"Outsourcen" von zwei Pferden- Suche nach gutem Unterstand/ Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

"Outsourcen" von zwei Pferden- Suche nach gutem Unterstand/ Stall

Da eine Stute vom SB kolikgefährdet ist, riet der TA zur Offenstallhaltung.

Das Problem ist nur, daß wir nur einen Sandplatz haben, wo wir etwas- was am besten?- aufstellen könnten.

Daher bitten wir um kurze Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!
  • Nagava
    • 01.05.2009
    • 53

Am Besten geht ein Carport. :-)
    Semperit per se (*2007): Semper x Sambuco

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Da hab ich auch schon dran gedacht, nur sollte das Ding zu sein, fahrbare Weidehütte oder so.

Kommentar

• Bantu
        • 10.01.2009
        • 150

Carport kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich kenne einen Fall, wo der bei Sturm weggeweht wurde. Ich würde ein Weidezelt aufstellen und mit Erdankern befestigen. Wenn nötig, würde ich den Boden des Zeltes mit Riedwiesenhof- oder Hübner-Lee-Platten befestigen, aber je nach Bodenbeschaffenheit geht es vielleicht auch ohne.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Hmm, die allgemeine Lebenserfahrung spricht aber irgendwie dagegen, daß (anständig montierte) Carports ständig durch die Gegend wehen... Also meine, jedenfalls.

Da die Pferde da ja sicher länger bleiben sollen, würde ich eine feste Lösung empfehlen. Carport als Grundgerüst ist ja schon mal ein guter Ansatz.

Wenn Ihr aber einen _guten_ Offenstall für zwei Pferde bauen wollt und nicht nur einen "Notunterstand", in den sie reingehen, wenn's gar nicht anders geht, müßt Ihr (neben der Stabilität (Schubberattacken?), der reinen Flächengröße (reicht das nur für zwei "beste Freunde"?) und der Ausrichtung des Einganges (Wind? Regen und Sonne?)) ein paar zusätzliche Dinge beachten:
          - Sichtachsen (wo passieren spannende oder beängstigende Dinge? Geräusche?)
          - evtl. mögliche Raumteilung (Pferd verletzt und muß ein, zwei Tage Ruhe haben?)
          - Material des Daches (Lärm bei Regen und Hagel?)
          - Material des Bodens (pflegeleicht?)
          - und so Zeugs halt...

nur sollte das Ding zu sein
          "Zu" ist nicht immer die beste Lösung... Wenn man vorher ein bißchen Hirnschmalz aufwendet, hat man hinterher (ggf. sogar mit viel weniger finanziellem Aufwand) eine viel bessere Lösung als wenn man eine (teure) fahrbare Weidehütte hinstellt. Vorausgesetzt, man darf einen Offenstall bauen, aber als Pferdebetrieb sollte der SB da wohl eine Genehmigung bekommen können.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Danke

Kommentar

Zitat von Bantu Beitrag anzeigen
              Carport kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich kenne einen Fall, wo der bei Sturm weggeweht wurde. Ich würde ein Weidezelt aufstellen und mit Erdankern befestigen. Wenn nötig, würde ich den Boden des Zeltes mit Riedwiesenhof- oder Hübner-Lee-Platten befestigen, aber je nach Bodenbeschaffenheit geht es vielleicht auch ohne.
              Ja, uns. Aber Weidezelte seh ich nicht unbedingt als sicherer. Wir haben für unsere "Carport" Bodenhülsen genommen...sind im Sturm einfach so rausgeflutscht. Wir haben jetzt wieder so einen "Carport-Verschnitt" (dreieinhalb Seiten zu, zwei mit Holz verkleidet, Rückwand und halbe vordere Wand mit Windschutznetzen), aber wesentlich massiver und schwerer und anders konstruiert....hat den fiesen Sturm vor 3 Wochen gut überstanden.
              Bedenke: Baugenehmigungen..........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.241 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27