Eskadron Stalldecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Eskadron Stalldecke

Kann mir mal jemand verraten, woran man sieht, mit wieviel Gramm die gefüttert ist? Ich habe kein Label oder Etikett gefunden... (sonst muss ich nochmal suchen ).

Ich hab die Decke "ganzganzschnell" für mein damals kurzfristig gekauftes Pferd erworben. Ich weiß nur noch, dass der Verkäufer meinte, es wäre ja schon Anfang März (wg. der Fütterung).

Da ich dieses Jahr aber vielleicht scheren will, würde es mich doch schon interessieren, wie warm die Decke ist. Nur weiß ich leider nicht, wonach ich da schauen muss *sogarkeinenPlanhab*
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Guck mal, ob du hier fündig wirst, da stehen zumindest teilweise Gramm-Angaben (huch, das liest sich, als ob man über ein Kochrezept spricht! ) dabei.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

hm... wenn ich jetzt nur wüsste, was meine Decke für ein Modell ist...? Muss mal nachher in den Keller gehen (allerdings habe ich glaub danach schon letztes Jahr vergeblich geschaut -also nach einer Angabe, nicht nach der Decke gg) - Weißt du, ob irgendwo an/ in der Decke das Modell vermerkt ist?

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Nee, keine Ahnung. Ich hab glaub noch nie ne Eskadrondecke besessen. Also Stall- oder Weidedecke. Abschwitzdecke hab ich eine. Wobei die noch nie ein Pferd gesehen hat, war ein Spontankauf auf der Equitana, weil mir die aus irgendeiner vergangenen Kollektion schon so lange so gut gefallen hat und die gabs da günstig und ich wurde überredet und dann hab ich sie gekauft und jetzt lagert sie hier und ich hab beschlossen, dass ich die zur Sofadecke umfunktionieren werde

Die Decken, die mein Herr Fährd trägt, sind Bucas und Horseware, auf die schwöre ich absolut und mag nix anderes haben.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

ich musste damals halt nehmen was da war... ich glaub es ist die Nylon Stalldecke mit 240 g gefüttert (also rein optisch sieht sie so aus, wenn ich mich richtig entsinne). Reicht das für ein geschorenes Pferd im Winter? (Fensterbox - wobei das Fenster (leider) wenn's deutlich unter 0 Grad ist, geschlossen wird). Also eigentlich würd ich sagen: ja - meiner hat schon viel "Hitze"... dem ist immer ziemlich schnell warm...

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich würde es ausprobieren. Willst du ihn komplett scheren?
            Wenn es zu kalt unter der Decke wird, merkst du das ja (einfach mal drunter fassen). Ich vermute, dass die meisten Pferde eh viel zu warm eingedeckt werden ...

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich würde da gar nicht groß nach der grammzahl suchen. die meisten Eskadron decken haben ca 200 gramm. vielleicht anfangs mehr aber mit der zeit verliehrt die decke ja auch an "fluffigkeit" und dadurch auch weniger wärmespeicherung. so zumindest meine Erfahrung. bezüglich der nötigen grammzahl kommt es auch auf die Pferde an. ich habe gestern zwei von meinen geschoren (teilschur, der rücken ist dran geblieben) und die haben die horseware amig drauf mit 200g. der eine ist damit gut bedient. der anderen ist es zu wenig. sie war heute morgen deutlich kalt und ich habe eine dickere decke drauf gemacht.

Kommentar

• Schnuddel
                • 24.07.2002
                • 152

Ich weiss zwar nicht wie dick die Eskadrondecken sind, aber ich weiss das mein Junger mit Komplettschur (inkl. Beine und halber Kopf) auch bei dicksten Minusgraden nur eine 200 gr. Decke, auch draussen in Schnee und Regen, trägt bzw. duldet. Er ist auch ein eher kälteunempfindliches Pferd und wenn ich versuche ihn dicker einzudecken versucht er sich wieder auszudecken. Und leider klappt es meistens auch, trotz Rambodecke.
                Ich würde also erst mal das Pferd "fragen" (ich fass immer wieder unter die Decke und bei meinem ist es immer muckelig warm)ob er überhaupt eine dickere Decke braucht.

Kommentar

• Henny-Girl
                  • 30.10.2009
                  • 171

kannst du mal ein foto machen ? die eskadron decken haben immer eine 200g ODER 400g füllung .
                  wenns ne 200g decke ist würde ich persöhnlich für ein komplett geschorenes pferd noch ne 150 g unterdecke dazukaufen

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

muss mal schauen ob ich am WE dazu komme... das Ding liegt noch im Keller

Respekt - Du würdest nur an einem Foto erkennen, wie die gefüttert ist?

Also ich glaub Unterdecke kommt für mich nicht in Frage. Hier im Stall haben etliche Pferde Unterdecken drunter... und die Dinger verrutschen oder hängen schief... das sieht für's Pferd nicht sehr angenehm aus.

Wenn dann wirds eher eine weitere Decke...

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Mit Unterdecke würde ich auch nicht rumfummeln, sondern dann lieber in eine neue, wärmere Decke investieren. Am besten gleich Outdoor, dann gibts kein hin und her, wenn die dann mal bei Usselwetter rausgehen.
                      Ich hab eine Bucas Smartex Rain und eine Horseware Rhino Wug (mit 200 g, gibts aber auch noch wärmer). Letztere ist noch nagelneu, die hab ich erst neulich gekauft, als Wechseldecke zur Bucas und wenns dann kälter wird.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

ja, an eine Outdoor Decke dachte ich auch...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.241 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten