Megabase oder Kalzium pur??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Megabase oder Kalzium pur??

Hallo ihr!

Ich habe eine Frage, seit April diesen Jahres besitze ich eine Jährlingstute... sie ist nun fast 18 Monate alt.

Nun ist mir aufgefallen, das sie wenn sie gerade mal wieder einen wachstumsschub hat, anfängt zu lahmen. Dies ist auch zur Zeit wieder das Problem.

Sie bekommt immoment eine halbe Schaufel Hafer und eine viertel Schaufel Eiweißarmes Müsli von Pavo (dies bekommt eigentlich hauptsächlich die große Stute) + ca. 100 g Mineralfutter von Eggersmann, reichlich Heu und bis jetzt noch 24 Stunden Koppel.

Da sie mein erstes junges Pferd ist, frage ich mich ob ich wegen dem lahmen während des wachsens Megabase oder nur Kalzium für die Knochen füttern soll.

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Lg
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1024

Als Fohlen bekam meine Mega Base Junior, danach Mega Base.
    Zuletzt geändert von ComePrima; 23.10.2013, 22:21.

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 1998

Bevor man dazu irgendwelche Tipps geben kann, müsste erst eine klare Diagnose her. Was ist die genaue Ursache für die wiederkehrende Lahmheit? Hast Du schon geröngt? Was sagt der Tierarzt dazu?

Kommentar

• Momo2212
        • 16.11.2010
        • 392

Der Tierarzt sagt es hängt mit dem wachsen zusammen und ein rötgen wäre noch nicht nötig. :-/

Kommentar

• ComePrima
          • 07.03.2008
          • 1024

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
          Bevor man dazu irgendwelche Tipps geben kann, müsste erst eine klare Diagnose her. Was ist die genaue Ursache für die wiederkehrende Lahmheit? Hast Du schon geröngt? Was sagt der Tierarzt dazu?
          mein Fohlen bekam ... siehe oben

was sagt denn der TA zu Mineralien & co?
          Zuletzt geändert von ComePrima; 23.10.2013, 22:22.

Kommentar

• Momo2212
            • 16.11.2010
            • 392

Meine TÄ meint ich solle ein knochenstärkendes Mittel füttern... Dabei habe ich gleich an MegaBase oder Kalzium gedacht u d wollte hier mal fragen, was ihr so füttert...

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Bei uns hat bisher noch kein Jungpferd während des Wachstums offensichtlich gelahmt. Das der Bewegungsablauf mal etwas stockend aussieht, wenn die arg überbaut sind - das schon aber richtig lahm?

Ich bin da kein Experte aber das Lahmen ensteht doch in der Bewegung und da haben eher die Sehnen und Bänder und alles das, was sich zwischen den Gelenken abspielt etwas mit zu tun als der einzelne Knochn an sich.

Ich verstehe nicht warum der TA zu einem knochenstärkenden Mittel rät. Aber vieleicht kann einer der Experten hier etwas dazu sagen.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1024

Irgendwie angestoßen kann es sich nicht haben? So wie Francis sagt; wegen Wachstum lahm.... habe ich auch noch nicht gesehen.

Kommentar

• Momo2212
                  • 16.11.2010
                  • 392

Das sie sich irgendwo angestoßen oder sich beim toben im Marsch vertreten hat, kann ich natürlich nicht ausschließen...

Ich muss dazu sagen, das sie an den Vorderbeinen auch Gallen hat, aber diese si d ganz ganz weich... Aber nie warm oder so.

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1974

Gallen seitlich am Gelenk können auch mal Hinweis auf einen Chip sein!

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1420

ich kann dir nur raten das abzuklären.
                      wir hatten einen Jährling der auch "lahmte" und jeder hat mir gesagt, das wäre im Wachstum normal.
                      Mir kam das nicht normal vor und in der Klinik wurde eine Hufbeinfraktur fesgestellt.
                      Heute ist er fünf und alles ist super, wäre das aber erst beim Anreiten aufgefallen wären die Heilungschancen gleich null gewesen um ein voll belastbares Pferd zu bekommen.
                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

normales mineralfutter ist meinermeinung nach nicht ausreichend, wenn das pferd extreme wachstumsschübe hat. aber es kommt immer auf die gesamte kraftfutter ration an.
                        auf dem markt gibt es diverse mineralfutter für aufzuchtpferde, die extra hoch calzifiziert sind. (aber auch hier muß die gesamt ration passen).
                        von kalzium pur würde ich abraten, da nicht nur kalzium für den knochenstoffwechsel maßgeblich ist. hier bekommt man sonst schnell andere defizite.
                        ich würde die problematik auf jeden fall genauer abklären lassen.
                        in unsere jungpferdeherde hat KEIN pferd wegen wachstum gelahmt

Kommentar

• Momo2212
                          • 16.11.2010
                          • 392

Sie hat die Gallen nicht direkt am Gelenk... Ich werde mal versuchen ein Bild davon zu machen wo man diese sieht...

Ich denke ich werde einen Eimer MegaBase bestellen und dann mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Im nächsten Jahr muss meine große Stute auch geröngt werde wegen ihrer strahlbeinzyste. Da werde ich die kleine dann mit röntgen lassen...

Kommentar

• ComePrima
                            • 07.03.2008
                            • 1024

Bis nächstes Jahr ist aber noch lange hin.

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1974

und wenn es wirklich ein Chip ist, richtet er schon schaden an wenn sie lahmt... vermutlich je nach Lage ist dein Pferdchen lahm, oder eben auch nicht...

ich kenne einen anderthalbjährigen der wächst wie Unkraut ... hat jetzt schon 1,67 ...auch der war nie lahm!

Eine Röntgenaufnahme ist vermutlich bald billiger wie Megabase

Kommentar

• Monchen
                                • 14.09.2011
                                • 138

Ich möchte zu bedenken geben, dass man auch mit einem zuviel an Kalzium, Vit. D3 (da sind die meisten Aufzuchtmineralfutter absolut überdosiert) und anderen Mineralien großen Schaden anrichten kann. In den seltesten Fällen liegt bei dauerhafter Fütterung von einem mineralisiertem Müsli und einem Mineralfutter (gutes Heu ad lib mal vorausgesetzt) ein Kalziummangel vor. Eine gute Diagnostik ist dem Megabase absolut vorzuziehen.

Kommentar

• Momo2212
                                  • 16.11.2010
                                  • 392

Sie ist wie gesagt mein erstes junges Pferd... Und deshalb Frage ich hier mal nach was ihr so füttert an eure jungen Hüpfer.

Ich dachte wenn ich ihr zu viel Futter für Jungpferde gebe, dass sie vielleicht zu schnell wächst. :-/

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1024

Der Bedarf eines heranwachsenden Pferdes muß auf jeden Fall gedeckt werden. Da helfen einen auch Futterexperten der Firmen, wenn man selbst keine Erfahrung hat. Nur auf sein Gefühl, ohne Erfahrung zu vertrauen kann sehr "in die Hose" gehen.

Kommentar

• Momo2212
                                      • 16.11.2010
                                      • 392

Ich wollte mich auch nicht auf die Firmen "verlassen" aus diesem Grund Frage ich ja auch hier nach was man am besten füttern kann

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8541

Megabase und Hämolytan ist das, was wir bei uns in der Aufzucht bei Bedarf geben.

Dennoch.... lahmen aus Wachstumsgründen - und dazu Gallen, bei einem jungen Pferd....

Da würde ich mich nicht auf die Meinung eines TA verlassen und entweder einen zweiten bzw. gleich eine Klinik drauf schauen lassen. Das Pferd ist nur einmal jung und mglw wird hier etwas übersehen, was man on diesem Stadium noch komplett beheben kann - später aber nicht mehr.

Sollten die Gallen nicht von Chips oder sondern z.B. von Stoffwechselproblemen her kommen wäre es falsch einfach mehr Mineralien zu geben, ohne zu wissen, ob das nicht eher schadet als hilft.
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        605 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.414 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        596 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00