterung

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch Soya Oil füttert und welche Erfahrungen Ihr damit habt?

LG
  • Munin
    PREMIUM-Mitglied
    • 11.07.2012
    • 181

Ist das jetzt ein spezieller Markenname - Soya Oil ?
    Oder meinst du Soja Öl ?

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Soja Öl soll wohl nicht so gut verträglich sein für Pferde, Sonnenblumenöl ist angeblich besser.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Habe letzten Frühjahr und im Sommer meine Junghengste Soja Öl vom Landhandel gefüttert. Relativ grosse Mengen, vor allem in der Fellwechsel. Meine gelesen zu haben das die holländer das auch gerne tuen für die Dressurpferde um Leistungbereitschaft und lernen zu fördern. Meine haben es gerne gefressen und sahen auch gut aus.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

Sorry

ja ich meine natürlich Soja Öl vor lauter war ich noch auf englische Sprache eingestellt dort schreibt man es so.
          Zuletzt geändert von forumadmin; 26.02.2014, 06:54.

Kommentar

• Picobello4
            • 03.02.2013
            • 247

Die meisten Menschen verabscheuen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel. In der Pferdefütterung kein Thema?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Zitat von Picobello4 Beitrag anzeigen
              Die meisten Menschen verabscheuen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel. In der Pferdefütterung kein Thema?
              Du hast aber schon mal was von Roter Gentechnik - Medizin ,
              Weißer Gentechnik - Biotechnologie Industrie ( Enzyme , Vitamine ,
              Biopolymere etc. ) gehört oder ?
              Es gibt sogar Blaue Gentechnik - aquatische Systeme .

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Ich bleibe beim Leinöl und bei Bedarf eben Schwarzkümmelöl (Immunsystem und Husten).

Beim Leinöl weiß ich, was ich habe und dass es gut verträglich ist. Da probier ich gar nichts Anderes aus.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Picobello4
                  • 03.02.2013
                  • 247

@Ramzes
                  Die Sojabohnen fallen meines Wissens in den Bereich der grünen Gentechnik, und das ist auch der Grund meiner Frage, ob dieses im Gegensatz zur menschlichen Ernährung (gerade in D) in der Pferdefütterung kein Thema ist.

Dein Link bezieht sich auf die Fütterung von Leistungspferden. Wie hoch ist der Prozentsatz der Pferde für die es relevant sein könnte?
                  Zuletzt geändert von Picobello4; 28.01.2014, 12:59.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

@Ramzes
                    Die Sojabohnen fallen meines Wissens in den Bereich der grünen Gentechnik, und das ist auch der Grund meiner Frage, ob dieses im Gegensatz zur menschlichen Ernährung (gerade in D) in der Pferdefütterung kein Thema ist.

Dein Link bezieht sich auf die Fütterung von Leistungspferden. Wie hoch ist der Prozentsatz der Pferde für die es relevant sein könnte?
                    Und vor der Weißen Gentechnik : Vitamine , Aminosäuren auch im Futter ,
                    sowie Rote Gentechnik - ...direkt " ins Blut " hast Du keine Bedenken ?
                    Futterecke - Deluxe hatte eigentlich nur eine ganz einfache Frage gestellt .

Kommentar

• Picobello4
                      • 03.02.2013
                      • 247

Ob ich selber Bedenken habe - oder auch nicht - steht doch nirgends zur Debatte und hat mit meiner ganz einfachen Frage nichts zu tun.
                      Warum so aufgeschreckt?

Kommentar

Ich bin generell kein Fan von Soja. Allein schon wegen des Flächenverbrauchs und der Ernährungssituation der Menschen in den Anbaugebieten.
                        Es ist zwar etwas schwieriger und vor allem finanziell aufwändiger, auf Soja zu verzichten aber es geht sehr gut.
                        Die GMO-Problematik ist das nächste Argument dagegen. Für mich sind GMO eine moderne Form der Umweltverschmutzung und es ist der größte Skandal, dass hier nicht das Verursacherprinzip angewendet wird sondern sich ein paar wenige einzelne Konzerne auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.

Vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus bietet Sojaöl gegenüber heimischen Ölen kaum Vorteile. Der Gehalt an nachteiligen Phytoöstrogenen spricht gegen eine Verwendung (vgl. Fruchtbarkeitsentwicklung nach Verabreichung von sojahaltigen Futtermitteln, dazu wird nicht viel geforscht und erst recht nicht veröffentlicht, schließlich ist mit dem Verkauf und Verfüttern von Soja sehr sehr viel Geld zu verdienen)
                        Gut aussehen ist halt nur die eine Sache. Fit und fruchtbar sein kann auf einem völlig anderen Blatt stehen. Eine nicht ausreichende Energieversorgung ist für 80% aller bei uns lebenden Pferde mit Sicherheit ohnehin kein Problem weil sie gar nicht in dem Maße Energie verbrauchen, dass man sie nicht auf sinnvolleren Wegen abdecken könnte. Auch die Eiweißversorgung lässt sich anders sicherstellen z.B. über den Einsatz von ortsnah verfügbarer Bierhefe.
                        Schlussendlich ist und bleibt das Pferd herbivor und der routinemäßige Einsatz von hoch energie- und eiweißdichten Futtermitteln sollte wenn schon nicht aus ernährungsphysiologischen, sozialen oder ökologischen Gründen dann doch wenigstens aus Gründen der einfachen Sparsamkeit den Pferden vorbehalten bleiben die ihn auch wirklich benötigen und das sind höchstens die "oberen fünftausend" der aktuell etwa 1,2 Millionen Pferde im Lande.

Anders gefragt: Warum überhaupt nach exotischen Futteralternativen suchen, wenn das Gute so nah liegt und vollkommen ausreicht?

Spielt die Gentechnik bei unseren Lebensmitteln schon eine Rolle? Essen wir bereits Genfood, ohne es zu wissen? Viele Verbraucher sind verunsichert. Weltweit werden zwar gentechnisch veränderte Pflanzen in großem Stil angebaut. Sojabohnen und Mais liefern Rohstoffe für Lebensmittel und Futtermittel. Zusatzstoffe, Vitamine, Aminosäuren und Enzymen werden heute oft mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

Ob ich selber Bedenken habe - oder auch nicht - steht doch nirgends zur Debatte und hat mit meiner ganz einfachen Frage nichts zu tun.
                          Warum so aufgeschreckt?
                          Werde mich mit pseudo-mobilen Matrix-Rhythmen per
                          umgebautem Beate - Uhse - Vibrator " entschrecken "
                          Nicht daß mein Ying-Yang noch einen Dissonanzschock erfährt .

Phytoöstrogene Soja - auch in Sojamilch , Tofu ...

...Mist , verdammt , die kommen ja noch in anderen Pflanzen vor !

..und so wenig geforscht und veröffentlicht ?!
                          Das nun garantiert NICHT !
                          Pflanzen - Pathogen - Interaktion

Pflanzen im Hormonrausch

...und noch mehr Phytohormone
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 28.01.2014, 15:24.

Kommentar

• Picobello4
                            • 03.02.2013
                            • 247

Ob Entschreckung mit Hilfe eines umgebauten Vibrators auch im Rausch funktioniert?
                            Viel Spass bei deinem Versuch. Ich gönne es dir!

Kommentar

Rapsöl ist angeblich besser für Pferde als Sonnenblumen Öl.
                              Jedenfalls ist es billiger und erfüllt den gleichen Zweck.
                              In benutze das.
                              Und es werden keine wälder in Südamerika dafür abgeholzt.

Kommentar

• HHaH
                                • 09.09.2013
                                • 649

Beruflich komme ich aus dem Milchrindbereich und gerade Soja (bei uns in Schrotform verabreicht) bewirkt pro Kg eine Mehrleistung an Milch von ca. 2 -2,5 Liter/Kuh/Tag. Bei der Verabreichung von Rapsschrot ist es minimal weniger. Setzt man Raps und Soja ins Kosten-Nutzen-Verhältnis zur erreichten Milchleistung, kann man fast von +/- 0 sprechen. Ich denke, das wird in derPferdefütterung ähnlich sein, da heutzutage, die Pferde eher überfüttert werden und das Meiste davon garnicht wirklich vollständig in die gewünschte Leistung umgewandelt werden kann. Vielleicht läßt sich ja aus dem Endprodukt dann noch irgendwas tolles herstellen. Ich meine damit das verstoffwechselte Endprodukt. ;-)

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                  • 10.09.2013
                                  • 373

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Also so wie ich das sehe füttert niemand Soja Öl.

Vielleicht mal zur Erklärung warum wir überhaupt Öl bisher gefüttert haben und warum ich überhaupt danach gefragt habe.

Bisher haben wir immer Leinöl oder Reiskeimöl gefüttert weil es einen positiven Effekt auf das Fell oder auf den Muskelaufbau hatte.

Des weiteren haben wir der Luzerne immer gerne einen Schuss Öl beigefügt um diese zu entstauben.

Warum jetzt Soja Öl?

Ganz einfach weil dort wo wir unser Futter beziehen es nur Soja Öl im fünf Liter Kanister für Pferde gibt.

Also eher ein Grund aus Bequemlichkeit, und da dachte ich, ich frag mal ob das jemand füttert und damit Erfahrungen hat.

Ich denke ich werde es mal versuchen...

LG

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Ähm.. doch =) wie schon geschrieben, füttere ich Soja Öl. Ja, ich mag das Soja-anbau auch nicht, und habe meine Bedenken mehr als weniger, aber zum Fellwechsel im Frühjahr bekommen meine Öl zugefüttert, und zu dem Karotten auch wenn ich nur regelmässig gute bekommen würde...

Allerdings kaufe ich mir das Öl bei Raiffeisen wo sie es in grossen Tank "lose" haben für die Landwirte die Mischfutter selber herstellen. Dadurch ist der Preis bis jetzt das günstigste von allen Ölen gewesen. Ich bringe Kanister mit, es wird abgefüllt und nach Gewicht abgerechnet. Mit Steuer ( Öl hat 19% ) zahle ich pro Liter weit unter 1 Euro.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                      • 10.09.2013
                                      • 373

Oh Ok hab jetzt mal welches bestellt und werde mich wieder melden wie ich damit zufrieden bin..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.248 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.349 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22