Wer kann mir den "Beipackzettel" grob erklären?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Millie
    • 30.06.2008
    • 286

Wer kann mir den "Beipackzettel" grob erklären?

Hallo, schaue gerade nach einem neuen Futter, und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich Hilfe gut brauchen könnte: kann mir jemand die typischen Punkte erklären, bzw. auf was ich achten muss? Vitamine, Proteine, was ist Rohasche

Und, die Mengenempfehlungen wirken mir so beliebig, schaut euch dieses Futter mal an:
    HEIRO ist ein unser pelletiertes Kraftfutter für Pferde mit ausgewogenem Energiegehalt ohne Mühlennachprodukte - beliebt seit über 35 Jahren - jetzt bestellen!

Wieso kann ich davon so wenig geben, bei den meisten anderen muss man aber deutlich mehr reín hauen???

Um kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich finde die Mengenangabe gar nicht so verkehrt. Zu Heu/Gras satt und bei leichter Arbeit brauchts ja nicht viel.

Aber dieses Futter käme nie und nimmer in mein Pferd.
    Von Pellets halte ich gar nichts mehr.

Ich bin immer noch der Meinung, daß Hafer plus Mineralfutter das beste fürs Pferd ist. Wenn mehr Eiweiß benötigt wird, Gerste.
    Am besten gequetscht.

Was ist eigentlich Dein Ziel beim Futter?
    Zucht, Krankheit, Hochleistung, etc erfordern ja etwas andere Details.
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 26.01.2014, 19:05.

Kommentar

• daylight66
      • 09.02.2009
      • 748

Also Rohasche ist das was nachbleibt wenn es verbrannt wird..... und wieso nimmst du für mehr Eiweiß Gerste Coyana,, die enthält doch weniger Eiweiß als Hafer???

Kommentar

• Millie
        • 30.06.2008
        • 286

Ach Hafer löst im Winter ein zuviel an Fröhlichkeit aus, also schaue ich nach Alternativen. Aber verheddere mich eben in den Angaben, kenne mich dazu zu schlecht aus.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von Millie Beitrag anzeigen
          Wieso kann ich davon so wenig geben, bei den meisten anderen muss man aber deutlich mehr reín hauen???

Um kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
          Lasss es mich in einer Analogie versuchen: Wenn DU am Tag zwei 100g-Tafeln Schokolade reinfährst, dann bist Du, rein vom Energiegehalt her, auch (mehr als) hinreichend versorgt und kannst den Rest des Tages ... lass sagen, aufgeweichtes Papier lutschen.

Ob Dich das aber gesund und glücklich macht?

Kommentar

Ach Hafer löst im Winter ein zuviel an Fröhlichkeit aus, also schaue ich nach Alternativen. Aber verheddere mich eben in den Angaben, kenne mich dazu zu schlecht aus.
            Warum haben manche Reiter so viel Angst vor dem Hafer?
            Ich hatte einige Jungpferde wie auch etwas ältere Pferde geritten, die bis zu 6 Kilo Hafer/Tag bekamen.
            Irgendwelche Rittigkeitsprobleme lagen eindeutig nicht an dem vielen Hafer, sondern an mir ganz allein.
            Meine eigenen Pferde bekommen im Herbst immer noch eine zusätzliche Portion Hafer, daß sie mit genug Energiespeichern in den Winter gehen.

Kommentar

• Ulrike
              • 08.04.2003
              • 1576

Ach ja, Ulrike, da sind wir doch ganz konservativ beim gesündesten Getreide unserer Breiten.
              Vitale, glänzende,gesunde Pferde mit viel Freude an der Bewegung.
              Dazu Heu satt und mit Stroh zur ständigen Verfügung, gutes Mineralfutter, bei uns auch Bierhefe und Leinsamen, viel Bewegung auf größeren Flächen und die Pferde sind wie von selbst schön bemustert, wach und beim Reiten positiv elektrisch.
              Meine Zwillingsmamma bekommt 12 Pfund Hafer, Karotten, Mash und obige Zusätze auf vier Portionen verteilt und ich kann sie jederzeit auch ungeputzt aus dem Stall holen. Auffüttern, wenn laktierende Stuten erst mal vom Fleisch gefallen sind, ist unmöglich.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Millie, sag uns doch wie Conya schon gefragt hat, was Du damit erreichen willst.
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Rotspon
                  • 02.04.2008
                  • 1236

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                  Ach ja, Ulrike, da sind wir doch ganz konservativ beim gesündesten Getreide unserer Breiten.
                  Vitale, glänzende,gesunde Pferde mit viel Freude an der Bewegung.
                  Dazu Heu satt und mit Stroh zur ständigen Verfügung, gutes Mineralfutter, bei uns auch Bierhefe und Leinsamen, viel Bewegung auf größeren Flächen und die Pferde sind wie von selbst schön bemustert, wach und beim Reiten positiv elektrisch.
                  Meine Zwillingsmamma bekommt 12 Pfund Hafer, Karotten, Mash und obige Zusätze auf vier Portionen verteilt und ich kann sie jederzeit auch ungeputzt aus dem Stall holen. Auffüttern, wenn laktierende Stuten erst mal vom Fleisch gefallen sind, ist unmöglich.

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Für den Überblick warum/ was füttern: http://springblut.de/futtermittelkunde.html

Grundsätzlich kann man sagen, dass Mengenangaben tatsächlich relativ beliebig durch den Hersteller erfolgen. Bedenken sollte man hierbei, dass im Regelfall überdosiert wird. Weil mehr Futter im Trog ist gleich mehr Umsatz für den Hersteller.

Meiden würde ich in Pellets wie Müslis diverse Füllstoffe und Getreidenachprodukte wie z.B.: (Luzerne-)Grünmehl, Haferschälkleie, Johannisbrotkernmehl, Maiskleberfutter, Weizengrieskleie, Leinkuchen, Obst/ Apfel-Trester, (Zuckerrohr-)Melasse etc. Das sind nichts weiter als billige Zusätze, die dem Pferd keinen Mehrwert bringen = Geldverschwendung.
                    Dagegen lieber (hydrothermisch aufgeschlossene) Flocken vom Getreide und als Zusatz Leinsamen, Bierhefe etc. in ihrer "puristischen" Form. Oder wenn keine besonderen Futterbedürfnisse vorliegen einfach back to basics und Hafer/ Heu/ Mineralfutter füttern.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Millie
                      • 30.06.2008
                      • 286

Danke Irislucia, das hilft mir weiter.
                      Zu den anderen: mir wäre das auch am liebsten, aber ich habe mit meinem Pferd die Erfahrung gemacht dass er im Winter auf Hafer einfach zu knallig wird. Ab Mai kriegt er ihn wieder, bis Dezember, dazwischen wird er mir halt zu kirre. Ganz ohne KraFu geht auch nicht, er braucht schon zusätzliche Energie, wird ja auch geritten und traininert. Heu hat er mehr als er fressen kann. Er steht auch im Winter ganztags draussen, mit Heu/Wasser/Unterstand. Bisher hab ich halt im Winter das KraFu genommen was " eh da" war. Jetzt will ich mich halt ein bisschen informieren.

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Millie, was genau passiert, wenn Du Kraftfutter ganz weglässt? (Ich rede von KRAFTfutter, nicht von Mineralfutter.)
                        Fällt er dann wirklich zusammen?
                        Oder ... naja, wie sag ich das? ... brauchst DU das Kraftfutter für Dein Gewissen?

Kommentar

• Millie
                          • 30.06.2008
                          • 286

Also er fällt nicht zusammen, aber die Pferdewaage sagt, er wäre an der unteren Grenze zum Dünnsein, da war er im Training. Hab ihn einen Sommer mal nicht reiten können, da war er auf der Wiese und hat nur Mini KraFu bekommen, und sah dabei gut aus. Also nicht dramatisch alles, aber nur für mein Gewissen füttere ich es nicht :-)

Kommentar

Was ist denn Kraftfutter ?
                            Die Pferde sind im Winter lustiger, weil es kälter ist, und sie sich daher mehr bewegen müssen.
                            Das hat nichts mit Hafer zu tun.
                            Unsere Pferde bekommen als Krippenfutter Hafer, Mineral, eingeweichte Rüschnis und Öl. 2 x täglich. Dazu 3 x täglich Heu
                            Je nach Alter, Tätigkeit und Typ mehr oder weniger. Höher im Blut stehende Pferde brauchen mehr Energie für den Erhaltungsbedarf, weniger hoch im Blut stehende Pferde kommen gut mit hauptsächlich Heu guter Qualität aus.

Kommentar

• Millie
                              • 30.06.2008
                              • 286

hm, unter KRaFu stelle ich mir eine ausgewogene Mischung vor aus Mais, Gerste, ?? entsprechend aufbereitet, dann vielleicht noch Bierhefe, Leinsamen, ein paar Kräuter, die notwendigen Vitamine und Mineralien. Das Ganze dann so abgestimmt, dass das Calcium Phosphor Verhältnis bei Heufütterung stimmt. Halt "Korrekt füttern für Dummies" wie mich, halt _ohne_ Hafer.

Kommentar

• Millie
                                • 30.06.2008
                                • 286

Ach so, und Caspar:
                                1. wieso bewegt sich der Zausel dann im Winter nur mehr wenns ans Reiten geht? Könnte er doch auch auf seinem super-duper Auslauf machen, perfekter Boden zum Austoben, Kumpels zum spielen... wieso wartet er bis ich komme und ihm dann fluchend oben im Kreuz hänge??? ok, nicht so ernst gemeinte Frage;-)

2. wenn Hafer gar nicht mehr Engergie gibt, wieso hilft ihm das dann im Sommer während der Saison? Ohne Hafer wäre er einfach zu matt, da bringts ja auch mehr Power?! Also das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich meine ich merk das ja immer, eben weils im Winter keinen Hafer gibt. Ab Mai (Koppel!) wird er dann echt zu lack, da kann ich dann Hafer schieben und merke ja auch eine Wirkung?!

Kommentar

Mais können unsere Pferde nur in aufgeschlossener Form nutzen.
                                  Hefe und Leinsamen sind diätische Futterzusätze, die ein gesundes Pferd nicht braucht.
                                  Gutes Heu hat so viel Calcium, dass man nicht zusätzlich welches zufügen muss, jedenfalls bis ca. Mitte Januar. wenn Du keinen Hafer fütterst, brauchst Du nicht über das Verhältnis nachdenken.

Und Rumtoben macht nur Spass, wenn einer oben sitzt.
                                  Machen unsere auch. 2 Stunden rumgammeln und sich minimalst bewegen auf dem grossen Platz und wenn der Sattel drauf ist geht die Luzie ab.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.241 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten