Vitamin E, hochdosiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Vitamin E, hochdosiert

Hallo zusammen,

es gehen Gerüchte dass hier im Raum Stgt Herpes ausgebrochen ist (sobald ich was weiß, schreibe ich es).

Da hier im Stall etliche Pferde husten (meiner auch, mit Nasenausfluss, ist auf dem Weg der Besserung, kein Fieber) - dachte ich , es wäre sinnvoll prophylaktisch Vitamin E zu füttern.

Nun die Frage:

woher beziehe ich das am besten?
    wieviel füttere ich?

Danke

10-20 I.E. pro kg Körpermasse und Tag. Sollte natives Vit. E sein (d-alpha-Tocopherol) das ausschließlich das wirksame Isomer enthält (das synthetische enthält 8 von denen leider nur eines mit dem natürlich vorkommenden identisch ist) Das hat zur Folge der nach Gabe von synthetischem Vit.E der Serumspiegel nur etwa halb so hoch wird wie nach der Aufnahmen von natürlichem. Am besten und billigsten wäre es, rund ums Jahr Grünfutter einzusetzen. Gute Silagen enthalten im zeitigen Frühjahr noch einiges an Vit. E. Im Heu ist es dagegen nach einem halben Jahr völlig futsch, daher ist die Versorgung am Ende des Winters am ehesten kritisch.
    Wenn es um Prophylaxe von EHV geht, ist es auf jeden Fall hilfreich, Lysin zuzufüttern das hat nachweislich einen unterstützenden Effekt. Wie bei allen fettlöslichen Vitaminen darauf achten, dass es zu keiner Überdosierung kommt da sie nicht einfach ausgepieselt werden sondern sich im Körper anreichern bzw. vor der Ausscheidung verstoffwechselt werden müssen.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Danke Kareen...hier im Forum hab ich allerdings gelesen, dass der Wert von Lysin strittig ist... aber schaden kann es ja nichts.

Kannst Du mir was empfehlen, wo ich das Vitamin E beziehen kann?

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Ich wollte auch mal "reines" Vit. E zufüttern, hab aber bei meiner Suche damals (ist schon einige Jährchen her) kein Produkt gefunden, das nicht mit Selen kombiniert war
        Gut, dadurch, dass wir hier Selenmangelgebiet sind, hab ich das dann halt in Kauf genommen, aber so richtig glücklich war ich nicht damit.

Wenn du was hörst wg. Herpes bitte Bescheid sagen! Hier im Baden-Württemberg-Forum gibts ja schon nen Thread, da waren die bestätigten Herpes-Fälle aber nicht im Großraum Stuttgart.
        *edit* Gaggenau wars ... http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...9701d356f.html
        Zuletzt geändert von Lori; 10.01.2014, 13:39.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

danke @Lori (habe Dir in FB geschrieben)

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

@gigoline - aber deins ist nicht nativ, oder?

@Kareen - sorry, bin auf dem Gebiet nicht so bewandert... was heisst:10-20 I.E.

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1833

Unser alter TA riet man solle einfach Futterweizen in einem Gefäß keimen lassen und das Ergebnis über 2 oder 3 Rationen/ Tage verfüttern. Billiger käme man nicht an Vitamin E in solch hoher Dosis. Ich weiß aber nicht mehr wieviel Kg Weizen man benötigt.

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

Das mit dem Weizen kenne ich auch, allerdings habe ich den auf einer flachen Unterlage keimen lassen und täglich mit Sprühflasche befeuchtet - dann ein feuchtes Tuch drüber gemacht.
                Wäre das wirklich eine Alternative zu den angebotenen Vit.E Präparaten?

Kommentar

Das mit dem Weizen interessiert mich.
                  Welcher Weizen, wie viel, wie lange füttern?
                  Ich dachte immer Weizen sei nichts für Pferde!?

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Dient ja nicht als grundfutter sondern als Ergänzung! Kann man doch ausrechnen!
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

wie geht das denn?

Kommentar

Also, was ich bisher rausfinden konnte (allerdings nur übers Internet), enthalten Weizenkeime 27 mg/100 g.
                        Das ist ziemlich mau, wenn ich 600 mg am Tag verfüttern soll...

Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• ComePrima
                          • 07.03.2008
                          • 1027

Ich habe es vor 20 Jahren meiner damaligen Stute gefüttert, einfach um ihr im Winter etwas Gutes zu tun. Das waren vielleicht zwei Hände voll. Die war ganz heiß darauf - und alle die züchten: die war im Frühjahr vielleicht rossig....

Kommentar

I.E. gleich Internationale Einheiten. Kommt einem auch gelegentlich als Abkürzung I.U. unter (International Units). Es gibt auch modernere Mengeneinheiten aber die I.E. sind in der Literatur weit verbreitet. 1 I.E. sind bei Vit. E 910 Mikrogramm (DL-Alpha-Tocopherol) und 670 Mikrogramm (D-Alpha-Tocopherol). 600mg sind demnach 546 I.E. (DL) bzw. 402 I.E. (D). Um zu viel muss man sich mehr wegen des meist kombinierten Selens Sorgen machen und muss gucken, was an Selen schon in der Grundration ist bevor man Selen zufüttert. Man möchte unbedingt unter 20mg/Tag gesamt bleiben da beginnt gemeinhin für's Pferd die Toxizität von Selen. Der Bedarf wird mit 1-10mg/Tag angegeben da sind sich die Gelehrten recht uneins und über 10mg ist man schnell mal hinaus und weiß es gar nicht weil man nicht weiß wieviel sich so im Getreide und im Grünfutter tummelt. Auch schwanken die Serum- und Plasmawerte drum macht es Sinn, auf die Enzymaktivität von Glutathionperoxidase zu schauen die Selenabhängig ist.
                            Führt jetzt zu weit, jedenfalls schwankt die weniger und lässt daher bessere Rückschlüsse auf die Versorgungslage zu als ein einzelner Serum- oder Plasmawert.

Die Keimerei finde ich recht umständlich und bei Stärkehaltigen FM in Verbindung mit Feuchtigkeit leuchten bei mir gleich sämtliche roten Männchen der Mikrobiologie und schreien Kontamination und Fehlgärung.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

mir wurde jetzt Engystol empfohlen. Zur Steigerung der Immunabwehr...

Kommentar

Das ist jetzt aber ganz was anderes Wie dicht bist Du denn dran am EHV-Geschehen? Kannst Du Deine Pferde isoliert halten bis die Gefahr vorüber ist?

Kommentar

• virtuelle
                                  • 30.08.2003
                                  • 78

Ich habe Vitamin E (ohne Selen) von Nösenberger gekauft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.241 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten