Selbstversorger und Winterarbeit!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reichenhall
    • 30.07.2009
    • 234

Selbstversorger und Winterarbeit!

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr im Winter die Arbeit mit Euren Pferden nutzt?! Fahrt ihr in die Halle oder stellt ihr in einem Reitstall ein, oder haben sie über den Winter Pause? Ich fand in einer Zeitschrift den Artikel über Uta Gräf sehr interessant, dass sie immer draußen trainiert und sie weder Frost noch Regen vom Training abhalten kann-also nichts für "Weicheier"
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 541

Hut ab vor Uta Gräf. ich bin auch kein Weichei und wenn mein Vollzeitjob mich nicht so beeinträchtigen würde, dann würde ich mich auch im Winter regelmässiger aufs Pferd setzen. Leider ist ja bereits alles dunkel um 18 Uhr und so weichen 2x wir in der Woche in eine Reithalle aus, die ganz passend, genau gegenüber unseres Offenstalles ist. Das ist schon viel wert. Im Sommer dürfen wir dort den Reitplatz nutzen und es steht uns ein schönes Ausreitgelände zur Verfügung.

Kommentar

• emmi1974
      • 20.05.2012
      • 560

Den Artikel hatte ich auch gelesen, der war mehr als interessant. :-)

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Uta Gräf hat aber auch eine kleine Halle (da stehen 2 Pfeiler drin), in die sie im Notfall ausweichen kann. Bei Schnee kann sie ihren tollen Swinggroundplatz auch nicht nutzen - das hat sie mir selbst mal erzählt.

Kommentar

• leeloo
          PREMIUM-Mitglied
          • 20.01.2007
          • 718

Uta Gräf kann aber auch Tagsüber reiten. Da muss ich Geld verdienen. Also ist im Winter nur am WE draußen reiten möglich. Aber richtig "arbeiten" kann ich da auch nicht, da der Aussenplatz bei starkem Frost bokelhart friert, die Asphaltwege nicht zum richtig reiten (außer mal Schenkelweichen) taugen und die Feldwege entweder vereist oder durch die Holz-Arbeit zerstört sind. Und Sonntags überlege ich mir gut, ob ich Ausreite ob der Massen an Spaziergänger die hier unterwegs sind! Da ist meistens sowieso nur Schritt möglich.
          Ich find es aber trotzdem toll, wenn man so reiten kann! Im Sommer mache ich das auch meistens. Gebe aber durchaus zu, das ich bei strömendem Regen lieber in die Halle gehe....
          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Wenns gefroren ist, dann ggf. nur ein kurzer Ausritt oder rüber in die kleine Halle beim Nachbarn. Ist es auch noch glatt.....machen wir gar nix mehr, dann kann man wir die Wege kaum noch nutzen. Pferde haben dann ihre Koppel auf und bewegen sich wie sie wollen. Bei Schnee "bastelt" uns unser SB eine Reitbahn rund um die Heuwiese, wo wir dann mit den geeigneten Pferden Skijöring machen oder mit den Ponys Schlitten fahren. Oder einfach nur drum rum reiten und das dann gern richtig flott.

Wobei ich zugeben muss....wenns zu kalt ist, haben wir Winterpause. Die Pferde haben ihren Auslauf und ich muss kein schlechtes Gewissen haben. Bis jetzt ließen sie sich immer wieder problemlos antrainieren.

Aber solang es so ist wie jetzt, wird weiter geritten bzw. anderweitig gearbeitet, nur nicht mehr so intensiv....weil die Winterpause kommt bestimmt.
            Zuletzt geändert von kyrabelle; 29.12.2013, 18:48.

Kommentar

• reichenhall
              • 30.07.2009
              • 234

Hallo zusammen, momentan haben wir auch noch Glück und können ohne Probleme auf dem Aussenplatz oder im Gelände reiten, aber mir graut es schon wieder vor Frost und Schnee. Ich werde mich nie daran gewöhnen, ständig zur Halle zu fahren. Wenn man voll berufstätig ist, und man immer im Dunkeln aus dem Büro kommt, dann fällt mir das oft richtig schwer, mich noch aufzuraffen...i

Kommentar

• Goldi96
                • 27.06.2013
                • 288

Wen es interessiert, der Videobeitrag zum reiten im Winter über Uta Gräf http://m.youtube.com/watch?v=NLU2hh0Z83o Da können sich viele Reiter eine Scheibe abschneiden... Schön, dass auch ein Grand Prix Pferd wie Le Noir jeden Tag auf die Koppel darf

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

Wir reiten ebenfalls das ganze Jahr über draußen. Abends eben mit Beleuchtung. Wenn der Boden gefroren ist, dann laden wir auf. Zum Unterricht reiten laden wir auch auf, .... Ist manchmal müßig, aber trotzdem ok für uns.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.254 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten